mein Name ist Johannes und ich war bisher immer nur stiller Mitleser. Ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen einen Octavia RS Combi mit Schaltgetriebe bestellen und habe nun die erste Frage zu der ich bisher hier keine Antwort gefunden habe
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Ich werde das Fahrzeug wohl als EU Wagen bestellen wollen, unter anderem mit dem Amundsen Navi und BT-FSE.
Mein Frage bezieht sich darauf ob es bei einem EU Wagen im Vergleich zu einem deutschen Fahrzeug Unterschiede beim "Multi-Media-System" gib?!
Letzte Woche bin ich einen RS Test gefahren, allerdings einen deutschen Wagen mit DSG und entsprechend einem MF Lenkrad. Mein iPhone hat sich direkt per BT verbunden und ich konnte es übers Lenkrad und auch übers Navi steuern.
Nun interessiert mich ob das genauso auch bei dem EU Wagen funktioniert, also dass ich zb über den Boardcomputer UND übers Navi auf mein Telefonbuch zugriff habe und auch die Anruflisten, dass ich am Navi direkt Nummer eintippen kann, dass ich per Bluetooth Musik hören kann usw. Mein Händler konnte mir das nicht sicher beantworten...
Und der RS als Schaltwagen hat ja kein MF Lenkrad, warum auch immer... Ist es korrekt, dass man die komplette Steuerung vom MFD und von Telefon dann über Tasten am Scheibenwischer-Hebel machen muss?! Hat da jmd Erfahrung, funktioniert das gut oder doch eher umständlich? Und gibts vielleicht sogar mal ein Foto von der Tastenbelegung? Mein Händler hat nämlich aktuell kein Fahrzeug an welchem ich mir das mal anschauen könnte...
Ich danke euch schonmal vielmals für die Infos.
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Johannes