Generator, Werkstadt - Auto tot

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Octi_TDI »

Der SiKa muss auch neu, dort ist der Bolzen verbogen. Auch der Rest sieht ziemlich gammelig aus. Eine regelmäßige Kontolle dieses Kastens ist unabdingbar!

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
eltorte
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 26. April 2008 15:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von eltorte »

Vielen Dank. Dann weis ich ja jetzt das es mich nicht in den Ruin treibt. :)

Ich bin dann mal Ersatzteile kaufen :wink:
Benutzeravatar
Spooner
Alteingesessener
Beiträge: 898
Registriert: 7. Juni 2009 19:37
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 2,8 V6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Spooner »

Hallo

Du solltest das Kabel zur Lichtmaschine lieber mitwechseln, oder überprüfen.

Ich hatte das Problem ende 2009 auch gehabt, und nur den Kasten und die Sicherrungen gewechselt.

Im November letzten Jahres, trat das Problem wieder auf (nur schlimmer)

Ich dachte es lag daran, dass ich vergessen habe die Muttern an den Sicherrungen nach einiger Zeit nachzuziehen.

Also wieder einen neuen Sicherungskasten gekauft.
Dieser war nach ein paar Tagen wieder dabei, abkokeln zu wollen.

Da ich mir trotz des günstigen Preises von 50€ :cry: keine Palette von den Sicherungskästen kaufen wollte, habe ich den Wagen zu VW gebracht. Dort wurde das Kabel zur Lichtmaschine (Leider ein Kabelbaum) getauscht, was wohl vom ersten kurzrn ein Ding weghatte.

Das Problem ist jetzt behoben.

Gruß
Spooner
Es ist nett, wichtig zu sein.
Aber es ist wichtiger,nett zu sein.
Benutzeravatar
Fizzle
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. Januar 2011 08:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AQY 2.0l 85KW
Kilometerstand: 100100
Spritmonitor-ID: 440378

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Fizzle »

Ich hab seit gestern nahezu das gleiche Problem.
Erst leuchtete das "Check" Symbol (was genau sagt dieses aus? sowas wie ASR?) auf und nach einiger Zeit dann auch das Batteriesymbol [+ -]. Keilrippenriemen scheint okay zu sein (ist auch grade neu).
Nur die Batterie wurde immer schwächer. Bin dann 100KM Autobahn ohne Licht etc. gefahren und letztendlich ging dann immer mehr Systeme aus (ABS, AIRBAG und das ((!))-Symbol für Bremse wahrscheinlich).
Zum ende hin habe ich auch die Nebler angemacht, da es dunkel wurde. Kurz vorm Ziel war das Licht nahezu ausgegangen.
Sollte wohl die LIMA sein, die nicht mehr den Akku lädt, oder?
Ich wollte nachher erstmal mit dem Multimeter die Spannung zwischen B+ und D- messen.

Habt ihr noch Ideen?

mfg

ps. Hab ein bissl farbig den Post gestaltet. Hatte ich gerade lust zu^^
Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011

Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx

SuFu!
"Komm essen wir Opa"
Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Octi_TDI »

Was die einzelnen Leuchten beudeuten, steht im Handbuch.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Fizzle
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. Januar 2011 08:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AQY 2.0l 85KW
Kilometerstand: 100100
Spritmonitor-ID: 440378

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Fizzle »

Octi_TDI hat geschrieben:Was die einzelnen Leuchten beudeuten, steht im Handbuch.
Danke für diese kompetente Antwort. Was die Lampen bedeuten ist mir klar. Ging nur um die Reihenfolge, wie die Systeme sich nach und nach deaktivierten.

Also bitte auf meine Frage eingehen^^
Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011

Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx

SuFu!
"Komm essen wir Opa"
Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Octi_TDI »

Fizzle hat geschrieben: ...
"Check" Symbol (was genau sagt dieses aus? sowas wie ASR?) ...

((!))-Symbol für Bremse wahrscheinlich).
Alles klar^^
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
Fizzle
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. Januar 2011 08:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AQY 2.0l 85KW
Kilometerstand: 100100
Spritmonitor-ID: 440378

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Fizzle »

Es ging mir nur darum, was "Check" aussaugt, da im Handbuch steht: "Fehler in der Motorelektronik"
Was ja irgendwie auch nicht sein kann, weil ja nur die LIMA spinnte.

Alles klar? ^^
Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011

Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx

SuFu!
"Komm essen wir Opa"
Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Humo
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 22. Oktober 2007 17:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Humo »

Was meinste was da alles für Fehler im Steuergerät auftauchen wenn zu wenig Spannung geliefert wird?! Da flippen bei deinem Steuergerät die Synapsen aus :-)
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
Benutzeravatar
Fizzle
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 17. Januar 2011 08:06
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: AQY 2.0l 85KW
Kilometerstand: 100100
Spritmonitor-ID: 440378

Re: Generator, Werkstadt - Auto tot

Beitrag von Fizzle »

Okay, war also doch der Laderegeler der LIMA, welcher den Geist aufgegeben hat.
Nun zuckelt der Motor beim Anfahren. Lernt der Motor/Drosselklappe neu an?

Ansonsten läuft wieder alles! =)
Opel Vectra A 1.8i Bj 93 ==> 2008 - 2011

Skoda Octavia 1U5 2.0 Bj 2000 ==> 2011 - xxxx

SuFu!
"Komm essen wir Opa"
Satzzeichen können Leben retten!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“