Dachreling nachrüsten

Zur Technik des Octavia I
skodafritz
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dezember 2010 10:59
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 185000
Spritmonitor-ID: 0

Dachreling nachrüsten

Beitrag von skodafritz »

Hallo

Also ich möchte bei meinen O1 Combi die Dachreling nachrüsten hab da auch schon welche bekommen für 40 EUs ,nun meine frage gibt es irgendwie eine Anleitung wie man die dran bekommt von außen, oder muß man den Dachhimmel von innen ab machen? Habe hier im Forum nur was über alternativen und nichts über nachrüsten bzw Anbauanleitung gefunden.

Danke schon mal im voraus

Mfg Skodafritz
Benutzeravatar
fender
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 20. Januar 2007 20:13
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0TDI CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von fender »

Hallo Skodafritz

Ich kann dir nur so etwas anbieten...
http://skodaoctavia.cz/clanek/montaz-ha ... avii-combi

mfg
O2 FL Combi 2.0TDI DSG Scout EZ:11/11
O1 Combi 1,9TDI Drive Dynamic (81kW+CHIP,ASV) EZ:3/05 V/RS Style
O1 Combi 1.9TDI Classic (66kW,ALH) EZ:5/01
O1 Combi 1.9TDI Ambiente (66kW,ALH) EZ:2/02
O2 Combi 2.0TDI PD
Scout (103kW,BMM) EZ:3/08
Octavia03TDI

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von Octavia03TDI »

Dachhimmel ist auszubauen, Reling ist zwar von außen geschraubt, aber innen an Metallhalter. Und diese musst du von innen gegenhalten, siehe die Bebilderung der tschechischen Anleitung... Dazu brauchst du noch die Dachleisten aus schwarzem Plastik in geteilter Form, bei deinem sind sie durchgehend.

Zum Ausbau des Dachhimmels musst du alle Säulenverkleidungen ausbauen und dann den Himmel nach hinten aus dem Fahrzeug ziehen - vorsicht: nur zu zweit - bricht gern.

Da die Schrauben der Reling oft die Ursache für Wassereinbruch sind, empfiehlt es sich, die Schrauben mit Dichtmasse einzuschmieren und sie dann festzuschrauben.
Crop Circle
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 29. September 2008 19:55

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von Crop Circle »

Octavia03TDI hat geschrieben: Da die Schrauben der Reling oft die Ursache für Wassereinbruch sind, empfiehlt es sich, die Schrauben mit Dichtmasse einzuschmieren und sie dann festzuschrauben.
Das ist ja interessant. Das Problem habe ich wohl jetzt. Der Dachhimmel an der rechten A-Säule ist bei Regenwetter ständig feucht.
Sind denn die Schrauben der Reling original gar nicht gedichtet? Und was kann ich jetzt machen?
Octavia03TDI

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von Octavia03TDI »

soweit mir bekannt nicht gedichtet... du kannst hergehen und den deckel der reling vorn aufmachen, und nur eine (!) Schraube herausdrehen, mit Dichtpaste einschmieren und wieder einschrauben. dann erst die zweite lösen. dann fällt das Gegenhalteblech normalerweise nicht in den Himmel...
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von thegrossa »

Hm, da kann ich dir nur die "Rückwärtsbauanleitung" von mir empfehlen.
http://www.crazycustomz.net/files/techn ... eling.html
Machste einfach alles in uumgekehrter Reihenfolge und beachtest nebenbei noch die Hinweise aus der CZ-Seite.
Maximale Erfolge!

P.S. Bei mir hält alles dicht!
MfG thegrossa
Crop Circle
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 29. September 2008 19:55

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von Crop Circle »

Danke euch beiden vielmals.

Ich kann kein Tschechisch, deshalb kann ich mit dort nur die Bilder angucken.
Ich muss also die vordere Relingabdeckung vorne anheben und nach vorne ziehen, ja? Dann kann ich eine der beiden Schrauben entfernen. Die Muttern sind auf dem inneren Blech festgeschweißt, oder? Was für eine Dichtpaste nehme ich denn dann zum Abdichten?
Den ganzen Himmel wollte ich erstmal nicht entfernen, wenn es nicht nötig ist.
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von thegrossa »

Also im Bild sieht man rechts die Plastiknase mit Haken. Die hakt im entsprechenden Loch in der Reeling ein. Ebenso siehe Mitte. Hinten ist nur ein Plastik-Steg der in der Reeling sitzt. Hier NICHT hebeln, sonst schnell ab! Also leicht nach vorn drücken oder vorn anheben und dann langsam anheben. Entsprechende Temperatur für Plastik empfiehlt sich von selbst. Alternativ für die Dichtaktion längere Schrauben aus der Materialkiste nutzen. Dann kannst du die Reeling wesentlich höher anliften und bequemer arbeiten. Damit sich nichts verzieht, alle Schrauben vorher gegen die Langen tauschen, dann anliften und kleben. Die 2 Muttern auf der Metallplatte sind verschweißt. Sieh selbst wieviel du die lösen kannst, oder löse eine komplett, Schraube wieder zwei - drei Gewindegänge rein, selbes bei der zweiten Schraube, dann Reeling anheben und abdichten. Als Abdichtmasse schwöre ich auf den schwarzen Klebe-Dichtstoff "Terostat-9200 1K-PUR" von der Firma Teroson. Damit ging bisher alles zu machen.
Dateianhänge
Metallplatte.jpg
Metallplatte.jpg (57.23 KiB) 7292 mal betrachtet
abdeckung vorn.jpg
abdeckung vorn.jpg (69.21 KiB) 7286 mal betrachtet
MfG thegrossa
Octavia03TDI

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von Octavia03TDI »

muss zugeben, ohne Reling sieht der Octavia deutlich sportlicher aus... allerdings will ich mich aufgrund des Dachträgers und den 2-3 Urlauben mit Bike im Jahr doch nicht davon trennen... weil es nix unkomplizierteres gibt als einen Relingträger draufzuschrauben...
Octavia03TDI

Re: Dachreling nachrüsten

Beitrag von Octavia03TDI »

ich hole das thema rein aus interesse mal wieder hoch und frage mal alle, die die Reling ausgebaut haben:

Verbrauchssenkung messbar? Windgeräusche geringer?
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“