Bitte um Hilfe beim ÖL für PD TDI!

Zur Technik des Octavia I
ceasar
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 14. Oktober 2010 20:10
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.8T turbo / 195PS
Kilometerstand: 136000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe beim ÖL für PD TDI!

Beitrag von ceasar »

MikeVandyke hat geschrieben: Damit fährste dann super, 0W würde ich niemals nehmen, das wird im Sommer flüssiger als wasser, Das ist die letzte Erfindung, nur um Geld zu machen.
Dass stimmt nicht. 0W30 Öl is bei niedrige Temperaturen genau so flüssig wie ein 0W Öl bei niedrige Temperaturen, und bei Betriebstemperatur genau so flüssig wie ein 30W Öl bei Betriebstemperatur. 30W Öl bei Betriebstemperatur ist aber viel flüssiger als 0W Öl bei niedrige Temperatur.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Bitte um Hilfe beim ÖL für PD TDI!

Beitrag von Babyracer »

Also mein 1U hat das 0W40 gesoffen wie Diesel. Nach 1000km musste ich glatt mal 2 Liter nachkippen. Daher wurde auch offiziell auf das 5W30 umgestellt.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Octavia03TDI

Re: Bitte um Hilfe beim ÖL für PD TDI!

Beitrag von Octavia03TDI »

ceasar hat geschrieben: Dass stimmt nicht. 0W30 Öl is bei niedrige Temperaturen genau so flüssig wie ein 0W Öl bei niedrige Temperaturen, und bei Betriebstemperatur genau so flüssig wie ein 30W Öl bei Betriebstemperatur. 30W Öl bei Betriebstemperatur ist aber viel flüssiger als 0W Öl bei niedrige Temperatur.
Im Grunde meinst du wohl das richtige, ist nur etwas unverständlich, hier daher mal im Detail:

Die erste Zahl der Ölkennung kennzeichnet die Kaltviskosität. Je kleiner die Zahl, umso niedriger die Viskosität. Niedrige Viskosität heißt fließfähiger / dünnflüssiger und damit besser schmierend.

Somit ist ein 0W.. - Öl beim Kaltstart und vor allem im Winter beim Losfahren mit kaltem Motor wesentlich besser schmierend als ein 15W.. - Öl.

Optimal hier, je niedrigviskoser das Öl im Kaltzustand, umso schonender für den Motor. Nachteil hier: Je dünnflüssiger das Öl, umso eher mogelt sich das Öl am noch kalten (nicht ausgedehnten) Kolben / Kolbenringverbund vorbei und wird mitverbrannt - daher kann, wie bei Babyracer geschrieben, ein 0W40-saufender Motor bei der Umstellung auf 5W40, 5W30 oder dergleichen dann auf einmal mit dem Verbrauch radikal zurückgehen.


Die zweite Zahl nach dem "W" kennzeichnet nach gleichem Schema die Heißviskosität. Allerdings gilt hier: wenn das Öl zu niedrigviskos ist (ein ..W30-Öl ist dünnflüssiger als ein ..W40-Öl) kann es bei manchen Motoren zum Schmierfilmabriss kommen - daher dürfen nicht alle Motoren mit einem ..W30-Öl gefahren werden. Im Hochleistungsbereich kommen daher sogar Öle mit ..W60 zum Einsatz.


Generell gilt: Es darf bei VW nur das rein, was nach Norm freigegeben ist. Grade beim Pumpedüse-Motor laufen sonst die Schlepphebel der PD-Elemente etc. gerne mal ein - mit horrenden Instandsetzungskosten.


Die "alten" VP-TDIs im Octavia mit 90 respektive 110PS haben ja noch Verteilereinspritzpumpen, die separat mitlaufen und nur dieselgeschmiert sind, daher kann aufgrund des anderen Motorenkonzepts 5W40 / 10W40 (bei Verzicht auf Longlife) oder eben 0W40 oder dergleichen gefahren werden.

Ich persönlich hatte genau den auch im Octavia verbauten 110 PS-TDI (Motorcode ASV) vorher in einem Seat Ibiza - ich hatte ihn mit 10W40 (mit etwas Ölverbrauch) gekauft, habe ihn dann nach rund einem Jahr (Ibiza: kein Longlife, 15tkm Kundendienstintervall) auf 5W30 (das VW-Einheitsöl mit Longlife-Zulassung) umgestellt >> kein messbarer Ölverbrauch mehr, über insgesamt 40.000km mit dem alten Öl und dann rund 100.000km mit dem neuen Öl ist der gemittelte Kraftstoffverbrauch trotz gleicher Fahrweise und Strecke sogar etwas zurückgegangen (~ 0,2 L/100km). Damit hab ich den etwas höheren Anschaffungspreis vom Öl wieder reingefahren.
madtp
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 21. Januar 2011 17:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe beim ÖL für PD TDI!

Beitrag von madtp »

Hallo Leute,
ich benutze in meinem Octavia 4x4 Tdi 74 kw, Longlife MOBIL 1 ESP 5W30 aus der Bucht 5 li kosten so um 40,00 mit Versand.Habe ich selber zum Service mitgebracht.Schmiert prima.

Grüße
Octavia03TDI

Re: Bitte um Hilfe beim ÖL für PD TDI!

Beitrag von Octavia03TDI »

exakt, was anderes gehört in einen LL3-PD-TDI eigentlich auch nicht hinein.

Grüße
snooopy
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 26. Januar 2011 21:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bitte um Hilfe beim ÖL für PD TDI!

Beitrag von snooopy »

Danke, für die ganzen Antworten! Ich werde jetzt mal schauen momentan neige ich zu Castrol. Diese Umstelen des Boardcomputers von langen Intervallen auf kurze mein nur das Service nach 15TK und nicht erst nach 30TK, oder? Garantie verliert man da nicht, oder? Nicht das es am Ende heißt zu oft Öl gewechselt.

Aja, noch eine Frage, wenn ich einen Tempomat nachrüste muss ich da zur Werkstatt um die Garantie weiter zu haben oder kann ich das allein machen?

Viele Grüße

Lukas
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: Bitte um Hilfe beim ÖL für PD TDI!

Beitrag von Babyracer »

Wenn der Intervall verkürzt wurde, dann ist das kein Thema. Wer den Intervall ständig massiv überzieht, dem kann ein Vorwurf gemacht werden. Tempomat alleine nachrüsten hat auch keinen Einfluss auf die Garantie, nur eben auf den Tempomat selbst, da du den ja eingebaut hast und dabei eventuell einen Fehler gemacht haben könntest.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“