bläuliche Gasentladungslampe

Zur Technik des Octavia I
mmueller
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T (RS) 210 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: bläuliche Gasentladungslampe

Beitrag von mmueller »

Hallo,

mal ein kleiner Einwurf von der Seite. Die Osram-Brenner gibt es inzwischen auch wieder mit etwas blauerem Farbton, heißen jetzt OSRAM XENARC COOL BLUE D2S INTENSE und sollen 5000k haben (Teilenummer: 66240CBI 35W P32D-2 10X1)

siehe hier:
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/A ... index.html

Zu bekommen unter anderem auch hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/8573 ... Detail=005

Diese Brenner sollen, wahrscheinlich wegen der fehlenden Beschichtung der Glaskolben, bis zu 20% heller als Standart sein. Das wären dann ja ca. 3850 Lumen.
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Mogelpackung!

Nach Datenblatt: 3200 Lumen
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Wie kommst Du drauf? Wo steht das?

Hier http://www.osram.de/osram_de/Profession ... 010_11.pdf stehen genau 5000k.
Gruß, Thomas
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

mmueller hat geschrieben:mal ein kleiner Einwurf von der Seite. Die Osram-Brenner gibt es inzwischen auch wieder mit etwas blauerem Farbton, heißen jetzt OSRAM XENARC COOL BLUE D2S INTENSE und sollen 5000k haben
Ist mir bekannt. Wenn es danach gegangen wäre, hätte ich mir auch die ColorMatch oder andere Brenner mit 5000K oder höher holen können. Ich war vorher mit dem Farbton und der Ausleuchtung zufrieden und habe mich daher, auch aus Preisgründen, für die Standard Brenner mit 4100K entschieden. 1 Brenner zum Preis von 30 € ist perfekt. Da pfeif ich auf den "Coolnesfaktor" Blaues Licht was mich fast das 3-fache gekostet hätte und leb mit dem leichten Gelbstich.

@Thomas, das die 3200 Lumen haben stimmt schon Was Du meinst ist die Kelvin Zahl, sprich die Lichtfarbe. Lumen ist der Lichtstrom. Und da sind lt. diesen Angaben maximal 3400 Lumen drin. Octi_TDI seine Aussage bezog sich auf das hier.
mmueller hat geschrieben: Diese Brenner sollen, wahrscheinlich wegen der fehlenden Beschichtung der Glaskolben, bis zu 20% heller als Standart sein. Das wären dann ja ca. 3850 Lumen.
Ich bin dann mal weg.
ThomasB.
erfolgloser Günstling

Beitrag von ThomasB. »

Okay, stimmt!

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Sorry! :oops:
Gruß, Thomas
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

Octi_TDI hat geschrieben:Mogelpackung!

Nach Datenblatt: 3200 Lumen
Moment, du vertauscht Lumen (Lichthelligkeit) mit Kelvin (Lichtfarbe)... die Cool Blue leuchten weißlich mit minimalem Blaustich, der nach einiger Betriebszeit zum Vorschein kommt, haben aber in der Tat 5000K Farbe.

Was noch zu empfehlen ist und in etwa dem derzeitigen Serienlicht von Audi entspricht, sind die Philips 85122CM (ColorMatch). Die leuchten auch mit 5000K und weißlich mit leichtem Blaustich. Habe ich selber seit Jahren in meinem Skoda und bin hochzufrieden. Sind auch im Vergleich zum VW-Neuteilpreis bezahlbar, das neue Paar liegt meist so um 120€ im Onlinehandel.

Je gelber, umso mehr Licht hast du allerdings bei Nässe.... Wenn du mit weißlich / gelblich leben kannst, sind die GE Xensation 53500 ein absoluter Tipp - die verwendet VW in einigen neueren Fahrzeugen. Ich hab sie in einem anderen Fahrzeug von uns drin - gerade bei Nässe ein riesiger Unterschied zu dem bläulichen Licht - und mit rund 70€ für den Satz auch noch günstiger.
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Lies noch mal in meinem Posting die Seite zuvor, auf was sich die Aussage von Octi_TDI bezog. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Octi_TDI
Aufsicht
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Danke Leo,

@all: ich denke, dass es doch nicht so schwer sein sollte, meine Aussage zu verstehen. Ich weiß sehr wohl, was der Unterschied zw. Lumen und Kelvin ist!

Btw: ich selber habe die Colormatch drinn. Sie gehen zwar ganz gut, aber beim nächsten Mal, so es eines gibt, hole ich mir Xenons, welche mit 4100-4300 K leuchten. Das "coole Weiß" wird leider zu sehr von Nässe u.ä. gefressen. Daher stehe ich auf dem Standpunkt, wie L.E.Octi: coolness ist es nicht wert.

Mfg Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

mist, entschuldige! ich sollte nicht unausgeschlafen im Forum unterwegs sein.

Das Nässeproblem nervt mich mit den ColorMatch auch etwas, aber solang sie noch gut sind (und das ist bei nichtmal 1 Jahr alten Lampen vermutlich länger, als das Auto hält / ich es habe) lass ich sie drin.

Unser neuer Octavia 2 hat die Osram Xenarc mit 4100K drin, die sind bei Nässe um Welten besser...
mmueller
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T (RS) 210 PS

Beitrag von mmueller »

Das man mit den Standart Xenonlampen mit 4200 bis 4300 K bei Nässe wesentlich besser sehen kann als mit den Blauen sehe ich auch so. Xenaonman hatte nur nach den Blauen Osram´s gefragt.
Meine Original-Xenonlampen sind inzwischen über sieben Jahre alt und nicht gerade wenig in Betrieb. Die haben inzwischen wohl auch etwas an Leuchtkraft eingebüßt und sind außerdem deutlich blauer geworden. Bei trockenem Wetter noch alles in Ordnung, aber wehe es regnet und die Straße ist neu. Da hat die Aussage der Lampenhersteller über den höheren Kontrast der Xenonlampen plötzlich eine völlig neue Bedeutung. Die Fahrbahn ist Schwarz (so gut wie nicht zu sehen) und die Fahrbahnmarkierungen blenden einen. Das geht eigentlich gar nicht. Werde bald mal erneuern. Die Nebelscheinferfer zuzuschalten, damit man die Fahrbahn wieder sieht ist ja auch keine Lösung.
Danke an L.E.Octi für den Link, die Standart-Xenonlampen von Osram für 35 - 39 Euro pro Stück sind ein Wort.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“