1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
- OcciHeizer
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1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
Hallo Leute. Habe bei meinem 1999er 1.8T ein Problem zu dem ich im Forum noch nichts gefunden habe. Wie mein Nickname ja schon sagt, fahre ich an der Ampel gerne auch mal auf Leistung, natürlich nicht mit Kupplung schneppsen lassen, das is ja Materialmord. Aber wenn ich ihn im ersten Gang mal bis 5000 Touren drücke und dann auf den zweiten schalte, dann beschwert er sich ab und zu mal mit einem *krunk* Geräusch und man spürt beim Schalten einen leichten Widerstand, obwohl ich die Kupplung voll getreten habe und ohne Zwischengas schalte (meistens^^). Jedenfalls passiert das in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder, aber wie gesagt nur dann wenn er vor dem Gangwechsel von 1 auf 2 hoch gedreht hat. Was kann das sein? Ist da vielleicht an einer Verzahnung eine Macke die ich dann beim Schalten ab und zu mal erwische?
->Ex 1999er 1.8T Laurin & Klement Combi, jetzt im Volvo S80 unterwegs.<-
Re: 1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
Also ich habe mal bei meinem beobachtet (auch AGU) dass wenn ich im ersten Gang ihm richtig rannehme und "erst" so bei 5000-5500 U/min schalte das meiner dann auch ein wenig ruckt. Egal mit oder ohne Zwischengas. Wenn ich allerdings dann bei ca. 4000 U/min schalte merke ich nix. Vondaher prügele ich den ersten auch nicht mehr so hoch wenn ich zum Beispiel mal etwas angeben will sondern schalte da eher etwas früher in den 2.
Habe allerdings da nicht so auf Geräusche geachtet, weil mein Radio immer recht laut ist![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Kannst ja mal probieren ob das Geräusch auch auftritt wenn du bei etwas geringerer Drehzahl schaltest.
Habe allerdings da nicht so auf Geräusche geachtet, weil mein Radio immer recht laut ist
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Kannst ja mal probieren ob das Geräusch auch auftritt wenn du bei etwas geringerer Drehzahl schaltest.
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Re: 1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
Hi,
das wird wohl der Synchronring vom 2. Gang sein.
Ich habe bei meinem Octi das gleiche Problem.
Wenn das Getriebeöl noch nicht richtig warm ist, "kracht" es sogar bei 3000 Umdrehungen schon leicht.
Naja, ich lebe damit.![Wink ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
mfG
das wird wohl der Synchronring vom 2. Gang sein.
Ich habe bei meinem Octi das gleiche Problem.
Wenn das Getriebeöl noch nicht richtig warm ist, "kracht" es sogar bei 3000 Umdrehungen schon leicht.
Naja, ich lebe damit.
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Re: 1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
Ja, also die Mucke hab ich auch immer laut!
Naja ich denke auch dass es nichts ernstes ist, aber normal find ichs auch nicht. Bloß der Nachteil wenn man früher in den 2. schaltet: Du kommst mitten ins Turboloch!
Und das is besonders dann scheiße, wenn du dich mit nem GTI anlegst der von Haus aus schon 200 PS hat!
Da musste jeden Trumpf auffahren den du hast, also bis 6000 Touren und dann mit Zwischengas in den 2., so dass beim Gangwechsel die Reifen heulen! 8) Trotzdem liebe ich es von anderen unterschätzt zu werden!
@horst61: Bei der Gelegenheit, sag mal hast du bei 171000 immernoch den ersten Turbo drin?
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@horst61: Bei der Gelegenheit, sag mal hast du bei 171000 immernoch den ersten Turbo drin?
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Re: 1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
Ja das mag ich auch immer... andere zu ärgern die denken " Ach so ein schwerer langsamer Octavia... naja den Putz ich mal und dann lass ich den erstmal fein überholen und an einer günstigen Stelle dreh ich den Spieß um und ich find´s dann immer zugeil wenn die dann mit allen Mitteln das verhindern wollen und übelst hinter´m Lenkrad rotieren
Also habe jetzt so gute 173.000 runter und mein kleiner Turbo dreht sich immernoch ganz fein wie vor 13 Jahren, als er gebaut wurde... kurz gesagt...ja ist ist immernoch der allererste Turbo.
Immerschön die Ölwechselintervalle einhalten, erst Vollgas geben wenn Öl Temperatur hat und danach immer schön abkühlen lassen, bevor man ihn abstellt...
Dann halten die Turbos schon eine Weile![Smile :)](./images/smilies/icon_e_smile.gif)
Also habe jetzt so gute 173.000 runter und mein kleiner Turbo dreht sich immernoch ganz fein wie vor 13 Jahren, als er gebaut wurde... kurz gesagt...ja ist ist immernoch der allererste Turbo.
Immerschön die Ölwechselintervalle einhalten, erst Vollgas geben wenn Öl Temperatur hat und danach immer schön abkühlen lassen, bevor man ihn abstellt...
Dann halten die Turbos schon eine Weile
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Re: 1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
Joah. Hoffe mal dass es meiner auch noch solange macht, warmfahren und nachlaufen lassen versteht sich ja von selbst. Habe auch schon über einen 192 PS Chip nachgedacht... Aber ich glaub dafür ist er doch schon etwas zu alt...
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Re: 1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
Habe den Thread mal wieder ausgegraben. Das Problem mit dem knarzendem Geräusch wird immer häufiger. Aber wie schon gesagt, nur beim Gangwechsel von 1 auf 2. Und neuerdings auch wenn ich schon im untertourigen Bereich schalte. Unregelmäßig ist das ganze nach wie vor, mal passiert es und mal nicht. Die Kupplung habe ich aber immer voll durchgetreten. Ich denke mal es wird der Synchronring sein. Ich sag mal so, ganz so fies wie wenn man ohne Kupplung schaltet hört es sich nicht an, aber fast schon so ähnlich. Ich denke mal das ist auch nicht unbedingt förderlich fürs Getriebe, oder wie seht ihr das? Kann man diesen Fehler denn selbst beheben? Oder muss da irgendwann ein neues Getriebe her? ![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
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Re: 1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
Ich überlege auch ob ich mir mal einAustauschgetriebe hole weil meins auch schon ziemlich harkt und mir das ziemlich aufs Ei geht. Ich weiß eben nun nicht was da die Synchronkörper
kostet aber wenn ich mein Getriebe ausmache würde ich es gleich neue Lager reinhauen. Und so ein Lagersatz und Synchronkörper gehen auch ins Geld. Kann da auch gut sein das man mit einem Austauschgetriebe was noch nicht soo viel auf der Uhr hat um einiges billiger ist.
kostet aber wenn ich mein Getriebe ausmache würde ich es gleich neue Lager reinhauen. Und so ein Lagersatz und Synchronkörper gehen auch ins Geld. Kann da auch gut sein das man mit einem Austauschgetriebe was noch nicht soo viel auf der Uhr hat um einiges billiger ist.
- der_alex
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Re: 1.8T: Unregelmäßiges Geräusch beim Gangwechsel von 1 auf 2?
OcciHeizer hat geschrieben:Ja, also die Mucke hab ich auch immer laut!Naja ich denke auch dass es nichts ernstes ist, aber normal find ichs auch nicht. Bloß der Nachteil wenn man früher in den 2. schaltet: Du kommst mitten ins Turboloch!
Und das is besonders dann scheiße, wenn du dich mit nem GTI anlegst der von Haus aus schon 200 PS hat!
Da musste jeden Trumpf auffahren den du hast, also bis 6000 Touren und dann mit Zwischengas in den 2., so dass beim Gangwechsel die Reifen heulen! 8) Trotzdem liebe ich es von anderen unterschätzt zu werden!
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@horst61: Bei der Gelegenheit, sag mal hast du bei 171000 immernoch den ersten Turbo drin?
Die Begriffe Zwischengas und Zwischenkuppeln sind dir schon klar oder?
Zwischengas beim Hochschalten ist genau das Gegenteil von dem was du erreichen willst.
Wenn ihr Jungs weniger probieren würdet die Gänge an der Ampel reinzuhauen wie nen Rallyweltmeister hättet ihr auch nicht die Probleme mit der Synchronisierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas
Du willst Kraft von der Welle runternehmen, nicht zusätzlich draufpacken...
Um nicht nur zu meckern:
Deine Synchronisierung ist runter - die kleinen Metalljungs die die Drehzahlen anpassen sollen beim Gangwechsel schaffen es nicht mehr.
Man liest Berichte das der Umstieg auf ein besseres Getriebeöl (zB. Castrol 75W-90) die Probleme lindern können, ansonsten ist gegen mechanischen Verschleis kein Mittel gewachsen.
Du hast die Möglichkeit das Getriebe bis zum Tod zu fahren und dann nen Austausch drunter zu klatschen oder einfach dein aktuelles zu überholen/ überholen lassen.
Da -ich erlaube mir das einfach mal zu beurteilen- dir die Grundlegende Funktionsweise eines Schaltgetriebes nicht klar ist- würde ich einen selberwechsel der Synchronringe nicht empfehlen, auch wenn die Teilekosten sich im Rahmen halten.
Vorallem: LANGSAM schalten - lass dem kleinen Rest Synchroringe Zeit für ihren Job...
Gruss
AKL, DUU, VVL, 1U5
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