Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von Offroader »

die Motorlast welche du im Messwertblock abgelesen hast hat aber so mit der direkten Gaspedal/Drosselklappenstellung zu tun...

geh mal auf Messwertblock 062, in Zeile 1 steht die tatsächliche Drosselklappenstellung in %....in Zeile 4 die Gaspeldalstellung in % .....so über 90% sind jeweils dann im grünen Bereich..

Klopfregelung ablesen:
Messwertblock 020, Kanal 1-4 sind jeweils die einzelnen Zylinder... normal steht da während der Fahrt vier mal die Null da, also 0...0...0...0 .. wird jetzt an irgend einem Zylinder der Zündzeitpunkt zurückgenommen wird dies in °kw angezeigt......Beispiel Zylinder 4 macht Probleme und die Klopfregelung greifft ein, dann steht da 0...0...0...7 ... was bedeutet an 4.Zylinder wurde der Zündzeitpunkt um 7°kw zurückgenommen ... bis max. 12°kw sind ok...

und pass auf draussen, ist stellenweise n`bischen glatt :lol:
Cuddles
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 16. Juni 2010 18:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T RS
Kilometerstand: 140
Spritmonitor-ID: 404764

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von Cuddles »

Smokie51 hat geschrieben:Entweder Teillast oder Anreicherung. Müsste dann nicht Vollgas dort stehen wenn ich das Pedal durch drücke?
Ist mir auch schon bei meinen Logfahrten aufgefallen die ich mit meinem RS gemacht habe.
Auch bei mir steht immer nur Teillast obwohl ich das Gaspedal komplett durchtrete... ob das jetzt so korrekt ist oder nicht weiß ich nicht, aber ich hoffe es :)
Falls du was neues bzgl. diesem Thema weißt, sag mir bescheid :) Wäre sehr nett :)


lg Chris
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von Smokie51 »

So hab mal paar Testfahrten gemacht. Er hat maximal um 3° zurück genommen.
Hab mal ein Screenshot gemacht und meine Zahlen dadrüber geschrieben. Was haltet ihr davon?
Schaut für mich so aus das der kein Vollgas gegeben hat, obwohl ich komplett durch gedrückt habe... jeden gang durch und auch bei hoher Drehzahl..
Dateianhänge
MWB.jpg
MWB.jpg (97.34 KiB) 6879 mal betrachtet
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Cuddles
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 16. Juni 2010 18:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T RS
Kilometerstand: 140
Spritmonitor-ID: 404764

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von Cuddles »

Bei mir ists ziemlich gleich =(
BlackAngel
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 14. Juli 2010 14:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 1999
Motor: Benzin und LPG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von BlackAngel »

Ich wollte das thema mal wieder ausbuddeln,
Ich habe nen 2l 99BJ combi auch auf gas umgerüsstet und genau die gleichen probleme... Angefangen hat es das erste mal vor 2 jahren es war kalt tank fast leer... warnleuchte für die motorelektronik an

man sagte mir... das hängt mit der temperatur zusammen ausgelesen fehler gelöscht und es war nen paar wochen ruhe.... so wieder holte sich das ganze
vor knapp nem jahr fing es dann auch auf benzin an.... genau das gleiche spiel
Zündaussetzer gemisch zu gering .....
von da an bin ich mind. 1 mal im monat in der werkstadt zum auslesen

am 12.2 war es dann das letzte mal...
o2 sensorkreis, keine Aktivtät angezeigt (Bank 1, Sensor Fehlzündung erkannt. Mögliche ursache #multiplikative Kraftstoffreglung, Gruppe 1, mageres Einzelne/mehrere Zylinder, Fehlzündung entdeckt Zylinder 2, Fehlzündung entdeckt.

meine werkstadt mittlerweile die dritte meint das würde vieleicht mit mit dem anlasser zusammen hängen.... aber im großen und ganzen ist er auch absolut ratlos
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von Smokie51 »

So will ich mal sagen das ich den fehler endlich behoben habe und der schon seit längerem nicht wieder gekommen ist.
Also getauscht hab ich LMM, weil ich gesehen hatte das irgendeinteil von der Gasanlage nicht mehr richtig fest war und immer gegen LMM geschlagen hat.
Habe den jetzt richtig befestigt und LMM getauscht.
Als nächstes war die Dichtung zwischen Hosenrohr und Turbo hin, der hat da ganz leicht rausgepustet. Neue dichtung rein und gut ist.
Drosselklappe dann noch fix gereinigt und neu angelernt und siehe da alle fehler weg.
Der Kaltstart ist jetzt wieder wie ne eins, abgesehen vom Morgenhusten und Leistung hat er wieder volle.
Was jetzt auch wieder tierisch Spaß macht :)
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
chris131080
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 27. Oktober 2007 12:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von chris131080 »

Du glücklicher, ich habe ähnliche Probleme seit ein paar Wochen und keiner der zwei Werkstätten bei denen ich bisher war konnte wirklich abhilfe schaffen.

Bin inzwischen so weit die Software auf dem Steuergerät prüfen und evtl. ein Update machen zu lassen,
das war zumindest der letzte Tipp von der Werkstatt nachdem man alles offensichtlich mechanische getauscht
oder geprüft hat.

Gruß Chris
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von Smokie51 »

Hast du die Gasanlage bei dir als mögliche Fehlerursache ausgeschlossen?
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
chris131080
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 27. Oktober 2007 12:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AUQ 1,8t 205 PS
Kilometerstand: 200500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von chris131080 »

Ich gehe zu 99% davon aus, es wurde sämtliche Filter, Ventile und Verkabelung der Gasanlage geprüft und tlw. ausgetauscht. Das Problem ist leider auch sowohl auf Gas wie auf Benzin, von daher gehe ich davon aus das es auch nicht weiter nur an der Gasanlage liegt.

Der einzige kleine aber feine Unterschied ist das er mir auf Benzin etwas flotter vorkommt als auf Gas, aber die Endgeschwindigkeit passt bei weitem nicht zu den knapp 205 PS. Bei 210 ist Schluß, egal ob Gas oder Benzin, nur mit ach und krach lässt er sich auf langen bergab Fahrten ein wenig darüber bringen. Von dem Weg zu den 210 km/h möchte ich erst gar nicht reden, der ist zäh und langwierig.

Gruß Chris
Octavia 1,8t RS, DigiTec Chip, K&N Luftfilter, Autogasanlage, "Böser Blick", Emblemloser Grill, Viperstreifen, dunkle Heckleuchten/Scheibenfolien, 225/45R17 Reifen, Aerotwin
Benutzeravatar
Smokie51
Alteingesessener
Beiträge: 373
Registriert: 4. April 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2002
Motor: 1.8T 20V RS
Kilometerstand: 334000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sporadische Zündaussetzer auf drei Zylindern im RS

Beitrag von Smokie51 »

Das klingt stark nach LMM mit der Geschwindigkeit.
Und bestimmt kein Fehlereintrag drin oder?
Octavia 1 VRS mit Chip, Bastuck ab Kat, K&W Gewindefahrwerk, PRINS VSI Gasanlage, 19" MAM MT2 und FMIC
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“