Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Kann jemand mal bitte auf den 120er ervice beim 2.0 FSI eingehen
nidom
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Hat hier wirklich noch niemand bei seinem 2.0 FSI den 120.000er Service hinter sich und kann mir was zu den vorgenommenen Arbeiten und den Kosten sagen
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 4. November 2010 21:15
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI, 162 kW
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Hol Dir doch Angebote von den Händlern in deinem Umkreis ein, dann weißt Du's genaunidom hat geschrieben:Hat hier wirklich noch niemand bei seinem 2.0 FSI den 120.000er Service hinter sich und kann mir was zu den vorgenommenen Arbeiten und den Kosten sagen
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Denke mal hier passt es besser rein:
Ich noch mal
So hab ja demnächst "Pickerl"/Tüv,April 2011,und bin jetzt wieder so unschlüssig.
Fakt ist das das Auto auf LL/bis zu 30.000km eingestellt ist,aber ich müsste laut
Serviceheft alle 15.000km zum Service.
Laut BC,der schreibt noch 560 Tage oder 18000km, und Auskunft beim Skoda Zwecks "Mobilitätsgarantie" die sagen auch noch Mobilitätsgarantie bis 03/2012,
hätte ich also noch ein knappes Jahr Zeit bis zum nächsten Service,denke mal
das ich die 18.000km,die ich noch "Gut" habe,sicher nicht drauffahren werde
da ich nicht mehr als 10.000 km im Jahr fahre.
Grad mit der "tollen" Werkstatt tel. die immer das Service gemacht hat,der meinte
ich müsstelaut Serviceheft bei 120.000km zum Service kommen.
Versteh ich net ganz,das letzte Service (grosses mit Zr,also das "vorgeszogene 120.000km Service) wurde bei 108.000km im März 2010
gemacht,laut Bc hab ich noch "Restzeit" von knapp 18.000km oder 560 Tagen.
Was meint Ihr dazu,Service laut Serviceheft jetzt schon im April/Mai machen obwohls
ja auf LL/bis 30.000km eingestellt ist ,oder mit dem Service ein Jahr "warten" und eventuell nächstes Jahr auf 15.000km einstellen lassen.
Den Vorbesitzer versteh ich auch net ganz: Sauteures LL Öl bzw. auf 30.000km drinnen und hat jedes Jahr bei 15.000km ein Service machen lassen
Danke im Vorraus
Lg Gery
Ich noch mal
So hab ja demnächst "Pickerl"/Tüv,April 2011,und bin jetzt wieder so unschlüssig.
Fakt ist das das Auto auf LL/bis zu 30.000km eingestellt ist,aber ich müsste laut
Serviceheft alle 15.000km zum Service.
Laut BC,der schreibt noch 560 Tage oder 18000km, und Auskunft beim Skoda Zwecks "Mobilitätsgarantie" die sagen auch noch Mobilitätsgarantie bis 03/2012,
hätte ich also noch ein knappes Jahr Zeit bis zum nächsten Service,denke mal
das ich die 18.000km,die ich noch "Gut" habe,sicher nicht drauffahren werde
da ich nicht mehr als 10.000 km im Jahr fahre.
Grad mit der "tollen" Werkstatt tel. die immer das Service gemacht hat,der meinte
ich müsstelaut Serviceheft bei 120.000km zum Service kommen.
Versteh ich net ganz,das letzte Service (grosses mit Zr,also das "vorgeszogene 120.000km Service) wurde bei 108.000km im März 2010
gemacht,laut Bc hab ich noch "Restzeit" von knapp 18.000km oder 560 Tagen.
Was meint Ihr dazu,Service laut Serviceheft jetzt schon im April/Mai machen obwohls
ja auf LL/bis 30.000km eingestellt ist ,oder mit dem Service ein Jahr "warten" und eventuell nächstes Jahr auf 15.000km einstellen lassen.
Den Vorbesitzer versteh ich auch net ganz: Sauteures LL Öl bzw. auf 30.000km drinnen und hat jedes Jahr bei 15.000km ein Service machen lassen
Danke im Vorraus
Lg Gery
- AndreLei
- Frischling
- Beiträge: 59
- Registriert: 20. November 2010 18:09
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 85250
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Bei mir hat die 120.000er Inspektion inkl. Zahnriemen und Wasserpumpe inkl. MwSt. 789,01 € gekostet, wobei da noch 19 € inkl. MwSt. für nen Leihwagen und 3,99 € inkl. MwSt. für das Tanken des Leihwagens dabei waren. Bleiben also für die Inspektion + ZR + WP noch 766,98 € bleiben.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Und wunderbar, gerade im Umzugsmonat an die neue Arbeitsstelle meldet sich der Wagen zur 120.000er.
Bremsen rundum kann ich wohl mit rechnen, Wasserpumpe muss ich wohl auch einplanen. Querlenkerstopfen kommen auch.
Mit was kann ich noch rechnen?
Vorsichtig plane ich mal nen Tausender ? für die Inspektion ein?
Bremsen rundum kann ich wohl mit rechnen, Wasserpumpe muss ich wohl auch einplanen. Querlenkerstopfen kommen auch.
Mit was kann ich noch rechnen?
Vorsichtig plane ich mal nen Tausender ? für die Inspektion ein?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Nun denn, mein (positives) Fazit:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 340
- Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
- Kilometerstand: 170001
- Spritmonitor-ID: 365256
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
In wie weit dürfen Skoda Vertragshändler ihre Preise für Ersatzteile, Zubehörteile und Lohnkosten selber festlegen. Werden da Bandbreiten vorgegeben?
Gruß
Kalli*
Kalli*
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 169
- Registriert: 4. November 2010 21:15
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Motor: 2.0 TSI, 162 kW
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Der Händler bei Skoda erhält einen Einkaufspreis und eine sogenannte UPE (unverbindliche Preisempfehlung).kalli* hat geschrieben:In wie weit dürfen Skoda Vertragshändler ihre Preise für Ersatzteile, Zubehörteile und Lohnkosten selber festlegen. Werden da Bandbreiten vorgegeben?
Es ist quasi immer so, dass auf die UPE noch ein Aufschlag berechnet wird (meist ca. 15%).
Die Händler haben hier sicherlich Spielraum, aber werden einen Teufel tun, groß abzuweichen.
Die großen Änderungen werden eigentlich meist beim Öl vorgenommen, da hier Fremdöle verwendet werden.
- BelaB
- Frischling
- Beiträge: 60
- Registriert: 1. Mai 2007 21:10
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: RS 2.0 TDI
Re: Große Inspektion 120 TKM ... offene Fragen
Hallo zusammen,
ich denke meine Frage passt in diesen Thread gleich am Besten rein.
Zu allererst vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps in diesem Forum!
Auch ich bin ein zufriedener Octavia-RS Besitzer bei dem nun die 120er Durchsicht anstand. Alle Durchsichten lasse ich bei authorisierten Skoda-Fachhändlern durchführen.
Nach Zurraten meines Freundlichen sollte zur Durchsicht gleich die Bremsflüssigkeit mit gewechselt werden.
Nun bekam ich einen Anruf, dass beim Lösen der Luftablassschraube an der rechten hinteren Bremse das Gewinde abgedreht wurde und der Freundliche nun den Sattel wechseln muss, was mich ca. 300€ kosten soll. Er schiebt den Defekt auf die letzte Werkstatt.
Gewinde defekt -> Sattel wechsel OK, aber
- muss ich für die entstehenden Kosten aufkommen?
- kann er mir garantieren, dass trotz Wechseln beide Bremsen (rechts, wie links) gleich arbeiten?
Wenn der Sattel aufgrund einer "falsch" eingedrehten/ verdreckten Schraube gewechselt werden muss, dann ist das doch kein Verschleiß, oder?
Ich bin derzeit der Meinung den Gebraucht/Neuwertausgleich für die Hardware (viellet. ~2/3) zu zahlen, aber nicht die notwendige Arbeitsleistung. Da sehe ich SAD in der Pflicht.
Seht ihr das genauso?
Danke schonmal für Eure Antworten!
VG, Roy
ich denke meine Frage passt in diesen Thread gleich am Besten rein.
Zu allererst vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps in diesem Forum!
Auch ich bin ein zufriedener Octavia-RS Besitzer bei dem nun die 120er Durchsicht anstand. Alle Durchsichten lasse ich bei authorisierten Skoda-Fachhändlern durchführen.
Nach Zurraten meines Freundlichen sollte zur Durchsicht gleich die Bremsflüssigkeit mit gewechselt werden.
Nun bekam ich einen Anruf, dass beim Lösen der Luftablassschraube an der rechten hinteren Bremse das Gewinde abgedreht wurde und der Freundliche nun den Sattel wechseln muss, was mich ca. 300€ kosten soll. Er schiebt den Defekt auf die letzte Werkstatt.
Gewinde defekt -> Sattel wechsel OK, aber
- muss ich für die entstehenden Kosten aufkommen?
- kann er mir garantieren, dass trotz Wechseln beide Bremsen (rechts, wie links) gleich arbeiten?
Wenn der Sattel aufgrund einer "falsch" eingedrehten/ verdreckten Schraube gewechselt werden muss, dann ist das doch kein Verschleiß, oder?
Ich bin derzeit der Meinung den Gebraucht/Neuwertausgleich für die Hardware (viellet. ~2/3) zu zahlen, aber nicht die notwendige Arbeitsleistung. Da sehe ich SAD in der Pflicht.
Seht ihr das genauso?
Danke schonmal für Eure Antworten!
VG, Roy
Škoda Octavia V/RS 2.0 TDI DPF Race Blue EZ 06/07
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)
(Alarmanlage, Außenspiegelabblendung, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, GRA, Skisack, Sunset, FSE, Ladeboden, Nichtraucher)