Climatronic im Winter

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
raudi
*gelöscht*
Beiträge: 1177
Registriert: 23. Dezember 2007 12:21
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von raudi »

High und Low gibt es nur im Facelift?
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von wechsler123 »

hi ist wirklich nur die Power des Gebläses, sonst kein unterschied.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Mr-Fly
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mai 2010 23:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI CR, 103 KW, L&K
Kilometerstand: 9500
Spritmonitor-ID: 416789

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von Mr-Fly »

Bei mir steht alles auf "Auto".
Bei mir wird dadurch ja auch unter 5 Grad automatisch die Standheizung zugeschaltet (elektr. Zuheizer habe ich ja nicht).
Manchmal steht das Gebläse auf Auto-Hi, manchmal auf Auto-Low, je nach Gemütslage ;-)

Gruß Fly
Bestellt am 25.5.(KW21): Combi L&K 2,0 TDI CR 140 PS-DSG /Blackmagic Perleffekt/Onyx-Schwarz/Alcantara/3 Sp. Multi DSG/AHK/Alarmanlage/Columbus/Soundsystem/Standheizung/Sunset/Dachrel.Silber
Produktion: KW38 Lieferung: 11.10. (KW41)
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von BlaSh »

Das ist im ersten Moment total verwirrend. :-?

Beim Facelift bezieht sich High und Low wohl auf die Gebläsestärke, wahrend es das beim Vor-Facelift ja bei der Temperatur gibt.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von TRC »

Low oder High für das Gebläse während des Automatikbetriebs wird durch drücken der Automatiktaste der Climatronic aktiviert. Trotzdem passt sich die Gebläsestärke noch automatisch an. In der Einstellung High bläst es nur am Anfang stärker.
Low und High mit den verschiedenen Gradeinstellungen dazwischen gibt es auch noch, allerdings über den Temperaturregler.
Und obendrauf gibt es noch die Einstellung automatische Umluft, so daß sich der Betrieb selbstständig auf Umluft schaltet wenn es draußen "schlechte" Luft gibt.

Hoffe du bist jetzt nicht noch mehr verwirrt. :lol:
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
Senti
Alteingesessener
Beiträge: 548
Registriert: 10. August 2010 17:03
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von Senti »

So, hab mal nachgelesen und rum probiert, das was TRC geschrieben hat ist bei mir auch alles drin incl. automatischer Umluft, man sollte es nur mal richtig nutzen :wink: .

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Heizung so schnell ist, oder die Clima tatsächlich mit eingeschaltetem AC in den ersten Kilometern zuheizt, kann das jemand bestätigen? Das wäre ja hilfreich im Winter.

Fehlt nur noch ne automatische Absaugung bei schlechter Innenluft nach Bohneneintopf, Zwiebeln, frrrt..usw.. :rofl:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von TRC »

Senti hat geschrieben:So, hab mal nachgelesen und rum probiert, das was TRC geschrieben hat ist bei mir auch alles drin incl. automatischer Umluft, man sollte es nur mal richtig nutzen :wink: .
Ja das mit dem richtigen nutzen ist nicht immer so einfach. :roll:
Das System hat auch eine Macke, jedenfalls bei mir, so bald man den Taster für maximale Luft auf Frontscheibe betätigt, wird die Automatik abgeschaltet, auch die für die Umluft (was ja Sinn macht). Drückt man dann nochmals um es wieder auszuschalten geht die normale Automatik wieder an, nur die Automatik für die Umluft muß man manuell wieder einschalten. Manchmal ein bißchen lästig.
Senti hat geschrieben:Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Heizung so schnell ist, oder die Clima tatsächlich mit eingeschaltetem AC in den ersten Kilometern zuheizt, kann das jemand bestätigen? Das wäre ja hilfreich im Winter.
Vielleicht hat das was mit dem Zuheizer für deinen Diesel zu tun?
Senti hat geschrieben:Fehlt nur noch ne automatische Absaugung bei schlechter Innenluft nach Bohneneintopf, Zwiebeln, frrrt..usw.. :rofl:
Kann man doch als Extra mitbestellen, nennt sich Schiebedach. :rofl:
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von puccini »

In einem anderen Thread schrieb ich schon ausführlich über meine absolut unbefriedigenden Erfahrungen mit der Climatic in einem O2FL. Weil keine Lösung absehbar war, hab' ich jetzt einen neuen mit Climatronic und bin bisher top zufrieden. Heute bekam ich einen Ersatzwagen vom :D , während die Motorsoftware ein Update erfuhr. Ersatzwagen: Ein 2.0T 20V Automat mit Climatronic und 118kkm, vermutlich ein O2VFL. In den ersten 3min nach Kaltstart draussen, morgens und mittags, trotz Einstellung auf 27°C und Gebläse voll auf Windschutzscheibe, nur eine Nebelwand vor mir. Danach ein sukzessive grösser werdendes Sichtfeld mit der Form einer Schale, wobei die untersten ca. 15-20cm und vor allem auf der Fahrerseite gegen die A-Säule hin noch mehr, sehr lange beschlagen blieben. Nach 17km war's unten handbreit hoch fleckenweise und ein grösseres dreieckiges Feld links unten immer noch beschlagen, trotz nonstop Windschutzscheibengebläse. Gottlob ist meine Climatronic ein normal leistungsfähiges Teil, nicht wie meine letztjährige Climatic oder die Climatronic im Ersatzwagen heute. Ich hätte beim Kauf eines Autos wie dem heute leihweise gefahrenen umgehend Wandlung verlangt, könnte nicht damit leben.
Wenn ich meine Erfahrung mit der Climatic in einem Neuwagen Auslieferung 10.2009, die Climatronic in diesem Ersatzwagen, und die Erfahrungen anderer in diesem Forum, die teilweise auf nicht intuitive Steuerung, teilweise auf unbefriedigende Funktion entfallen, zusammenzähle, entsteht bei mir der Eindruck, dass Skoda - zumindest beim Octi - noch bis vor kurzem - oder immer noch? - ein ärgeres Defizit hat/te mit gewissen Klimaregelungen, wie ich es bisher bei keiner anderen Marke angetroffen habe. Ob Citroen Xsara Picasso Jg.2007 (Klimaautomatik), Renault Laguna Jg. 2002 (Klimaautomatik), Renault Clio Jg. 2002 und Hyundai Accent Jg.2000 (beide Klimaanlage) oder noch länger zurückliegende Autos: Wir hatten bis zum O2FL Jg. 2009 und dem heutigen Ersatzwagen O2VFL nie auch nur ansatzweise Anlass zur Bemängelung der Klimaregelungen.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von dickesb »

Hallo puccini,
Deine Erfahrungen kann man m.E. nicht verallgemeinern...
Die Klimaanlagendes VW-Konzerns ind aus meiner Praxis eigentlich immer die leistungsfähigsten gewesen (ganz besonders im Vergleich zu meinen vorherigen Nissans) - so auch beim Skoda (bei mir aktuell Climatronic).
Was mit Deiner Climatic los war, lässt sich sicher nicht mehr ergründen. Aber die Climatronic Deines Ersatzwagens (mit immerhin 118 Tkm) kann nicht zaubern - entweder war sie vom Wartungszustand nicht o.k. oder aber (meine Vermutung) es ist zuviel Feuchtigkeit im Wagen. Das dauert dann auch bei der leistungsfähigsten Klimaanlage ein Weilchen, zumal (so habe ich es zumindest hier im Forum gelesen) der Skoda ab und an ein Feuchtigkeitsproblem hat (Ablauf in den Türen etc.).
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von realms11 »

Was ist in folgendem Fall:

Wenn hier immer geschrieben wird, dass sich unter 5 Grad der
Klimakompressor abschaltet... wie kann ich dann bei z.B. Minus
10 Grad die Scheiben entfeuchten?

Geschieht das dann nur mit warmer Luft? Und weiß jemand, ob
der Klimakompressor mitläuft, wenn man die Taste des Scheiben-
Gebläses drückt?
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“