DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
Herr B aus W

Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Herr B aus W »

Macht er bei mir aber nicht direkt nach dem Start, sondern so nach wenigen km erst.
Fahre zur Arbeit nur 6km und kurz vorm Ziel fällt einem das manchmal auf.
Darius
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 CR 7-Gang DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Darius »

da habe ich das falsch verstanden. Das ist mir bei meinem eigentlich nicht aufgefallen,muß aber dazu sagen das ich nicht darauf geachtet habe.
So weit ich weis sollte man die regeneration des Filters nicht merken. Bei mir hat die Lampe bis jetzt noch nie geleuchtet.

mfg Darius
O3 Combi Bj. Januar 2015 1,6 CR TDI 7-Gang DSG race blau
z0d!aC
Frischling
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: 2.o TDI 140 PS
Kilometerstand: 133000

Beitrag von z0d!aC »

GUten Abend ...

Und zwar war ich heute bei meinen Freundlichen :) wegen Inspektion und TÜV und soo Anschnaller muss neu weil er des öfteren während der fahrt piept und meint ich wäre nicht angeschnallt .. muss wegen TÜV neu sonst no Chance .. Sicherheit halt .. naja egal .. ok das is verkraftbar .. Inspektion will er 210 ca. haben .. TÜV 100 .. Anschnaller 100 .. ok nun kommst ..

das DSG müsste mal ein Ölwechsel haben .. Intervall alle 60.ooo KM steht alles so um Service Buch .. okayyy.. ist das echt notwendig ?? das wären nochmal 230 Euronen alleine nur der DSG Ölwechsel ..
Nun eure Erfahrungen zu DSG Ölwechsel ... ! Gerne auch via PN ! Danke im vorraus
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Fährst du Auto auch so wie du schreibst?
z0d!aC
Frischling

Beitrag von z0d!aC »

Hmmm lol ne wie Kommers drauf wenn ich was nicht verständnisvoll geschrieben habe entschuldigt bin momentan krank und nicht ganz bei der Sache
neuhesse
Aufsicht
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Gibst du auch ein paar mehr Informationen? Motor, Alter, Kilometerstand etc. Erleichtert unter Umständen die Beantwortung der Fragen.

Wobei, bei 'nem nassen DSG sollte es ein Diesel sein. Da sind 210 € für die Inspektion, wenn inkl. Longlife-Öl, nicht teuer. Der Preis für die HU wird von Vater Staat bestimmt. Allerdings machen nicht wenige Werkstätten eine "Vorführgebühr" geltend.

Für den Gurtwarnton ist der Schalter (Öffner) im Gurtschloß verantwortlich. Da kann man sich auch anders behelfen. Ob dies der Prüfer dann bemängelt? Wer weiß, zumal es mehrere verschiedene, vom MJ abhängige Ausführungen zum Zeitpunkt seines Einsetzens gibt.

Der Ölwechsel beim DSG soll alle 60.000 km erfolgen. Sinnvoll ist dies schon. Bei einigen Besitzern hat anschl. das DSG wieder sauberer geschalten. Das Getriebeöl ist teurer als Longlife-Öl. Aber mehr als 200 € finde ich teuer, so um die 150 € wären imho okay.
z0d!aC
Frischling

Beitrag von z0d!aC »

Ja sorry ... BJ 2oo6 .. hat jetzt 133.ooo KM gelaufen .. und ich finde das DSG schaltet immer noch schön ruckelfrei .. ! isn 2.o TDI 140 PS
König Fußball
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

z0d!aC hat geschrieben:GUten Abend ...

soo Anschnaller muss neu weil er des öfteren während der fahrt piept und meint ich wäre nicht angeschnallt .. muss wegen TÜV neu sonst no Chance
Der TÜV prüft (fahr-)sicherheitsrelevante Teile, wie Bremsen, Reifen, Fahrwerk, Beleuchtung usw. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gurtpiepser beim TÜV eine Rolle spielt. Der piepst doch eh erst bei der Fahrt, TÜV wird normalerweise im Stand gemacht. Viele Autos haben außerdem gar keinen Gurtwarner. Solange deine Hupe piepst wenn der Prüfer drauf drückt, sollte das kein Problem sein, wahrscheinlich ist dein Händler nur geschäftstüchtig....
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
z0d!aC
Frischling

Beitrag von z0d!aC »

Guten morgen ja das mag ja sein nur mich nervt es tierisch deswegen lass ich es machen und dann ist es wieder ordentlich hehe und gut ist , also werde ich mein DSG Ölwechsel wohl machen müssen wa ...
agneva
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Beitrag von agneva »

Zur HU gehören auch die Systemdaten, bei Mercedes prüft man z.B. ob die Gurtstraffer funktionieren (Gurte ziehen sich leicht an nach dem man sich angeschnallt hat) - wenn das nicht funktioniert => Erheblicher Mangel
Ob der Gurtwarner auch mit zu den Systemdaten gehört weiß ich nicht, wenn ja => durchgefallen
In der Realität kann es gut sein dass es nicht überprüft wird.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“