Jetta: Neuer Wettbewerber o. Baukasten für nächsten Octavia?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
tuningmitstil

Re: Jetta: Neuer Wettbewerber o. Baukasten für nächsten Octavia?

Beitrag von tuningmitstil »

Das erste Bild zeigt aber den Passat :roll: :motz:
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Sorry, falschen Bilderlink in der Zwischenablage gehabt. Jetzt passt es. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Das letzte sieht irgendwie aus wie ein verschrumpelter MB-Fake.
...die Embleme bleiben dran.
König Fußball
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Hängt von der Perspektive ab. Die photogeshopten PR-Bilder mit tollem Licht usw. sehen natürlich toll aus.
Der Jetta ist insgesamt weit weg davon häßlich zu sein, er haut mich aber auch nicht um.

Bild

Bild

Letztendlich gibt es dutzende Autos, die (für mich) Designkatastrophen sind, die aber gekauft werden und auf der Straße herumfahren. Da wird der letztendlich solide gezeichnete Jetta schon Abnehmer finden. Mein Opa kauft vielleicht einen.... :wink:
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
picomint

Beitrag von picomint »

Was hätte man besser machen können? Mir fällt nichts ein. Der neue Jetta ist ein für mich völlig unerwartet auf den Markt gekommenes Auto; vor allem in dieser Aufmachung: kantigeres Design als viele andere aktuelle Modelle, wenig rundgelutscht, die Proportionen wirken stimmig, sieht durch das Design der Frontscheinwerfer und Rückleuchten modern aus, die Scirocco-Außenspiegel, die ausgestellten vorderen Radhäuser und der Heck-Diffusor-Look verleihen einen dynamischen Auftritt. Nach einem Opa-Auto sieht er nicht aus.
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Moin!

Ich finde Ihn auch recht stimmig, auch wenn man das genutzt hat was man hatte, egal ob aus dem VW oder Audiregal. Man kann das Rad nunmal nur einmal erfinden! Wir können froh sein, das uns sowas,
tuningmitstil hat geschrieben:Wollt ihr die vollständige Verwirrung zur VW Marktpolitk weltweit? Dann hier klicken.
zu mindest in D erspart bleibt. Ob Europa auch davon betroffen wird bleibt abzuwarten, Stichwort Balkan/Baltikum! Da wäre Augenkrebs vorprogrammiert: :lol:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Ich möchte auch meinen Bautzener dazugeben (also Senf, wer die legendäre Marke nicht kennt :lol: )

Hab mir jetzt die Bilder hier angesehen, Videos bei Youtube und war bei VW auf der Homepage und jetzt bin ich total unschlüssig von meiner Meinung her ... Bei den Bildern hier stand meine Meinung schnell fest: Ich finde er sieht unstimmig aus. Halt wie Baukasten, nur dass die Teile nicht zusammenpassen. Auf mich wirkt er da von vorn wie ein gequetschter und dann in die Breite gezogener Polo (den neuen Polo find ich persönlich mehr als gelungen), aber die Front beim Jetta spricht mich gar nicht an. Die Seitenlinie ist auch unspektakulär (ist sie bei Octavia aber auch). Das Heck ... Die Rückleuchten erinnern mich ganz entfernt an den A4.
Die gesehenen Clips bei Youtube haben mein Bild dann auch bestätigt, aber die VW-Home lässt den Jetta wirklich in einem hübscheren Licht dastehen.
Ich hab mir aber auch den neuen Passat angesehen und den finde ich um Längen besser.

Meiner Meinung nach wird der Jetta aber keine große Konkurrenz für den Octavia sein, da der Jetta seine Hauptverkaufszahlen in den USA erreichen wird. In Deutschland lief der Jetta noch nie so richtig gut, ich hab jedenfalls seit einiger Zeit keinen mehr auf den Straßen der Republik wahrgenommen (wohl aber den Volvo V50 der mir letztens ne Lichthupe gab, obwohl 100 war und ich grad am überholen mit etwas unter 110 war :motz: ).

Ich denke, dass der Golf weiterhin die größere Konkurrenz seitens VW ist, die der Octavia hat, einfach weil der Jetta andere Märkte im Fokus hat.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Serfin
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Der neue Jetta hat wohl die identischen Maße wie der angekündigte Octavia 3 (zumindest bei Radstand, den Rest habe ich jetzt nicht mehr geprüft). Es liegt auf der Hand, dass dies die Plattform auch für den neuen Octi sein wird. Würde auch von der Markteinführung und der Positionierung her passen. Erst VW, dann Skoda....
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
Serfin hat geschrieben:Erst VW, dann Skoda....

Das hat für Skoda-/Fahrer auch Vorteile; denn,dann sind die VW - Fritzen die Beta - Tester! :lol:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

Genau: Und dann kanns wieder losgehen, dass die Skodas das gut funktionierende auf Skodas Konto buchen und das schlecht funktionierende mit Verweis auf VW entschuldigen. :lol:
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“