Felgenschaden, ist der schlimm oder nicht?
- Timmey
- Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Felgenschaden, ist der schlimm oder nicht?
Kleine Frage an die, die sich damit auskennen:
Felge wechseln, oder ist es nur halb so wild?
Der Reifen hat wirklich keinen Kratzer, nur die Felge ist halt wie auf den Bildern zu sehen ne Delle.
Helft mir mal bitte.
Felge wechseln, oder ist es nur halb so wild?
Der Reifen hat wirklich keinen Kratzer, nur die Felge ist halt wie auf den Bildern zu sehen ne Delle.
Helft mir mal bitte.
- Dateianhänge
-
- DSC01533.JPG (97.34 KiB) 3858 mal betrachtet
-
- DSC01532.JPG (126.2 KiB) 3862 mal betrachtet
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
-
- Regelmäßiger
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Felgenschaden, ist der schlimm oder nicht?
Hallo timmey,
ich würde an deiner Stelle die Felge auf jeden Fall tauschen. Wie hast du das denn geschafft? Bist du gegen einen Bordstein oder Ähnliches gefahren?
Guck dir den Reifen nochmal ganz genau an, nicht das der irgendwo eine Beule oder Ähnliches hat. Und wenn ich mir die krumme Felge so anschaue, musst du ja auch nicht grade Sanft gegen das Hindernis gefahren sein. Ich würde auf jeden Fall auch nochmal eine Achsvermessung machen lassen.
MfG
ich würde an deiner Stelle die Felge auf jeden Fall tauschen. Wie hast du das denn geschafft? Bist du gegen einen Bordstein oder Ähnliches gefahren?
Guck dir den Reifen nochmal ganz genau an, nicht das der irgendwo eine Beule oder Ähnliches hat. Und wenn ich mir die krumme Felge so anschaue, musst du ja auch nicht grade Sanft gegen das Hindernis gefahren sein. Ich würde auf jeden Fall auch nochmal eine Achsvermessung machen lassen.
MfG
Superb 2 Combi 2.0 TSI Elegance mit 18" Luxon, AHK, beheizbare Windschutzscheibe, Panoramaschiebedach, Kessy, Parklenkassistent, Premium-Paket Glamour in Schwarz, Raucherpaket, Soundsystem, Sportfahrwerk, Businesspaket.
- König Fußball
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI DSG
- Spritmonitor-ID: 469844
Kaputt geht so ne Felge zwar nicht, allerdings dürfte sie ne schöne Unwucht haben. Sobald man 80-90 km/h fährt sollte man das extrem merken. Ich würde sie definitiv wechseln.
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG
PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte
Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte
Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
Das Problem ist weniger die Felge, sondern deutlich mehr der Reifen an sich.
Bei so einer Wucht, wie es ja anscheinend statt gefunden hat, hat das Innere des Reifens mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden genommen.
Das wiederrum erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit eines Reifenplatzers bei hohen/höheren Geschwindigkeiten. Das wäre es mir nicht wert!
Bei so einer Wucht, wie es ja anscheinend statt gefunden hat, hat das Innere des Reifens mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden genommen.
Das wiederrum erhöht deutlich die Wahrscheinlichkeit eines Reifenplatzers bei hohen/höheren Geschwindigkeiten. Das wäre es mir nicht wert!
- tehr
- Stammtischler
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Tja, da war es wohl doch etwas glatter als gedacht.
Bei einem solch heftigen Aufprall würde ich auf jeden Fall die Felge und den Reifen wechseln. Je nach Laufleistung auch beide Reifen auf der Achse.
Bei einem solch heftigen Aufprall würde ich auf jeden Fall die Felge und den Reifen wechseln. Je nach Laufleistung auch beide Reifen auf der Achse.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- silence
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1,8 TSI
- Kilometerstand: 46000
Ich würde Felge und Reifen tauschen und eine Achsvermessung machen lassen!tuningmitstil hat geschrieben:....Bei so einer Wucht, wie es ja anscheinend statt gefunden hat, hat das Innere des Reifens mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden genommen....
Octi III, 1,8 TSI, Style, EZ 04.16, Limo, silber, Leder schwarz, Heckscheibenrollo, Variabler Ladeboden, Columbus, CANTON Soundsystem, 18 Zoll Golus, Xenon, el. Sitze, Standheizung.
- Timmey
- Aufsicht
- Baujahr: 2010
- Spritmonitor-ID: 425593
ja, wie ist das ganze passiert:
Beim Wenden an einer Kreuzung hab ich leicht die Bordsteinkante erwischt.
Es ist das rechte Vorderrad, der Wagen hat keinen Satz nach links gemacht, es gab nur ein leichtes, kurzes, schabendes Geräusch.
Die Geschwindigkeit war auch nicht hoch, irgendwas um Schrittgeschwindigkeit rum.
Also es war Millimeterarbeit, wie man es nur zufällig hinbekommen kann.
Ärgerlich auf jeden Fall ...
Beim Wenden an einer Kreuzung hab ich leicht die Bordsteinkante erwischt.
Es ist das rechte Vorderrad, der Wagen hat keinen Satz nach links gemacht, es gab nur ein leichtes, kurzes, schabendes Geräusch.
Die Geschwindigkeit war auch nicht hoch, irgendwas um Schrittgeschwindigkeit rum.
Also es war Millimeterarbeit, wie man es nur zufällig hinbekommen kann.
Ärgerlich auf jeden Fall ...
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
- AndreLei
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 85250
Auf jeden Fall! Der Reifen ist garantiert auch im A---h und mit der Achsvermessung auf Nummer sicher gehen.silence hat geschrieben:Ich würde Felge und Reifen tauschen und eine Achsvermessung machen lassen!tuningmitstil hat geschrieben:....Bei so einer Wucht, wie es ja anscheinend statt gefunden hat, hat das Innere des Reifens mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden genommen....
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
Bis zu dieser Beschreibung dachte ich auch sofort: Felge neu, Reifen neu und Achsvermessung.Timmey hat geschrieben:...Beim Wenden an einer Kreuzung hab ich leicht die Bordsteinkante erwischt....
Aber so wie du es beschreibst, hatte lediglich die Felge Feindkontakt.
Also mein Tipp:
Felge neu. Reifen beim Montieren vom Fachmann anschauen lassen.
Ob die Spur verstellt ist, merkst du entweder durch schräg stehendes Lenkrad o. dass das Fahrzeug nicht mehr ohne
Gegenlenken geradeaus fahren will.
- Spec!4list
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
Ich an deiner Stelle würde zum Reifenhändler des Vertrauens fahren und mit ihm sprechen. Evt. lässt sich die Felge ja auch reparieren.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance