DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Zur Technik des Octavia II
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Der Thüringer
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von Der Thüringer »

@König Fußball: hat vom TÜV gesprochen nicht von der Jahresinspektion bei der Sternchenmarke, sollte auch preislich ein Unterschied sein! :wink:

Gruß!
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König Fußball
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von König Fußball »

So Sachen wie Ölwechsel würd ich nie verschleppen, das bringt zwar kurzfristig eine bessere Liquidität im Portemonnaie, langfristig aber nur Ärger. So wie der Mensch ab und an ein Gläschen Rotwein, braucht ein Auto ab und an etwas Öl.
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loucie
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von loucie »

dem muss ich mal widersprechen.
Der Ölwechsel ist bei einem eingelaufenen/intakten Motor ANGEBLICH nicht unbedingt nötig.
Man findet immer mehr Studien darüber und noch mehr Praxisberichte.

Ich meine wer 5km zur arbeit fährt,2km zum einkaufen usw. kann gerne nach 30.000km n wechsel machen.
wer absolut langstrecke fährt (um mal das andere "extrem" zu nennen) zb 100.000km/Jahr
der kann auch alle 60.000km mal das Öl wechseln (wenn überhaupt)

Ich weiss ich werd nun zerrissen =)

Ich glaube unser 800.000km Fabia (pietsprock)
wechselt auch nur alle 75.000km das Öl.

Beim DSG...nunja...wenn es der Geldbeutel hergibt. Machen lassen.
Aber nach abgelaufener Garantie würd ich mir ne Werkstatt suchen die das günstig macht
und bei Ebay gibts den Liter DSG Öl nach VW Norm auch für 8 Euro glaube ich.

Wenn es finanziell grad drückt, wird das DSG nicht kaputt gehen weil man 10 oder 20.000 überzieht.

es gibt ja kein Ölgüte Sensor fürs DSG. Wenn der Hersteller 60.000 angibt, dann ist das in der Regel
absolute untergrenze für alle möglichen Betriebszustände.
im Extremfall eben 60.000km im 1,6t Anhängerbetrieb durch die Alpen.
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König Fußball
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von König Fußball »

Klar geht das Getriebe nicht nach 60.001 Km kaputt, genauso wie ein Zahnriemen nicht sofort kaputt geht, wenn man das Intervall überschreitet. Wenn doch ist der Katzenjammer aber groß, da pfeiff ich auf die 150 -200 € und schlafe lieber ruhig.
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loucie
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von loucie »

kann ja jeder machen wie er möchte.

und wenn nun ein haufen Fahrer von Speditionen, Taxiunternehmen und Privat 400-800-1mio km machen
auch ohne bzw extrem verlängerten Ölwechsel, spielt das für dich keine rolle weil kopfnicken einfacher ist als neuland?!
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König Fußball
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von König Fußball »

Das ist doch Quatsch.... nur weil es ein paar extreme Beispiele gibt. Dann kann ich auch sagen "Helmut Schmidt raucht wie ein Schlot und wird uralt, also ist Rauchen unbedenklich!"

Es gibt mindestens genauso viele Geschichten darüber, wie schlimm Motoren aussehen, die jahrelang keinen Ölwechsel bekommen haben...und ja ich habe keine Lust mit meinem < 20.000 € Gefährt mit anspruchsvoller Technik völlig ohne Grund irgendwelches Neuland zu betreten, um vielleicht 50 € im Jahr zu sparen.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von eckenwetzer »

Mir wäre einfach das Risiko zu groß, dass sich Ölschlamm bildet und die Ölpumpe verstopft - also beim Motor. Aber jeder wie er will.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von loucie »

loucie hat geschrieben:kann ja jeder machen wie er möchte.
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von König Fußball »

Bisher habe ich an der Ampel immer auf der Bremse gestanden. Ich kenne das vom LKW, dass man gerade nicht die ganze Zeit bremsen soll, weil das die Bremse belastet. Allerdings hat ein LKw natürlich auch eine komplexere Bremsanlage (Luft, Hydraulik)

Ist es also sinnvoll auf "N" zu gehen? Abgesehen davon, dass sich mein Hintermann sicher freut.....
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Re: DSG Erfahrungen: Wartung, Kosten, Verbrauch, Probleme

Beitrag von BruchPilot »

Ich habe das DSG zwar erst 6 Monate, war aber vorher ebenfalls Automatikfahrer. Ich habe an Kreuzungen nie auf N geschaltet. Soweit ich weiß hat es dem Auto auch nicht geschadet. Ich hab´s mit 170 tkm verkauft und die Automatik lief noch super. Ich werd´s beim DSG genau so machen.
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