Neue Dectane Tagfahrlichter für Octavia 1U 08/2000+

Speziell zum Tuning des Octavia I
gerdh
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI RS
Kilometerstand: 0

Re: Neue Dectane Tagfahrlichter für Octavia 1U 08/2000+

Beitrag von gerdh »

Octavia03TDI hat geschrieben: Wichtig ist halt, dass sich Benzinerfahrer die Turbo-Blenden kaufen...
Wie sind denn da die Teilenummern und mit welchem Preiss muss man rechnen ?

gruss gerd
Rafi75
Regelmäßiger

Beitrag von Rafi75 »

Bei A.T.U gibt es diese für den Golf IV, passen diese auch für den Octavia Facelift ?

http://www.atu.de/online-shop/tuning-53 ... S6000.html

Gruss
Octavia Combi TDI 130 PS PD, Xenon, PDC, Maxi-DOT usw...
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

Plug-and-Play passt beim octavia nur das TFL von Dectane für den Octavia. Alle anderen müssen angepasst werden. Golf IV ist von der Front her nicht baugleich.
doctah_ray
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1,8T 180PS
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von doctah_ray »

Habe mir gerade die LGX14B (B für black[schwarz]) gekauft und auch schon in die Gitter eingebaut. Mit einem Dremel, einem Cutter-Messer und Heißklebepistole ist das innerhalb kurzer Zeit erledigt. Die einzige Herausforderung ist der Einbau parallel "zur Fahrbahn", damit diese nicht nach unten, sondern vorne leuchten. Hier ist die von ceasar angefragte und darkking eingefügte Seitenansicht der MODULITE eine große Hilfe. Eingebaut hab ich die allerdings noch nicht. Wo kann ich denn die Kabel anschließen? Lediglich am Massekabel ist ein Kabelschuh dran.

Kannst Du - Octavia03TDI - mir vielleicht sagen oder zeigen (Foto), wo Du die einzelnen Kabel angeschlossen hast? Wenn jmd. anders, hab ich auch kein Problem damit.

Vielen Dank schonmal!!!
Škoda Octavia 1U 1.8T L&K Combi, EZ 08/2002
bei mir vom 28.07.2007 - 15.05.2013 (Totalschaden)
Octavia03TDI

sagen kann ichs dir, zeigen ist grade schlecht.

die standlichtfunktion ist, egal was dectane sagt, nicht legal, da für standlicht kein prüfzeichen auf dem Frontglas ist. damit fällt diese Funktion für mich einfach weg.

ich bin daher hergegangen und habe ganz einfach Batterieplus an das Plus der Batterie angeschlossen und noch eine 5A-Sicherung mit eingefügt, Masse an Batteriemasse und das Zündungsplus habe ich in den Innenraum gezogen und mit einem original-Steckkontakt in Pin 17 vom Lichtschalter eingerastet, das ist der freie Tagfahrlicht-Steuerkontakt.

Damit geht das TFL dann aus, sobald man auf Stand- oder Abblendlicht schaltet - wie es das Gesetz eben fordert.

Grüße
doctah_ray
Frischling

Beitrag von doctah_ray »

Habe die Leuchten nun endlich eingebaut. Nach anfänglichem Suchen und dem letztendlich erfolgten Fragen in der VW-Audi-Skoda-Werkstatt hat auch mit dem Anschluss selbiger alles gut geklappt.

Habe das Dectane-Steuergerät am Luftfilterkasten zwischen diesem und Kotflügel angeklebt. Die Masse zusammen mit den Kabeln für die Module am Kotflügel entlang mit Kabelbindern fixiert. Masse direkt an die Batterie angeklemmt.

Die restlichen drei Kabel (rot[Zündplus], gelb[Dimmfunktion für Positionslicht/Begrenzungslicht/Standlicht], grün[Abschaltfunktion]) durch die Trennwand zur Fahrgastzelle gezogen.

Hierfür gibt es eine Stelle auf Position des Bremspedales, nur etwas höher. Abdeckung über dem Fußraum entfernen, über dem Bremspedal gibt es eine Stelle an der der Teppich bereits vorausgeschnitten ist. Hier abklappen und der Gummipfropfen wird sichtbar. Vom Motorraum aus habe ich die einzelnen Kabel mit einem langen Schraubendreher durchgedrückt.

Jetzt einfach mit Stromdieben entweder das gelbe oder grüne Kabel (je nach gewünschter Funktion) an das Standlicht anklemmen. Am einfachsten den Lichtschalter auf Position 0 hineindrücken und so gedrückt Richtung Standlicht drehen. Auf halbem Weg geht es nicht weiter, die Beleuchtung des Schalters geht an und der komplette Lichtschalter lässt sich herausziehen. Von unten das jeweilige Kabel bis zum Schalter durchführen. Auf Position 58L und 58R befinden sich die Kabel für Standlicht (grau-pink und grau-braun). An eines dieser Kabel anklemmen. Schalter zusammenstecken und wieder einrasten.

Fehlt nur noch das rote Kabel welches ans Zündplus muss. Das kann man sich direkt unterm Lenkrad holen, bei den Klemmen unterm Relaisträger. Hier ist 75x(gelb) das Zündungsplus. Mutter runter, Kabelschuh rauf, fertig!

Da laut StVZO nur ZWEI!!! Begrenzungsleuchten=Standleuchten zugelassen sind, muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wie ich dieses deaktivieren kann, ohne die Parkleuchten-Funktion (einseitiges Standlicht bei eingeschaltetem Blinker ohne Zündung) zu deaktivieren. Müssten ja zwei Stromkreise sein. Das ziehen der 58R und 58L direkt am Lichtschalter hätte gereicht, wenn nur nicht die Rückleuchten mit auf diesen Steckplätzen säßen.
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Warum immer die B. Die sehen nur ausgeschaltet gut aus, als TFL sind die zu dunkel.
Octavia03TDI

korrekt. die Black kaufe ich auch nimmer weil zu dunkel, hatte ich 2x.

Wichtig: Zündungsplusabgriff wenn unten am Sicherungskasten immer (!!) absichern, Wahl der Sicherungsstärke hier: 5A. Sowohl Zündungsplus als auch Dauerplus absichern. Sonst hat man - gerade bei den total dünnen Kabeln - bei Fehlern binnen Sekunden einen Kabelbrand.

Die Kabel halten dauerhaft bei der Dimensionierung etwa 10-15A Last aus - im Kurzschlussfall sinds bis weit über 200A - von daher - immer absichern!
doctah_ray
Frischling

Beitrag von doctah_ray »

Gibt es vielleicht jemanden hier im Forum, der im Raum Berlin wohnt und die LGX14 eingebaut hat. Ich hätte mal Interesse an einem Vergleich mit meinen LGX14B.

So dunkel finde ich die nämlich garnicht.
md2609
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Falls du keinen findest, der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“