Neue Batterie, aber welche stärke???

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Was haben die Diesel eigentlich für eine Kapazität? Bei mir sind ja nur 44Ah verbaut. Gibt es eigentlich größere Batterien in der selben Baugröße? Denn eine rämlich größere Batterie lässt sich ja schwer einbauen.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
renwal
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2003 19:53
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI 184 PS
Kilometerstand: 400
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von renwal »

Hallo,

In meinem Diesel war eine 70Ah Batterie eingebaut, habe jetzt eine 72Ah Arktis von ATU um 73,- Euro drin. Hat beim Öamtc Batterietest ganz gut abgeschnitten. Siehe Test: http://www.oeamtc.at/netautor/html_seit ... esamt.html

MfG

renwal
Octavia III Combi 2.0 TDI 4x4 DSG 184 PS L&K
BMW 120d Automatik F20
Octavia II Combi 1.4 TSI DSG Elegance
Octavia Combi 1.9 TDI SLX
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Jo, kann Arktis nur empfehlen. Gut und günstig.....!
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

im diesel (jedenfalls bei mir) ist ne 70aH batterie drinnen gewesen,
meine hielt genau 6 jahre,
hab mir dann ne wartungsfreie varta reingetan, mit glaube ich 74aH,
mein schwager fährt auch nen diesel und hat glaub ich ne 100er drinnen,
weil er sagt dann startet er im winter besser
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Der Tazmedic
Regelmäßiger
Beiträge: 88
Registriert: 20. Mai 2004 21:36

Beitrag von Der Tazmedic »

Kann schon sein, wenn er längere Strecken fährt. Denn irgendwie muß die Lichtmaschine die Batterie auch wieder voll kriegen. Im Kurzstreckenbetrieb wirst Du damit auch nicht viel glücklicher werden. Ein ATU-Schrauber meinte, 10 % mehr ist ok, der Rest wäre rausgeschmissenes Geld. Und wenn ein ATU-Schrauber das schon sagt...
Mehr über mein Auto... Clickst Du hier...!
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Um wieviel sind denn die Abmaße der 70Ah Batterie gegenüber der normalen 44er größer?
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also ich kann dir nur die abmessungen meiner 74AH varta sagen
mir ist aber vorgekommen das die originale grösser war als die jetzt

L= 278mm, B= 175mm, H= 190mm
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Neue Batterie

Beitrag von Bertus »

Was heißt bei Euch Kurzstrecke? Ich fahre täglich so um die 30km und zwar zur Arbeit, hin und zurück. Dies ist aber überwiegend Landstraße mit ein paar kurzen 70er Abschnitten dazwischen.
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das passt schon. Kurzstrecke ist die Fahrt 500m zum Bäcker - Motor aus - dann weiter 3,5km zu Arbeit - Motor aus - usw. Das ist ja bei Dir nicht der Fall. Die Lima's entwickeln bei ca. 1.500 U/Min ihre maximale Leistung und laden somit auf Deiner Strecke die Batt locker wieder auf. Ich gurke z.Z. in der Woche in 10 km -Abschnitten umher und feuer immer ncoh mit der StHzg - keine Schwächeanzeigen bisher. Ist alles halb so wild, wenn man nicht zu der "Taxifahrer-Abguckecke" gehört: Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Motor aus, Motor an, Batterie leer.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Bertus
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Oktober 2004 13:02

Batterie

Beitrag von Bertus »

Bei Standheizung gibt es doch die Faustformel, solange wie die Standhzg. an war, solange sollte man hinterher auch wieder fahren. Ich sehe das immer bei meinen Kollegen, Standhzg. läuft und anschließend 2,5km nach Hause fahren. Ein Kollege hat schon ne neue Batterie gebraucht und sein
Golf ist Bj. 11/99.

Bertus
CE-DH 361; DH=Dirty Harry
1. Fzg: Octi 1,9 TDI SLX, Bj. 06/99, 81Kw, Tiefsee-Blaumetallic, Schiebedach, Tempomat, Lederlenkrad, Mega-Pulse, akt. 201tds km auf der Uhr
2. Fzg: Smart Pulse, Bj. 02/02, 45kw, Tridion schwarz, Klima, Radio, LM-Felgen,
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“