Quitschen aus dem Motorraum beim Zuschalgen der Türen

Zur Technik des Octavia I
nno1
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 16. Oktober 2003 12:07

Beitrag von nno1 »

Dieses Forum hier ist ja echt der Hammer!
Man findet Lösungen für alles! Ich habe dieses Problem nämlich auch seit 2 Monaten und weiss ja jetzt worauf ich die Werkstatt hinstossen muss. (glaube nämlich wirklich das 80% der Werkstätten diesen Fehler nicht auf Anhieb finden würden oder mich für verrückt erklären würden, dass ich wegen so nem läppischen Quietschen vorbeikomme)
Vielen Dank ans Forum!!!!
ocifm
Frischling
Beiträge: 46
Registriert: 30. August 2002 08:48

Beitrag von ocifm »

bei mir wurde das auch am Montag im Zuge der TueV-Pruefung beseitigt, zzgl. dem Wechseln der Stabilisatorgummis, denn das Rumpeln an der Vorderachse wurde immer schlimmer. Hat alles in allem ohne Gebuehren etwa 35 EUR gekostet. Nachdem ich auch noch den LMM getauscht habe, ist nun nach 3 Jahren wieder alles in bester Ordnung ...

oci.fm
nenrol
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. Januar 2011 12:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 422180

Kühler quietschen

Beitrag von nenrol »

HAllo,

kennt von euch jemand das problem, wenn man mit dem auto gefahren ist, dass beim schließen der Fahrertür der Kühler quietscht?

mfg
"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl):)
Benutzeravatar
Evel Knievel
Alteingesessener
Beiträge: 426
Registriert: 12. Februar 2008 11:41
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühler quietschen

Beitrag von Evel Knievel »

EX: 01/ 2005 - 04/ 2020 Skoda Octavia 1U5, 1.6, Stone-Grey
AKTUELL: 04/ 2020 Skoda Octavia 5E, 1.5 TSI, Marple-Brown
nenrol
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 19. Januar 2011 12:12
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 422180

Re: Kühler quietschen

Beitrag von nenrol »

danke!
"Einen richtig guten Autofahrer erkennt man daran, dass er die Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hat!" (Walter Röhrl):)
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschen aus dem Motorraum beim Zuschalgen der Türen

Beitrag von darkking »

Dank an Evil Knievel => Deshalb hier angehängt.
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschen aus dem Motorraum beim Zuschalgen der Türen

Beitrag von thegrossa »

Evil Knievel liefert den Rückverweis. Ich tue mein Beitrag dazu und sorge für Bildmaterial. :wink:

Bild Bild

Auch bei mir hatte ich die Problematik, das bei langsam überfahrenen Unebenheiten und beim Schließen der Tür, speziell Beifahrerseite, ein Quietschgeräusch aus dem Motorraum kam. Nach kurzer Suche stellt sich heraus, das der Kühler recht freigängig in seinen Kühlerlagern sitz. Man könnte fast meinen, zu locker! Dies ist aber bauartbedingt und kein Mangel. Möglicherweise sind neue Kühlerlager breiter. Bis sie alt werden. Das Quietschgeräusch kam dadurch zustande, das die untere Aufhängung des Kühlers minimal länger ist, wie das Kühlerlager breit. Hängt der Kühler locker im Lager gibt es keine Geräusche. Jede noch so kleine Verschiebung durch beispielsweise das Türschließen ließ die Aufhängung am Frontrahmen hinter dem Lager reiben und so das Quietschen verursachen (siehe Bild 2). Die oberen Kühlerlager sind zwar flexibel, lassen aber keinen Querversatz zu. Die unteren Lager sehen aus wie Langlöcher (siehe Bild 1). Kurzeitige Abhilfe schafft Silikonspray oder Ähnliches. Hält von 12 bis Mittag. Längerfristig geeignet ist die Variante, die ich gewählt habe. Kühlerlager demontieren und in das Langloch ein passendes Stück Gummi (0,5-1mm) einlegen (zeigt Richtung Frontrahmen), Kühlerlager montieren. Somit reibt die Aufhängung nicht mehr am Frontrahmen und der Kühler sitzt deutlich fester in der Lagerung. Zur entgültigen Abhilfe, müsste die Aufhängung um ca. 2mm gekürzt werden (per Dremel oder Ähnlichem). Dies ist, nach geschaffener Baufreiheit, leicht zu bewerkstelligen, da die Aufhängung aus Kunststoff ist. Wie der Kühler freigelegt wird, bzw. die Kühlerlager demontiert werden, findet man im Reparaturbuch.
MfG thegrossa
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Quitschen aus dem Motorraum beim Zuschalgen der Türen

Beitrag von aquaduct »

Hallo,

entgegen vieler Meinungen wurde genau ein solches Quietschen bei meinem durch eine Metallleitung des Klimasystems verursacht.

Diese wurde etwas weggebogen, so dass ich nur noch ein Klappern vom Außenspiegel Fahrerseite habe beim Türzuschlagen. :wink:

Viele grüße
aquaduct
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Quitschen aus dem Motorraum beim Zuschalgen der Türen

Beitrag von thegrossa »

Ja, der Möglichkeiten gibt es immer Diverse. Hast du da Bilder von, wo die besagte Leitung weggebogen wurde? Wenn ja, stells doch hier mit ein. Dann kann sich ein Jeder seine Lösungsmöglichkeit selbst raussuchen. Wäre ein feiner Schachzug. :D
MfG thegrossa
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“