Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
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Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Abend Liebe Octi Fahrer,
hab seit längerem ein Problem mit meinem RS und zwar hat er mal Zündaussetzer unter Volllast, aber nur auf Zylinder 1,2 & 4.
Gestern hab ich eine Fahrt mit Laptop dran gemacht ergebnis war:
Zylinder 1: 2 Aussetzer
Zylinder 2: 4 Aussetzer
Zylinder 3: 0 Aussetzer
Zylinder 4: 35 Aussetzer
Es macht sich wie schon gesagt nur unter Vollast bemerkbar und zwar ab 3000 u/min, also da wo voller Ladedruck anliegt. Es macht sich auf Super Plus bemerkbar und auf Autogas. Wenn es auftritt dann ruckelt er manchmal nur einmal und fängt sich wieder oder öfter je nach Laune. Ab 5000 u/min wenn er ruckelt dann ist es so als ob er ziehen will, es aber nicht richtig kann. Heute eine Strecke von 50 km Autobahn gefahren. Hin waren es 25 km und er ruckelt nicht und zog durch als ob er frisch vom Band gekommen ist. Nach 10 min Standzeit hab ich mich auf dem Rückweg gemacht und dann waren die Zündaussetzer wieder da.
Das zieht sich schon mittlerweile über ein Jahr hin und ich komme einfach nicht dahinter was es ist, da jedesmal wenn ich was Tausche er dann paar Tage oder Wochen ohne Aussetzer fährt und dann wieder auftaucht oder er keine Aussetzer hat wenn ich gerade was Überprüfen will.
Das macht die Fehlersuche nicht wirklich leicht und im Fehlerspeicher ist auch nie was abgelegt.
Der Fehler ist Wetter unabhängig.
Folgendes habe ich schon getauscht:
- Alle Zündspulen
- Temperaturfühler und Thermostat
- LMM
- SUV
- N249
- Zündkabel geprüft auf Beschädigungen und keine vorhanden
- Turbo im Oktober 2010
- Zündkerzen
- Kompression ergibt 13 Bar je Zylinder
- Alle Dichtungen neu am Motor nach dem spaß mit der Werkstatt letzten Sommer
- und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt
Die Einspritzdüsen und Pumpe schließe ich mal aus da es auf Autogas auch auftritt. Habe im Internet auch schon geguckt und im Golf 4 Forum irgendwas von einer Zündendverstärker oder so ähnlich gelesen, aber laut ETKA nur für mechanisches Gaspedal. Dieses Teil soll irgendwo im Luftfilter sitzen, wäre mir neu das dort was ist.
Im Leerlauf hört man gelegentlich Aussetzer, aber auch nicht immer. Beim Starten hört sich das so an als ob er manchmal auf drei Zylinder läuft und dann mit dem Morgenhusten zusammen fühlt sich das nciht gerade Gesund an. Aber das auch nicht immer und auch wieder unabhängig. Manchmal hat er nur Morgenhusten und läuft ruhig auf allen vier Zylindern. Es ist egal ob ich ihn auf Gas oder Sprit abstelle. Kommt und geht wie es gerade will.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Solangsam nervt mich das und es taucht in jedem Gang auf. Keine Rauch entwicklung oder ungewöhnliches wenn das auftritt. Habe aber gemerkt das wenn er das macht sich dann etwas mehr Öl nimmt als normal, aber auch noch im grünen Bereich (1L auf ca. 3000 km).
Wäre euch dankbar wenn jemand Lösungsansätze hätte.
Mfg
hab seit längerem ein Problem mit meinem RS und zwar hat er mal Zündaussetzer unter Volllast, aber nur auf Zylinder 1,2 & 4.
Gestern hab ich eine Fahrt mit Laptop dran gemacht ergebnis war:
Zylinder 1: 2 Aussetzer
Zylinder 2: 4 Aussetzer
Zylinder 3: 0 Aussetzer
Zylinder 4: 35 Aussetzer
Es macht sich wie schon gesagt nur unter Vollast bemerkbar und zwar ab 3000 u/min, also da wo voller Ladedruck anliegt. Es macht sich auf Super Plus bemerkbar und auf Autogas. Wenn es auftritt dann ruckelt er manchmal nur einmal und fängt sich wieder oder öfter je nach Laune. Ab 5000 u/min wenn er ruckelt dann ist es so als ob er ziehen will, es aber nicht richtig kann. Heute eine Strecke von 50 km Autobahn gefahren. Hin waren es 25 km und er ruckelt nicht und zog durch als ob er frisch vom Band gekommen ist. Nach 10 min Standzeit hab ich mich auf dem Rückweg gemacht und dann waren die Zündaussetzer wieder da.
Das zieht sich schon mittlerweile über ein Jahr hin und ich komme einfach nicht dahinter was es ist, da jedesmal wenn ich was Tausche er dann paar Tage oder Wochen ohne Aussetzer fährt und dann wieder auftaucht oder er keine Aussetzer hat wenn ich gerade was Überprüfen will.
Das macht die Fehlersuche nicht wirklich leicht und im Fehlerspeicher ist auch nie was abgelegt.
Der Fehler ist Wetter unabhängig.
Folgendes habe ich schon getauscht:
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- Zündkabel geprüft auf Beschädigungen und keine vorhanden
- Turbo im Oktober 2010
- Zündkerzen
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- und vieles mehr was mir gerade nicht einfällt
Die Einspritzdüsen und Pumpe schließe ich mal aus da es auf Autogas auch auftritt. Habe im Internet auch schon geguckt und im Golf 4 Forum irgendwas von einer Zündendverstärker oder so ähnlich gelesen, aber laut ETKA nur für mechanisches Gaspedal. Dieses Teil soll irgendwo im Luftfilter sitzen, wäre mir neu das dort was ist.
Im Leerlauf hört man gelegentlich Aussetzer, aber auch nicht immer. Beim Starten hört sich das so an als ob er manchmal auf drei Zylinder läuft und dann mit dem Morgenhusten zusammen fühlt sich das nciht gerade Gesund an. Aber das auch nicht immer und auch wieder unabhängig. Manchmal hat er nur Morgenhusten und läuft ruhig auf allen vier Zylindern. Es ist egal ob ich ihn auf Gas oder Sprit abstelle. Kommt und geht wie es gerade will.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Solangsam nervt mich das und es taucht in jedem Gang auf. Keine Rauch entwicklung oder ungewöhnliches wenn das auftritt. Habe aber gemerkt das wenn er das macht sich dann etwas mehr Öl nimmt als normal, aber auch noch im grünen Bereich (1L auf ca. 3000 km).
Wäre euch dankbar wenn jemand Lösungsansätze hätte.
Mfg
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
normalerweise wenn ich schon wieder Autogas lese dreht sich mein Mageninhalt sofort um...
Zündkabel, der RS hat ja keine Zündkabel...
was für Zündkerzen haste denn verbaut, Marke, Wärmewert??
Zündkabel, der RS hat ja keine Zündkabel...
was für Zündkerzen haste denn verbaut, Marke, Wärmewert??
- Smokie51
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Also mit Zündkabel meine ich die Kabel die von den Zündspulen weg gehen. Da die ja so klasse Isoliert sind gibts da schon mal einen Kabelbruch.
Ich habe die normalen NGK PFR6Q drin.
EDIT: Ach was mir noch einfällt ist das VAG-COM mir während der Zündaussetzer nur Teillast anzeigte, auch als er sich wieder gefangen hat.
Ich habe die normalen NGK PFR6Q drin.
EDIT: Ach was mir noch einfällt ist das VAG-COM mir während der Zündaussetzer nur Teillast anzeigte, auch als er sich wieder gefangen hat.
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Ich kenne einen ähnlichen Fall von Kollegen an einem Sharan, dort soll es der Klopfsensor gewesen sein.
Der soll die Zündung so weit zurückgenommen habe, bis der Motor rappelte.
Ich bin aber dankbar, wenn mir ein Spezialist die Wirkungsweise und Funktion von diesem Sensor erklären würde.
Sonst passt die Beschreibung.
Der soll die Zündung so weit zurückgenommen habe, bis der Motor rappelte.
Ich bin aber dankbar, wenn mir ein Spezialist die Wirkungsweise und Funktion von diesem Sensor erklären würde.
Sonst passt die Beschreibung.
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
haste testweise nicht die Möglichkeit andere Kerzen zu probieren???
ohnehin würde ich bei deinen Umbauten auf die PFR7Q (RS4-Biturbokerze) gehen, haben sich vor allem bei Problemen mit Gasbetrieb bestens bewährt...
ohnehin würde ich bei deinen Umbauten auf die PFR7Q (RS4-Biturbokerze) gehen, haben sich vor allem bei Problemen mit Gasbetrieb bestens bewährt...
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Es gibt doch für "Gas-Fahrzeuge" spezielle Zündkerzen. Ich meine ich hätte da schon mal was gelesen!?
Wie siehts eigentlich mit deim Chip aus? Vielleicht liegt da ja was im Argen?
Wie siehts eigentlich mit deim Chip aus? Vielleicht liegt da ja was im Argen?
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks
Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox
Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Der Chip ist drin, seitdem er 50 tkm gelaufen hat.
Habe noch extra Gaszündkerzen und er läuft genau so. Die NGK 7er hab ich auch, aber mit denen läuft der auch nicht besser.
Deswegen bin ich doch ziemlich am Ende. Ja werde mal Klopfsensor mit einem anderen RS quer tauschen und gucken ob es noch auftaucht.
Kann mir jemand sagen wo das ding sitzt?
Habe noch extra Gaszündkerzen und er läuft genau so. Die NGK 7er hab ich auch, aber mit denen läuft der auch nicht besser.
Deswegen bin ich doch ziemlich am Ende. Ja werde mal Klopfsensor mit einem anderen RS quer tauschen und gucken ob es noch auftaucht.
Kann mir jemand sagen wo das ding sitzt?
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Die Klopfsensoren sitzen vorne direkt am Motorblock in Richtung unterm Saugrohr. Sind zwei Stück an der Zahl.
Nur diese baut man nicht einfach schnell mal aus und tauscht sie wild untereinander. Diese Dinger sind sehr sensibel weil sie mit einem exakten Drehmoment an den Motorblock verschraubt sind...
Du kannst eher während der Fahrt im Messwertblock ablesen ob die Klopfregelung eingreifft, oder auch testen..
Aber das Klopfsensoren direkte Aussetzer verursachen eher weniger, meist sehr unrunden Leerlauf und deutlich spürbarer Leistungsverlust.....zumal dann ja Fehlerspeichereinträge vorhanden sein müssten wenn die Klopfregelung da dauernd aktiv eingreifft......aber annehmen muss man bei diesen Wundertüten ja fast schon alles...
Nur diese baut man nicht einfach schnell mal aus und tauscht sie wild untereinander. Diese Dinger sind sehr sensibel weil sie mit einem exakten Drehmoment an den Motorblock verschraubt sind...
Du kannst eher während der Fahrt im Messwertblock ablesen ob die Klopfregelung eingreifft, oder auch testen..
Aber das Klopfsensoren direkte Aussetzer verursachen eher weniger, meist sehr unrunden Leerlauf und deutlich spürbarer Leistungsverlust.....zumal dann ja Fehlerspeichereinträge vorhanden sein müssten wenn die Klopfregelung da dauernd aktiv eingreifft......aber annehmen muss man bei diesen Wundertüten ja fast schon alles...
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
Ja die werden mit 20 Nm angezogen habe schon einige gewechselt nur nie am 1.8T.
Ich hab eher das EPC im verdacht, aber das Gaspedal will ich jetzt nich einfach auf gut Glück wechseln.
Hast du zufällig den MWB für VAG-Com für die Klopfregelung?
Ich hab eher das EPC im verdacht, aber das Gaspedal will ich jetzt nich einfach auf gut Glück wechseln.
Hast du zufällig den MWB für VAG-Com für die Klopfregelung?
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Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS
So hab grad nochmal Laptop dran geworfen und paar Testfahrten gemacht.
Diesmal hatten alle Zylinder ausetzter.
Zylinder 3 hatte 15 und die anderen drei alle nur 2 aussetzer.
War auch direkt zwei Fehler abgelegt und zwar folgende:
2 Fehler gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Unterbrochen
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - - - Unterbrochen
Was mir aber aufgefallen ist das der MWB 5 für Gaspedalstellung (Leerlauf, Anreicherung, Teillast usw.) bei den aussetzern am hin und her springen war.
Entweder Teillast oder Anreicherung. Müsste dann nicht Vollgas dort stehen wenn ich das Pedal durch drücke?
Habe solangsam das Gaspedal in verdacht und laut Etka "nur" ca. 90€. Jemand der so etwas bei sich schon mal beobachtet hat?
Diesmal hatten alle Zylinder ausetzter.
Zylinder 3 hatte 15 und die anderen drei alle nur 2 aussetzer.
War auch direkt zwei Fehler abgelegt und zwar folgende:
2 Fehler gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Unterbrochen
16688 - Zylinder 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
P0304 - 35-10 - - - Unterbrochen
Was mir aber aufgefallen ist das der MWB 5 für Gaspedalstellung (Leerlauf, Anreicherung, Teillast usw.) bei den aussetzern am hin und her springen war.
Entweder Teillast oder Anreicherung. Müsste dann nicht Vollgas dort stehen wenn ich das Pedal durch drücke?
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