Der E-10 Kraftstoff Diskussionsthread

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
BlaSh
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 21. März 2010 14:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von BlaSh »

Zum Thema "Bestandschutzorte" und "Flächendeckung" sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss. Gleiches gilt auch für Super Plus. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Damit wurden die Forderungen des ADAC zum Thema "Bestandschutzsorte" und "Flächendeckung" voll umgesetzt.
Quelle
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von RS200@raceblue »

Das nützt nur nix, wenn aktuell an fast allen Tanken die E10 anbieten das alte Super(E5) den selben Preis hat wie das SuperPlus.
So kann man auch Vorgaben umsetzen. :wink:
Und dann wird es in ein paar Wochen heißen, dass das Super(E5) von der Kundschaft zu wenig gekauft wird, als dass sich eine weitere Bevorratung lohnen würde.
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von petterson »

Das Ganze war ja nicht die Idee der Ölindustrie, sondern der Politik, genauer: der Ökofa....

Nur die allerdümmsten Kälber, .... usw.
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von Kneeslider »

das thema interessiert mich als dieselfahrer ja nur am rande...

aber "nur zum spaß" fahre ich ja noch motorrad und habe einen youngtimer (SAAB 96).
zumindest letzerem will ich auf keinen fall ethanol zumuten, weshalb er nur aral-ultimate oder shell v-power racing bekommt. diese sind nämlich VÖLLIG FREI von bio-beimengungen. klar, das zeug ist teuer, aber mit dem oldie fahre ich nur 1500 km / jahr.
beim motorrad tanke ich normalerweise E5, bloß wenn ich weiß, dass die maschine jetzt längere zeit steht, dann tanke ich vorher ultimate. über die winterpause will ich kein aggressives ethanol im tank haben. egal ob 5 oder 10 %.

gruß,
kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von eckenwetzer »

Laut einem Bericht in der letzten "MO" soll sich der Ethanol-Kraftstoff für eine Überwinterung sogar positiv auswirken, da er das Wasser bindet.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von Kneeslider »

das stimmt, aber dennoch greift ethanol lack/metall/gummi usw. an.
wir haben also vor- UND nachteile.

bei E5 mag das noch alles im rahmen sein, aber bei höherem ethanolgehalt überwiegen die nachteile.
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
petterson
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2010 16:48
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von petterson »

@kneeslider:

Ist es möglich, dass sich da eine kleine logische Lücke auftut:

Wenn ich im Sommer E10 tanke, habe ich immer E10 im Tank, halt immer wieder anderes, aber doch immer E10.

Warum soll das E10 im Winter die Kunststoffe dann mehr angreifen als das im Sommer? Nur, weil es immer das Selbe ist und eben nicht ausgetauscht wird? Kann ich vielleicht gefühlmäßig nachvollziehen, aber nicht logisch.
Benutzeravatar
Chrash
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 28. September 2010 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von Chrash »

Servus,

ich habs beim Tanken noch gar nicht gesehen!

Gruß

Chrash
Benutzeravatar
MarkT
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 17. September 2008 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von MarkT »

Tanke weiterhin Super Plus bei einer der sog. "B-Farben" Ketten (Jet et al.). Zwischendrin mal Super Plus tanken bringt übrigens nichts, denn das Motorsteuergerät braucht seine drei Tankfüllungen um sich darauf einzustellen.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Benutzeravatar
Kneeslider
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 26. Mai 2010 21:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 2.0 TDI CR 140PS CFHC
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tankt ihr das neue Super E10?

Beitrag von Kneeslider »

petterson hat geschrieben:@kneeslider:

Ist es möglich, dass sich da eine kleine logische Lücke auftut:

Wenn ich im Sommer E10 tanke, habe ich immer E10 im Tank, halt immer wieder anderes, aber doch immer E10.

Warum soll das E10 im Winter die Kunststoffe dann mehr angreifen als das im Sommer? Nur, weil es immer das Selbe ist und eben nicht ausgetauscht wird? Kann ich vielleicht gefühlmäßig nachvollziehen, aber nicht logisch.

ich habe im sommer noch nie E10 (ins motorrad) getankt und werde das wohl auch demnächst nicht tun.

und wenn ich die maschine für den winter einmotte, dann kommt da ganz bestimmt kein E10 rein. wenn ich etwas "unschädliches" für 15 cent mehr pro liter einfülle, dann habe ich 5 monate "Ethanolfraß" für 2,33 € aufpreis verhindert.

wer während der sommersaison aber 2000 km im monat fährt, schleust also in sieben monaten rund 850 Liter durch den tank und müsste folglich 128 Euro aufpreis zahlen, um in diesen sieben monaten keinen Ethanolfraß zu riskieren. 128 Euro mag für manchen viel geld sein. das kann ich akzeptieren. aber die 2,33 Euro für die überwinterung sparen zu wollen, das halte ich für dumm.

gruß,
kneeslider
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“