1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
jetzt hats mich auch erwischt. Mein 1,9TDI mit 81 KW (BJ 1999, 280.000 km) schaltet immer öfter ins Notlaufprogramm - mal bei 3500, mal bei 4500 Touren. Wenn ich neu starte, ist das Problem weg, kommt aber immer wieder. Mein Mechaniker tippt auf verrussten Turbo, im Internet gibt es aber auch andere Meinungen dazu. Was glaubt ihr was kaputt ist?
Zuletzt geändert von harryzet am 24. Januar 2011 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
Laß den Fehlerspeicher auslesen, poste die eventuell vorhandenen Fehlercodes und dann kann Dir
hier bestimmt geholfen werden. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.
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Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
Bei mir war es der Ventilblock, der Die VTG steuert, dort sind bei meinem 3 Ventile integriert.
Keines der drei Unterdruckdosen wurde mehr angesteuert, so konnte ich zwar mit bis max 2500 Umdrehungen noch gut beschleunigen, aber bei mir kam dann immer "Ladedrucksteuerung:Abweichung negativ" bei höherer Last, zum beispiel auf der Autobahn.
AGR war, so lange ichs nicht gefunden hatte, natürlich auch nicht aktiv, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Jetzt geht alles wieder.
Überprüfe, oder lass überprüfen, Unterdruck der Unterdruckpumpe, Dichtheit der Unterdruckschläuche, Und die Ladedrucksteurung, die bei Dir warscheinlich noch mit Wastegate-Klappe gesteuert werden dürfte. Wenn dort im Steuerschlauch ein Marderbiss ist, wird da auch nix mehr richtig geregelt.
Ansonsten bleibt noch der Saugrohrdrucksensor. (MAP-Sensor)
Luftmengen-sensor kommt bei solchen Turboproblemen auch gern mal in frage.
Durch falsche sensorwerte wird der Abgasstrom ja auch geändert, und somit könnte es passieren, das der Ladedruck nicht ausreichen aufgebaut wird.
Und das diese Dinger anfällig sind, ist hinlänglich bekannt. Zumal bei Deiner Kilometerleistung.
Keines der drei Unterdruckdosen wurde mehr angesteuert, so konnte ich zwar mit bis max 2500 Umdrehungen noch gut beschleunigen, aber bei mir kam dann immer "Ladedrucksteuerung:Abweichung negativ" bei höherer Last, zum beispiel auf der Autobahn.
AGR war, so lange ichs nicht gefunden hatte, natürlich auch nicht aktiv, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Jetzt geht alles wieder.
Überprüfe, oder lass überprüfen, Unterdruck der Unterdruckpumpe, Dichtheit der Unterdruckschläuche, Und die Ladedrucksteurung, die bei Dir warscheinlich noch mit Wastegate-Klappe gesteuert werden dürfte. Wenn dort im Steuerschlauch ein Marderbiss ist, wird da auch nix mehr richtig geregelt.
Ansonsten bleibt noch der Saugrohrdrucksensor. (MAP-Sensor)
Luftmengen-sensor kommt bei solchen Turboproblemen auch gern mal in frage.
Durch falsche sensorwerte wird der Abgasstrom ja auch geändert, und somit könnte es passieren, das der Ladedruck nicht ausreichen aufgebaut wird.
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Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
@Mike: Ich hab dich schon im Nachbarforum drauf hingewiesen: du hast nen O2 mit PD-Motor, falsches Unterforum Der hier erwähnte Motor funktioniert von der Unterdrucksteuerung bisl anders, so nen Block gibts beim VEP-Motor nicht. (Daher auch meine anfänglichen Schwierigkeiten dein Problem nachzuvollziehen)
Der Lader hat VTG, kein Wastegate!
Wie der Kegelbruder schon gesagt hat, Fehlerspeicher! Da steht definitiv was drin, weil der Motor in den Notlauf geht (Vermutung: wird wohl der Ladedruck zu hoch sein). Wobei ich bei 4500UPM sowieso langsam den Fuss vom Pedal nehmen würde.
Achso, der MKB wäre noch ganz nett.
Der Lader hat VTG, kein Wastegate!
Wie der Kegelbruder schon gesagt hat, Fehlerspeicher! Da steht definitiv was drin, weil der Motor in den Notlauf geht (Vermutung: wird wohl der Ladedruck zu hoch sein). Wobei ich bei 4500UPM sowieso langsam den Fuss vom Pedal nehmen würde.
Achso, der MKB wäre noch ganz nett.
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
Naja, gab es da schon eine AGR??
Wenn die klemmt, pfeift der Ladedruck ab...
Ich böser ich....
Und weite bemerkte ich, das es an der Wastegate-Klappensteuerung liegen könnte?
Wenn Du weißt, was das ist. Siehe Ladedrucksteuerung bei WIKI.
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Und weite bemerkte ich, das es an der Wastegate-Klappensteuerung liegen könnte?
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
Okay okay, ich versuch mal sachlich zu bleiben:
Ne AGR gabs auch erst ab dem ASV, daher die EU3, statt der EU2, wie beim AHF.
und im Gegensatz zu der Unterdruckregelung beim neuen Octavia wirkt sich der Ausfall eines Magnetventils (jede Unterdruckdose hat ein eigenes), nicht auf den Rest der Unterdruckanalage aus.
Da der TE den MKB noch nicht angegeben hat, kann zur Laderegelung noch nix gesagt werden, da der alte AHF mit 81kw noch Wastegate nutzt, der neue (ASV) VTG. Belehrung mittels Wiki ist also überflüssigMikeVandyke hat geschrieben:Naja, gab es da schon eine AGR??
Und weite bemerkte ich, das es an der Wastegate-Klappensteuerung liegen könnte?
Wenn Du weißt, was das ist. Siehe Ladedrucksteuerung bei WIKI.
Ne AGR gabs auch erst ab dem ASV, daher die EU3, statt der EU2, wie beim AHF.
und im Gegensatz zu der Unterdruckregelung beim neuen Octavia wirkt sich der Ausfall eines Magnetventils (jede Unterdruckdose hat ein eigenes), nicht auf den Rest der Unterdruckanalage aus.
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
na dann lass ich mal den fehlerspeicher auslesen und melde mich dann wieder. auffallend ist ja, dass der wagen tagelang ohne probleme fährt und dann wieder - vor allem bei kälte oder feuchter witterung - immer wieder mal in den notlauf schaltet
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
Verrat uns doch bitte dennoch deinen Kotorkennbuchstaben, um die Sache zu erleichtern.
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
also fehlerspeicher sagt: ladedruck regeldifferenz
die motorkennnummer ist
TMBZZZ1UCX22221356, erstzulassung 4/99
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Re: 1,9TDI - immer öfter Notlaufprogramm
Das ist die Fahrgestellnummer... Aber MKB dürfte demnach AFN sein. (steht auf der Zahnriemenabdeckung)harryzet hat geschrieben:also fehlerspeicher sagt: ladedruck regeldifferenz
die motorkennnummer ist
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