Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
also der link von manu oben geht bei mir...
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- Frischling
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
Fahre auch schon seit weit über 20 tkm die K.A.W Federn. Das mit den Anschlagspuffern ist Schwachsinn und das Fahrverhalten hat sich
in keinster Weise zu meinem original RS Fahrwerk verschlechtert. Im Gegenteil, auf schnellen und kurvigen Autobahnetappen ist es wesentlich besser geworden. Zwei Sachen musst Du allerdings in Kauf nehmen. Der Komfort wird schon schlechter und gerade jetzt wieder,
wenn wie in den vergangen Wochen viel Schnee liegt, ist die Tiefe nicht mehr schön zum fahren. Da bleibt man schon öfters mal mit dem Unterfahrschutz hängen...
in keinster Weise zu meinem original RS Fahrwerk verschlechtert. Im Gegenteil, auf schnellen und kurvigen Autobahnetappen ist es wesentlich besser geworden. Zwei Sachen musst Du allerdings in Kauf nehmen. Der Komfort wird schon schlechter und gerade jetzt wieder,
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- Octi2000
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
So ihr Lieben, denn markiert doch mal Eure Dämpferstange mit Kabelbindern und schaut, wie weit das Dämpfergehäuse beim kräftigen Einfedern den Kabelbinder in Richtung Original-Anschlaggummi raufschiebt.magfa hat geschrieben:Fahre auch schon seit weit über 20 tkm die K.A.W Federn. Das mit den Anschlagspuffern ist Schwachsinn und das Fahrverhalten hat sich
in keinster Weise zu meinem original RS Fahrwerk verschlechtert. Im Gegenteil, auf schnellen und kurvigen Autobahnetappen ist es wesentlich besser geworden. Zwei Sachen musst Du allerdings in Kauf nehmen. Der Komfort wird schon schlechter und gerade jetzt wieder,
wenn wie in den vergangen Wochen viel Schnee liegt, ist die Tiefe nicht mehr schön zum fahren. Da bleibt man schon öfters mal mit dem Unterfahrschutz hängen...
Die Original-Anschlaggummis sind recht lang und weich.
Wollen wir wetten, das die Kabelbinder sich quasi innerhalb des Gummikerns befinden nach einer Probefahrt über Holperstrecken oder einschwingen über Bodenwellen?
Der (ordentlich geringe) Restfederweg mit 50/40 mm Federn wird mit den weichen O-Dämpfern viel eher ausgenutzt als bei straffen Dämpfer und was passiert dann, wenn nicht der Kontakt zwischen Dämpfergehäuse und Anschlaggummi.
Wenn so tief gefahren wird und Restkomfort gewünscht wird, nimmt der kluge Mann auch passende kürze Anschlaggummis, um überhaupt bei den kurzen Federn Arbeitsweg zu erhalten.
Die dämlichen dagegen behaupten, es würde nix anschlagen, das wäre Quatsch und wundern sich über den merkwürdig schlechten Restkomfort.
Wir haben das z.B. schon bei Lanis KW-Street-Comfort gemerkt, Lani hats am Anfang (während Seiner Probefahrt mit mir) ziemlich weit runtergedreht gehabt, halt ziemlich tief (tiefer??) auf die vorgegeben erlaubte Tiefe oder sogar etwas mehr und was passierte : Die Geschichte war knüppelhart und lies sich von Hand garnicht mehr einfedern, weil die Dämpfer halt schon auf den Puffern auflagen. Somit fast null Federwirkung der eigentlich Fahrwerksfedern, mehr oder weniger hoppeln auf den Anschlagdämpfern.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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- Frischling
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
@Octi2000
Tja mein Lieber,
dämlich wäre ich nur dann, wenn ich mich wegen Dir unter mein Fahrzeug legen würde und Kabelbinder an meinen Dämpfern befestige!
Aber da Du anscheinend schon allwissend bist lass ich das und beende die sinnlose Diskussion.
@ alle netteren Zeitgenossen
Bleibe bei meinem Betrag oben! Vielleicht können ja mal andere mit 50iger Federn Ihre Erfahrungen zwecks Haltbarkeit der Dämpfer
posten...
Tja mein Lieber,
dämlich wäre ich nur dann, wenn ich mich wegen Dir unter mein Fahrzeug legen würde und Kabelbinder an meinen Dämpfern befestige!
Aber da Du anscheinend schon allwissend bist lass ich das und beende die sinnlose Diskussion.
@ alle netteren Zeitgenossen
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- Manu
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
Ärger dich nicht, so ist das halt bei dieser ewigen Fahrwerksfrage.
Octi2000 ist dafür bekannt bei Fahrwerksfragen bisschen an zu ecken, hat wahrscheinlich nen empfindliche Rücken oder so .
Es ist sicher so, und da brauchen wir uns nicht streiten, dass der Dämpfer mit kürzeren Federn mehr leidet als vorher. Somit kann man behaupten,dass sie eventuell eher ins Gesäß gehen. Aber es ist auch so, das sich die Federn absolut super im Octavia fahren lassen.Bei mir lag absolut nichts auf den Gummies auf ob man es glaubt oder nicht. Letztendlich wird eine Kombination aus Sportstoßdämpfer und Federn die aufeinander Abgestimmt sind immer besser sein als nur Federn. Allerdings wer erstmal nicht so tief in die Geldbörse greifen will ist bei KAW absolut richtig.
Jetzt haben wir uns aber wieder lieb, ne?
Octi2000 ist dafür bekannt bei Fahrwerksfragen bisschen an zu ecken, hat wahrscheinlich nen empfindliche Rücken oder so .
Es ist sicher so, und da brauchen wir uns nicht streiten, dass der Dämpfer mit kürzeren Federn mehr leidet als vorher. Somit kann man behaupten,dass sie eventuell eher ins Gesäß gehen. Aber es ist auch so, das sich die Federn absolut super im Octavia fahren lassen.Bei mir lag absolut nichts auf den Gummies auf ob man es glaubt oder nicht. Letztendlich wird eine Kombination aus Sportstoßdämpfer und Federn die aufeinander Abgestimmt sind immer besser sein als nur Federn. Allerdings wer erstmal nicht so tief in die Geldbörse greifen will ist bei KAW absolut richtig.
Jetzt haben wir uns aber wieder lieb, ne?
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ärgern tut mich das sowieso nicht, soll doch jeder mit seinem glücklich werden.
Allerdings haben manche Leute einen Umgangston...
Werde auf jeden Fall mal posten wenn die Dämpfer hinüber sind, falls ich dann überhaupt noch den Octi fahre. Dann hätten
andere mal einen Anhaltspunkt. Habe ich bisher nämlich noch nirgendwo im Forum gelesen.
Allerdings haben manche Leute einen Umgangston...
Werde auf jeden Fall mal posten wenn die Dämpfer hinüber sind, falls ich dann überhaupt noch den Octi fahre. Dann hätten
andere mal einen Anhaltspunkt. Habe ich bisher nämlich noch nirgendwo im Forum gelesen.
- Lani
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
Mein KW Street Comfort war damals auf ~347mm ( Federn haben sich ~8mm nach dem Einbau gesetzt ) runter gedreht, 355mm sind die Mindestgrenze, die ich nun fahre. Mit der niedrigeren Höhe hat man tatsächlich die ziemlich langen Anschlagspuffer schon fast berührt. Ein Einfedern der Vorderachse mit der Hand ging kaum mehr, egal wie fest man sich drauf gestützt hat, was geschätzt 3-5mm Federweg ausgemacht haben. Nachdem ich das Fahrwerk wieder auf das Sollmaß hochgeschraubt hatte konnte man den Federweg schön sehen. Viel anders wird es beim normalen Fahrwerk nicht sein.
Die normalen, weichen Dämpfer werden anders arbeiten als darauf abgestimmte Dämpfer und viel eher an die Anschlagpuffer kommen. Die RS-Dämpfer werden bei den KAW-Federn, sprich 50mm an der Vorderachse, ebenfalls relativ schnell bei gröberen Schlägen ( Bodenwellen, Schlaglöcher etc. ) auf die Puffer kommen. Inwieweit man das nun merkt, es einen überhaupt interessiert oder wie schnell die Dämpfer dadurch beschädigt werden kann man aus Berichten im Netz feststellen. Octi2000 weißt lediglich darauf hin, wie man die Arbeitsweise des ( möglicherweise ) überforderten Dämpfers herausfinden kann. Wen es nicht interessiert brauch auch nicht weiter lesen oder drauf antworten.
Die normalen, weichen Dämpfer werden anders arbeiten als darauf abgestimmte Dämpfer und viel eher an die Anschlagpuffer kommen. Die RS-Dämpfer werden bei den KAW-Federn, sprich 50mm an der Vorderachse, ebenfalls relativ schnell bei gröberen Schlägen ( Bodenwellen, Schlaglöcher etc. ) auf die Puffer kommen. Inwieweit man das nun merkt, es einen überhaupt interessiert oder wie schnell die Dämpfer dadurch beschädigt werden kann man aus Berichten im Netz feststellen. Octi2000 weißt lediglich darauf hin, wie man die Arbeitsweise des ( möglicherweise ) überforderten Dämpfers herausfinden kann. Wen es nicht interessiert brauch auch nicht weiter lesen oder drauf antworten.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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- Frischling
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
War gestern bei meinem Händler hab mir mal ein angebot machen lassen fürs tieferlegen.
30mm Eibach+Einbau+Achsvermessung.
516€+Eintragung(Tüv) soll der Spaß kosten, finde ich etwas viel.
30mm Eibach+Einbau+Achsvermessung.
516€+Eintragung(Tüv) soll der Spaß kosten, finde ich etwas viel.
Octavia Combi 2.0 TDi DSG Elegance, Weiß, bolero, 3 SpMFL, Sunset,Licht&Design, automatische Außenspiegel, silbere Rehling, Gepäcknetztrennwand. 30mm Eibach Federn,18 Zoll Neptun Felgen.
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
... so lautete auch die grobe Hochrechnung meines VW-Experten.Black_Devil hat geschrieben:30mm Eibach+Einbau+Achsvermessung.
516€+Eintragung(Tüv) soll der Spaß kosten, finde ich etwas viel.
Viele Grüße
Michael
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?
definitiv zu teuer. Wenn ich mal grob hoch rechne kostet der Einbau ca. 100-150€.
Achsvermessung um die 50-60€ und Eintragen nochmals 50€. Wären ca. 250€ bei hochgerechneten Preisen. Federn kosten doch nicht mehr als 150€ denke ich, oder
Achsvermessung um die 50-60€ und Eintragen nochmals 50€. Wären ca. 250€ bei hochgerechneten Preisen. Federn kosten doch nicht mehr als 150€ denke ich, oder