Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Zur Technik des Octavia II
MikeVandyke
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Umwälzpumpe der orig. Standheizung nicht lieferbar

Beitrag von MikeVandyke »

Ist mir jetzt aber sehr wurscht, für welchen A.... diese Aussage ist, ich bleibe dabei.
Wenn man einen Tip gibt wird man noch als Oberschlauer abgestempelt, dann macht Euren Mist doch alleine, So, Fertich.

Wenn Ihr nicht hören wollt??

Ich feure meine Stanheizung auch im Sommer an, und zwar bevor ich von der Spätschicht komme, oder wenn ich mal wieder Trunken in meinem Wagen pennen muss, und es draußen mal wieder nicht sommernachtswarm ist.

Sorry, für meinen Tip. Ich werde wohl bald aufhören mich reinzuhängen, da es ja immer welche gibt, die meinen, solche Tips sind fürn ANUS, was auch immer dieses Schimpfwort heissen mag..... :o

Das gilt auch fürs Batterieladen. Aus Schluss vorbei.
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@MikeVandyke: Hier geht es nicht darum, dass niemand einen Tipp von Dir haben möchte. Ich verstehe Deine überzogene Reaktion nicht. Lies Dir mal bitte Deine Postings durch.

Fakt ist aber auch eins: die aktuelle Qualität der Umwälzpumpen scheint zur Zeit nicht die beste zu sein. Ein Armutszeugnis ist es dann auch noch, wenn die Hersteller dann nicht liefern können.
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Tach zusammen,

diese Problematik scheint aber auch erst diesen Winter (seit Anfang Dezember) massiv aufzutreten.
Bei mir war es nicht die Umwälzpumpe, sondern das Verbrennungsluftgebläse, welches nach exakt 1 Jahr (im Februar 2009) ausfiel. Nun, meine ist nachträglich eingebaut und eine Eberspächer. Die Ersatzteilbeschaffung war innerhalb von 24h erledigt, der Einbautermin dauert was länger, aber nach drei Tagen war alles wieder in Ordnung. Seit der Zeit ist Ruhe. Keine Defekte. Im Sommer wird Die Heizung auch regelmässig gestartet, stand so in der Anleitung drin. Im Winter ist sie quasi im Dauereinsatz. Täglich morgens muß sie ran. Eine Startertbatterie hat sie schon geschrottet.

Grüßle vom Boe
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
netterpoetti
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von netterpoetti »

Die aktuelle AutoBild beschäftigt sich mit dem Thema auf Seite 12. Angeblich fehlen zur Zeit ca. 11000 Pumpen. Hier wird allerdings nur von den diversen VW-Modellen gesprochen. Und es kommt noch schlimmer "Bis zur Lieferung könnte es jedoch März werden." - da freut man sich doch doppelt auf den Frühling.....
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
miatamichl
Frischling

Beitrag von miatamichl »

Bei mir war auch die Wasserpumpe der werkseitigen Standheizung defekt nach vier Jahren...

zuerst zum Händler wo ich das Auto gekauft habe...der wollte mir jedoch gleich den Brenner wechseln 600 EUR...auch obwohl ich ihn darauf hingewiesen hatte das die Standheizung bei laufenden Motor / Fahrbetrieb funktioniert! Vor allem hätte die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Fairerweise muss man einräumen das er von sich aus gesagt hat, er kenne sich nicht besonders gut mit Standheizungen aus und ich solle doch mal beim Boschdienst vorbeischaun.
Gesagt getan...dort wurde festgestellt das "nur" die Wasserpumpe defekt ist....und ein Ersatzteil wurde bestellt (Kosten mit Einbau ca. 300 EUR). Doch daraus wurde nichts...weil ja keine lieferbar ist....
Also hab ich mir selber eine Pumpe aus der Bucht geholt...dort sind reichlich verfügbar...
ca. 3 Stunden zum Einbau mit nem Kumpel benötigt...welcher besser von Statten ging als gedacht....
Jetzt funktioniert die Standheizung wieder...und ich hab mir nochmal ca. 200 EUR gegenüber der Werkstatt gespart.
Hier dies mal zur Anregung...für die, die nicht länger warten wollen...und wo es kein Garantiefall ist.....ist wirklich nicht wild der Einbau.

PS. ich habe die alte Wasserpumpe geöffnet...dort war ein Teil abgebrochen und hat somit das Schaufelrad gespiesst...wahrscheinlich ist dann irgendwann der Motor durchgebrannt....das muss ich aber erst noch ausprobieren.
O² 2.0TDI Combi Modelljahr 2007
netterpoetti
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 140 PS DPF
Kilometerstand: 135000

Beitrag von netterpoetti »

Update:

Meine Pumpe soll angeblich inzwischen beim Händler liegen - so sagte es mir mein AB. Da werde ich mal am Montag Kontakt mit meinem Händler aufnehmen........
Octavia Combi 2.0 TDI DPF (Modell 2008) in silber, Ausführung Elegance. Extras zur Serienausstattung: Standheizung, Abbiegelicht, Navi , PDC vorne , Alarmanlage, Dachreling, variabler Ladeboden, Trenngitter, Projektionsscheinwerfer, .....
TSI-Matze
Regelmäßiger
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Beitrag von TSI-Matze »

Hey Leute,

bei der Werksseitigen STH wird die Umwältspumpe angeschmissen sobald der Motor läuft. Um die "normale" Wapu zu Unterstützen! :wink:

Grüßle
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

Das glaubst du wohl selber nicht, wenn die STH nicht als Zuheizer (über 4 Grad warm) auch als Umwälzpumpe trotzdem aktiv wird.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
TSI-Matze
Regelmäßiger
Motor: TFSI-Laune Macher
Kilometerstand: 65000

Beitrag von TSI-Matze »

Dann lass mal deine MWB beim Nächsten mal auslesen. Dann siehst Du´s selber. :wink:

Man kann die Umwälzpumpe auch alls "Hilfspumpe" Deaktivieren, aber ab Werk sind die Eigentlich alle so Codiert, dass se mitlaufen.
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks ;-)

Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox ;-)
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

Aha, so genau habe ich mir die Messwertblöcke noch nicht angeschaut. Aber eine Option über VCDS zum aktivieren bzw. deaktivieren der Pumpe habe ich auch noch nicht gesehen! In welchen Steuergerät (STG) sind die Messwertblöcke (MWB) drin, wo man erkennt, dass die Pumpe nach Startvorgang mit aktiv ist?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“