ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
- der_kleine_d
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 12. November 2007 19:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 TDI PD 140PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem Octi.
Wenn ich losfahre ist noch alles ok bis zum 3.Gang. Aber das DSG schaltet erst sehr spät (3000-3500U) in den 4.Gang. Wenn ich manuell in den 4. schalte, und wieder auf Automatik zurück gehe schaltet diese wieder zurück in den 3.
Desweiteren gehen die ESP, die ABS und die Reifendruckkontrolle an wenn die Drehzahlen so hoch sind und bleiben bis zum ausmachen des Autos an. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das wenn die Lampen an sind das DSG wieder reibungslos funktioniert.
Ich hoffe auf Eure schnelle Hilfe. Vielleicht kennt ja jemand das schon.
Ich komme nämlich erst am Freitag in die Werkstatt.
Danke schonmal im voraus...
ich habe leider ein Problem mit meinem Octi.
Wenn ich losfahre ist noch alles ok bis zum 3.Gang. Aber das DSG schaltet erst sehr spät (3000-3500U) in den 4.Gang. Wenn ich manuell in den 4. schalte, und wieder auf Automatik zurück gehe schaltet diese wieder zurück in den 3.
Desweiteren gehen die ESP, die ABS und die Reifendruckkontrolle an wenn die Drehzahlen so hoch sind und bleiben bis zum ausmachen des Autos an. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das wenn die Lampen an sind das DSG wieder reibungslos funktioniert.
Ich hoffe auf Eure schnelle Hilfe. Vielleicht kennt ja jemand das schon.
Ich komme nämlich erst am Freitag in die Werkstatt.
Danke schonmal im voraus...
________________________________________
2,0 TDI DSG Elegance mit vielen vielen Extras
2,0 TDI DSG Elegance mit vielen vielen Extras
-
- Frischling
- Beiträge: 70
- Registriert: 24. Juni 2009 13:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 59kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Erst mal die Steuergerätefehler auslesen (lassen). Auf Anhieb wüßte ich jetzt nicht wonach man suchen sollte. Es könnte ein Fehler an Motor, ESP oder Getriebe sein. Das muss noch lange nicht heißen, dass der/die Fehler groß bzw. kostspielig sind.
Gruß elmarh
Gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Moin,
meine Glaskugel sagt, da könnte ein Radsensor kaputt sein. Aber im Winter ist sie nicht besonders zuverlässig.
Du wirst nicht umhin kommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen............
Grüße
Torsten
meine Glaskugel sagt, da könnte ein Radsensor kaputt sein. Aber im Winter ist sie nicht besonders zuverlässig.
Du wirst nicht umhin kommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen............
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- der_kleine_d
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 12. November 2007 19:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 TDI PD 140PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Radsensor war auch schon meine Vermutung.
Ich hoffe das ist es dann auch.
Am Freitag, spätestens Montag, gehts dann zum auslesen.
Mich wundert halt nur was das DSG mit dem Radsensor zutun hat.
Ich hoffe das ist es dann auch.
Am Freitag, spätestens Montag, gehts dann zum auslesen.
Mich wundert halt nur was das DSG mit dem Radsensor zutun hat.
________________________________________
2,0 TDI DSG Elegance mit vielen vielen Extras
2,0 TDI DSG Elegance mit vielen vielen Extras
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11349
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Moin,
gaaaaaanz einfach: Wenn das ESP spinnt (die Motorleistung reduziert z.B., weil es falsche Raddrehzahlen bekommt), beeinflusst es neben der Motorsteuerung auch das Getriebe und lässt es in einen (seiner Meinung nach) "passenden" Gang schalten.
Grüße
Torsten
gaaaaaanz einfach: Wenn das ESP spinnt (die Motorleistung reduziert z.B., weil es falsche Raddrehzahlen bekommt), beeinflusst es neben der Motorsteuerung auch das Getriebe und lässt es in einen (seiner Meinung nach) "passenden" Gang schalten.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 70
- Registriert: 24. Juni 2009 13:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 59kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Radsensorfehler wäre möglich. Das Getriebe erhält vom ESP die Fahrzeuggeschwindigkeit (i.d.R. Mittelwert der Antriebsachse), die es zum Bestimmen des Schaltzeitpunktes braucht. ESp verhindert lediglich ein Schalten des Getriebes, fordert aber nicht selbst einen speziellen Gang an. Der Radsensorfehler wird aber ab einer gewissen Geschwindigkeit erkannt, unabhängig von der Motordrehzahl. Fragen über Fragen ...
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
- der_kleine_d
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 12. November 2007 19:55
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 2,0 TDI PD 140PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Na das sind in meinen Augen ja schonmal relativ gute Nachrichten.
Ich hatte schon Angst um mein DSG.
Kann man den Radsensor selbst wechseln? (Ich habe schon viel Schraubererfahrung)
Ich hatte schon Angst um mein DSG.
Kann man den Radsensor selbst wechseln? (Ich habe schon viel Schraubererfahrung)
________________________________________
2,0 TDI DSG Elegance mit vielen vielen Extras
2,0 TDI DSG Elegance mit vielen vielen Extras
-
- Frischling
- Beiträge: 70
- Registriert: 24. Juni 2009 13:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 59kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Können könnte man schon. Aus Sicherheitsgründen (ABS, ESP, ...) ist das aber ein Werkstattthema. Oftmals ist auch eher der Kabelstrang zum Sensor beschädigt, seltener der Sensor selbst. Da wir aber bisher nur wild rumspekulieren bleibt die wichtigste Empfehlung: Fehler auslesen lassen!
Gruß elmarh
Gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 25. Januar 2014 07:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1896 ccm, 77 KW, TDI
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 6
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Hallo!der_kleine_d hat geschrieben: Wenn ich losfahre ist noch alles ok bis zum 3.Gang. Aber das DSG schaltet erst sehr spät (3000-3500U) in den 4.Gang. Wenn ich manuell in den 4. schalte, und wieder auf Automatik zurück gehe schaltet diese wieder zurück in den 3.
Desweiteren gehen die ESP, die ABS und die Reifendruckkontrolle an wenn die Drehzahlen so hoch sind und bleiben bis zum ausmachen des Autos an. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das wenn die Lampen an sind das DSG wieder reibungslos funktioniert.
was war denn nun das Problem? Ich habe so ziemlich die die gleichen Auffälligkeiten wie oben beschrieben:
- Motor wird gestartet, es leuchten noch keine Kontrollleuchten
- Fahrt geht los und DSG schält bis in den 3. Gang und schaltet dann erst > 3500 rpm in den 4. Gang
- im Manuell-Modus kann man ganz normal schalten und wenn auf Automatik (D) umgestellt wird, dann schält das Getriebe wieder zurück und der Motor "jault" wieder
- nach kurzer Fahrdauer gehen die ABS & ESP Leuchten an (Reifendruckkontrolle habe ich keine)
--> nachdem die Leuchten an sind schält das DSG wieder wie gewohnt (bei ca. 1500...2000 rpm)
- die ABS-/ESP-Leuchte sind bis Fahrtende an
Vielleicht kann jemand ja den Radsensor als Ursache bestätigen.
Danke & Grüße
Jannni
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 25. Januar 2014 07:53
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 1896 ccm, 77 KW, TDI
- Kilometerstand: 157000
- Spritmonitor-ID: 6
Re: ABS-; ESP- und Reifendruckkontrolle leuchten
Nach Rücksprache mit "der_kleine_d" war das Problem bei ihm ein defekter Sensorring, welcher auf der Radnabe (in welchem auch das Radlager sitzt) integriert ist.
Zu meinem Fahrzeug:
Fehlerspeicher hatte folgenden Eintrag:
1 Fehler gefunden
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Radnabe mit integriertem Rad-Lager und Sensorring bestellt. Beim Zerlegen des Fahrzeugs hat sich dann der defekte Ring gezeigt. Bei mir lag also das gleiche Problem wie bei "der_kleine_d" vor!
Teil getauscht und alles ist wieder gut!!
Zu meinem Fahrzeug:
Fehlerspeicher hatte folgenden Eintrag:
1 Fehler gefunden
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
Radnabe mit integriertem Rad-Lager und Sensorring bestellt. Beim Zerlegen des Fahrzeugs hat sich dann der defekte Ring gezeigt. Bei mir lag also das gleiche Problem wie bei "der_kleine_d" vor!
Teil getauscht und alles ist wieder gut!!