Subwoofer?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
DaviJones
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2011 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Spritmonitor-ID: 0

Subwoofer?

Beitrag von DaviJones »

Hi.

Ich fahre einen Octavia II Combi facelift und bin an sich mit dem Werks Sound System zufrieden, nur etwas mehr Bumms hätte ich gern und würde mir auch gern einen Subwoofer zu legen, egal ob nun ein aktiver unterm Sitz oder eine Endstufe+Subwoofer im Kofferraum. Meine Frage ist: Was würdet ihr mir empfehlen welches System. Es soll nichts großes bzw. aufwendiges sein. Einfach nur etwas mehr dezenter Bass druck. Wie gesagt, meine Werkskomponenten möchte ich behalten und auch nicht viel rumbasteln da ich absoluter laie bin. Ich würde den Umbau auch von einer Werkstatt machen lassen. Ich möchte mich aber vorher gern bei euch über gute alternativen erkundigen die preislich güstig sind aber trotzdem gut klingen und von der qualität ebenfalls gut sind. Also bin da für alles offen was ihr mir an subwoofern empfehlen könnt.

Über erfahrungsberichte und verlinkungen wäre ich dankbar.

Gruß David
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer?

Beitrag von Scholly523 »

Hallo.

da was zu empfehlen ist immer schwierig da die Geschmäcker und Anforderungen sehr unterschiedlich sind.
Ich fand das original Soundsystem auch etwas zu mau in der Basswiedergabe von daher ziert jetzt ein 38er Subwoofer auf dem selbstgebauten Doppelten Ladeboden + 1200W Verstärker meinen Kofferraum. Alles so eingebaut das es nicht den Laderaum beschränkt und nach 2 Wochen einstellen ist es echt der Hammer :D

Ein Subwoofer braucht aber meiner Meinung nach Volumen in dem er "atmen" kann deshalb hatte ich auch nicht viel von solchen Subs unter dem Sitz oder anderen Mini Lösungen.Die bringen zwar Bässe aber keine wirklich tiefen Töne.
Entscheidend auch was für Musik du hörst bei viel Techno oder Musik mit vielen Beats sind kleinere Subs besser als grosse Subs da diese weniger Nachschwingen usw.
Eventuell solltest du dich mal nach Subwooferkisten umschauen entweder als aktive oder mit zusätzlichem Verstärker falls du etwas Kofferraumplatz opfern kannst ?
Wenn du es einbauen lassen willst fragst du am besten gleich bei Läden nach die sowas machen.

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
DaviJones
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2011 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer?

Beitrag von DaviJones »

An sich höre ich fast alles ausser Hip Hop und ähnliches Zeug. Am meisten jedoch Trance, Rock und Metal komische Mischung ich weiß ;)

Wie gesagt, ein Subwoofer unterm Sitz war nur eine Idee. Einen Subwoofer in den Kofferraum zu bauen wäre auch in Ordnung, dann muss es jedoch einer sein den ich bei bedarf ohne probleme abbauen kann da ich den Platz im Kofferraum ab und zu brauche. Ich denke das daher ein Subwoofer mit integriertem Verstärker da am besten wäre (aktiv Subwoofer).

Tiefgang klingt gut, ich hoffe dafür muss es kein Riesen Hoshi sein.

Wie ebenfalls schon gesagt, ich bin für alle Vorschläge offen was Typ und Marke angeht. Für Empfehlungen und Eindrücke wäre ich dankbar.

Gruß David
Benutzeravatar
Roland
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 14. November 2007 23:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer?

Beitrag von Roland »

Servus,

evtl. wäre der hier eine Alternative.

Wenn Du den doppelten Ladeboden hast, kannst Du den darunter verstauen, und falls nicht, kannst Du ggf. auch mal was drauflegen.

Gruß
Roland
V/RS Combi TDi
Bild

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...
Benutzeravatar
DaviJones
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2011 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Spritmonitor-ID: 0

Subwoofer?

Beitrag von DaviJones »

Den Pioneer Subwoofer habe ich auch schon gesehen und scheint bisher die beste Lösung zu sein. Ich habe zwar einige positive Testberichte gelesen, trotzdem hoffe ich das die wahr sind und die ca. 200 Euro es wert sind. Trotzdem wäre ich über weitere Vorschläge und Typen bzw. Marken dankbar. Wer also Erfahrungen mit diesen oder anderen Subwoofern gemacht hat möchte sie mir bitte weiterhin mitteilen.

MfG David
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer?

Beitrag von Scholly523 »

Tiefgang klingt gut, ich hoffe dafür muss es kein Riesen Hoshi sein.
Hmm für guten Tiefklang braucht man aber Volumen und das kann so eine Minilösung bestimmt nicht bieten die bringt wohl eher harte und trockene Kickbässe,fängt ja auch erst bei 50 Hz an zu arbeiten.
Tiefklang fängt bei mir da an wenn bei wirklich tiefen Tönen das Gefühl hat die Luft würde im Raum stehen bleiben.


Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
DaviJones
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2011 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Spritmonitor-ID: 0

Subwoofer?

Beitrag von DaviJones »

ahja verstehe. Nagut was wäre denn geeignet für mich und in anbetracht der Musik die ich gerne höre?
Benutzeravatar
BAR-BOSS
Alteingesessener
Beiträge: 313
Registriert: 20. Juli 2009 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI 200PS
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer?

Beitrag von BAR-BOSS »

ich schließe mich mal hier an, da mir das Gleiche vorschwebt.
Bei mir sollte nureinfach der Kofferaum erhalten bleiben.
Doppelten Ladeboden hat meiner auch, dewegen dachte ich auch an den Pioneer Subwoofer gedacht.
Ist auf jeden Fall eine schnelle und einfache Lösung, jedoch habe ich diesen noch nicht gehört.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das der merkbaren Druck erzeugt.

Gibt es denn einen Subwoofer, der extem flach gebaut ist, den man einfach mal in den 2. Ladeboden einbauen kann?
Somit hätte er gleich eine "kiste", wenn auch nicht mit optimalen Maßen.
Octavia 1z RS Black Magic Pearleffekt
2.0 TFSI 200PS
KAW 50/40, 18 Zoll MAM
Benutzeravatar
DaviJones
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 14. Januar 2011 16:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Spritmonitor-ID: 0

Re: Subwoofer?

Beitrag von DaviJones »

Keiner der mir einen Subwoofer und Endstufe empfehlen kann bei dem das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt und wo ich für meine Musikrichtung (Trance,Rock) den richtigen Tiefgang bekomme? Wie bereits gesagt. Ich will keine monsta mega hoshi anlage. Was dezentes (im sinne einfachheit und verstaumöglichkeit), was gut klingt und nicht teuer ist. Ich möchte einfach nur kräftige tiefe Bassunterstützung für mein Werkssystem.

Danke. David :P
Benutzeravatar
Zimmy
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 1. November 2009 23:19
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 20300
Spritmonitor-ID: 864546

Re: Subwoofer?

Beitrag von Zimmy »

Hey DaviJones,

ich habe einen Hifonics ASX12BP (Subwoofer) mit HFI-CAP1000D (Kondensator) und BXi1500D (Verstärker). Hat mich samt einbau zwar 780€ gekostet, aber das war es mir wert. Ich höre auch alles von Hip-Hop über Techno, Trance, Hardstyle, Metal...einfach alles was mir gefällt. Der Bass hat mich noch nie enttäuscht und mit Hifonics hat man auch eine gute Marke was die Teile angeht.

Allerdings solltest Du den Verstärker und den Kondesnator irgendwo verschrauben, damit sie nicht rumfliegen, wenn Du mal dank Super Sound mal zu schnell unterwegs bist. Der Sub wiegt einiges, fliegt aber auch nicht um Auto rum. :) Er bringt alle Bässe, die ich in den unterschiedlichen Liedern habe, sauber rüber und sobar die Bass Gitarre bei einigen Metallica Liedern ist sehr sehr gut zu hören. :D

Ach ja, wenn Du zu sehr aufdrehst, dann haben sogar die Außenspiegel Ihre eigene kleine Party und Vibrieren mit. :D

Von mir eine Kaufempfehlung.

Gruß Tom.

Edit

Hier die Bilder von dem Verstärker und dem Kondensator
Hier ein Bild von dem Subwoofer
ab 2017 Skoda Octavia III - 2L TDI
2009-2017: Skoda Octavia II - 1.6 FSI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“