Warnung vor Bosch Heckscheibenwischern Typ "951"

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ja, aber dafür auch sicher. Man hat eine vernünftige Sicht nach Hinten in jeder Lebenslage.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
MrED
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 22. Juni 2004 21:12

Beitrag von MrED »

Habe letztens mit dem Boschwischer das selbe Problem. Dachte das wäre wohl nur bei dem so, und ein Fehler an meinem Wischer, aber dann liegt das ja an der ganzen Serie und nicht an dem einen, nie wieder Bosch!!!
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Tja so kann man sich täuschen. Ich dachte eigentlich das liegt vieleicht an der Feder im Wischerarm. Nachdem ich jetzt einen neuen Wischerarm habe hätte ich glatt wieder einen Bosch gekauft. :oops:
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Na, dann war ja mein Thread hier recht nützlich!

Leider hatte keiner die Erfahrungen damit früher gepostet :cry:
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ght=#19008

Vielleicht hätte ich damals noch dazuschreiben sollen, daß es bei mir auch der böse Typ 951 war. :roll:
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Ich habe mich ebenfalls mit Kumpels über Wischerblätter unterhalten (was für ein Thema!) die haben mir durch die Bank weg von Bosch-Wischerblättern abgeraten. Ich kaufe jetzt meist die Originalen oder welche von VALEO.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
derEugen
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 17. Februar 2004 20:54

Wischer von SWF

Beitrag von derEugen »

Habe mir für meinen neuen Octi aus guter Erfahrung SWF-Wischer gekauft. Halte ich persönlich für besser als Bosch. Im übrigen, wenn Ihr mal genau auf die Originalen schaut findet Ihr im Kleingedruckten SWF. Aber auch meine Favoriten versagten kläglich auf der hinteren Octi-Scheibe. Unvollständiges Wischen. Habe dann folgende Maßnahme getroffen: Wischergummi mit den Metallbändern herausgenommen und die Metallbänder gedreht. Also diese als Federn wirkende Streifen sind in eine Richtung leicht gebogen. Diese Biegung einfach umkehren, Gummi wieder einschieben und .... die Scheibe wird vollständig gewischt.
Octavia Elegance Combi 1.9 TDi, 81kW, schwarz, bischen Chrom innen und außen, Xenon, Superb-Leuchte, Regensensor, Tempomat, PDC, Komfortblinken, Alarmanlage, Coming Home, Nokia FSE, Becker-Navi 4725
Benutzeravatar
8Knut
Alteingesessener
Beiträge: 652
Registriert: 2. Dezember 2004 23:34

Beitrag von 8Knut »

Ich habe am Montag ein Wischerblatt bei ATU gekauft, leider ist die Artikelbezeichnung auf der Rechnung (SWV115 SWF-Wischer) recht nichtssagend, er funktioniert aber anstandslos.
War allerdings mit 6,50 € auch nicht wirklich preiswert....
Radler
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 8. November 2002 10:48

Heckwischer

Beitrag von Radler »

Hatte nach dem Austausch meiner Heckscheibe durch den freundlichen das Problem dass der Scheibenwischer zwischen 11 und 1Uhr nur noch ca. 10cm wischte. Hab dann festgestellt dass das Wischerblatt der Krümmung der Scheibe nicht folgen konnte und abhob (Skoda Orginal).
Der Meister beim freundlichen meinte, es sei bekannt, man könne aber nichts machen. Ich hab das Blatt dann an den richtigen Stellen nachgebogen, seitdem funzts.

Gruß Horst der allen ein gesundes neues wünscht
Octavia 1.9SLX/110PS TDI, BJ 2000, Combi
Benutzeravatar
anti-neuwagen
Alteingesessener
Beiträge: 399
Registriert: 13. Januar 2005 23:03
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1,9 D 74kW 4x4
Kilometerstand: 200000

Beitrag von anti-neuwagen »

Kleiner Tip zu den Wischern am Heck.

Die Heckscheibe des Octi ist dermaßen gewölbt, daß übliche Scheibenwischer wegen der "normalen" Vorspannung (für leicht gewölbte bzw plane Scheiben) an den Enden abheben.

Einfacher Trick um zum besseren Wischergebnis zu kommen: Wischblatt mit den eingezogene Blechstreifen herausziehen, beide Blechsteifen rausnehmen und wieder so einsetzen, daß der Gummi eine hohle Form bekommt (andersrum gewölbt - gleich gewölbt wie die Scheibe), und den Gummi mit dem Blechstreifen wieder einfädeln und arretieren. Is allerdings nicht für Leute die hierfür 2 linke Händ haben, sonst ist der Gummi kaputt, bevor er ausgefädelt ist.
Octavia Combi Ambiente 4x4 TDI Modell 2002, Candy-ws, Innenausstattung bl, Schiebedach, Windabweiser, Anhängevorrichtung, Radio Becker TrafficPro HighSpeed, GSM/Radio-Antenne nachgerüstet, Freisprecheinrichtung THB, Mittelarmlehne ausgebaut
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“