Ich habe die Sufu ausführlich benutzt konnte allerdings kein Ergebnis finden, falls jemand doch weiß das es so einen Thread schon gibt lass ich mich gerne belehren. Es geht mir also um die Langzeiterfahrung mit dem 1.4 Tsi. Mich würden Sachen interessieren wie Ölverbrauch, Spritverbrauch und ib ihr generell mit dem Motor zufrieden seit.
Danke im vorraus .
Octavia FL Impuls Edition, 1.4 TSI, SUNSET, Gepäknetztrennwand, Multimedia und Austattungspaket Plus
Ich habe auch die von L.E. Octi genannten Threads durchgelesen, aber die Antwort auf meine Frage nicht gefunden. Wie sieht es mit dem 1.4 tsi-Motor aus nach z.B 80-100 tkm? Gibt es dazu Erfahrungen?
Was soll sein nach 80.000km?
Hab jetzt bald 70k drauf und der Motor geht immer noch super.
Ein Softwareupdate wegen eines Euro5-Startproblems gabs mal und sonst läuft er einfach.
Verbrauch liegt im Schnitt bei 7 Litern.
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K BMW 120d Automatik F20 Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance Octavia Combi 1.9 TDI SLX
@Werder77, seit wann wird der 1,4 TSI im Octavia angeboten? Seit 2 Jahren. Die wenigsten Besitzer dieser Motorvariante werden in der Zeit 80 - 100.000 Km runtergespult haben. Lass, außer renwal, sich noch 2 max. 3 User melden. Das wars dann aber auch schon.
Hilft bei der Beantwortung der Ausgangsfrage aber nicht wirklich weiter.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Ist aber ein Hinweis darauf, dass der Turbo zumindest in den ersten Baujahren noch nicht ganz ausgereift gewesen sein könnte. Aus Erfahrung gewitzte, misstrausische Naturen wie ich es mittlerweile eine bin, könnten dann dazu neigen, den Motor möglicherweise noch nicht zu wählen.
Da wird nicht wirklich ein gutes Haar an dem Motor gelassen bzw. ist das Resume eher jenes, dass der Motor die langen LL-Intervalle nicht wirklich verträgt und man zumindest einmal pro Jahr / alle 15.000km einen Ölwechsel machen sollte.
Teilweise sind die Beträge aber auch recht technisch, ohne Vorwissen also eher schwer zu lesen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology