unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
macintoshi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010 09:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI 116PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Beitrag von macintoshi »

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Trenngitter, welches der Vorbesitzer ab Werk in seinem Octavia Combi BJ 2006 hatte, erworben.
Das Gitter hat mir ein Bekannter mit gebracht, da es für mich zu weit entfernt gewesen ist.

Nach dem ersten Einbauversuch bin ich bei der Montage gescheitert. Da ich eh einen Termin beim :D hatte,
bat ich Ihm sich das Gitter mal anzuschauen. So ein Gitter hatte zuvor noch nicht gesehen und konnte mir nicht helfen.

Kennt jemand dieses Gitter, bzw. hat einen Plan zwecks Montage? Passen tut es ja schon, aber auch irgendwie nicht richtig.
Hängt halt nur durch das hohe Eigengewicht hinter den Rücksitzen.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüße

Bild
Dateianhänge
IMG_4512.jpg
IMG_4512.jpg (118.58 KiB) 4084 mal betrachtet
Ferris
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 11. Januar 2010 11:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Beitrag von Ferris »

Hallo macintoshi,

kannst du mal noch ein Bild aus der Seitenperspektive machen? Denn meines Wissens sieht das original Skoda Trenngitter anders aus, doch mit den beiden Bildern kann ich das nicht 100%ig sicher sagen...

Soweit ich weiß, gibt es zwei unterschiedliche Versionen des Trenngitters, die von Skoda als Originalzubehör vertrieben wurden! Allerdings ist mir nicht bekannt, dass man das Trenngitter (im Gegensatz zur Netztrennwand) überhaupt ab Werk bestellen konnte - höchstens als Zubehör, dass dann vom Autohaus vor Fahrzeugübergabe noch eingebaut wurde...

Jedenfalls sollten da rechts und links so Ösen dran sein, die in der Arretierung der Rücksitzlehnen beim Hochklappen eingehängt werden - das ist die erste Stabilisierung! Und die zweite Stabilisierung erfolgt dann mit zwei Bügeln, die rechts und links in den hinteren Seitenfenstern eingehängt sind - sowas in der Art kann ich auch bei deinen Bildern erkennen, aber eben irgendwie nach innen geklappt statt nach außen zu den hinteren Seitenfenstern?!

Ich versuch mal die Bilder der beiden originalen Trenngitter-Varianten zu finden und hier hochzuladen, aber ich glaube diese sogar hier im Forum mal gefunden zu haben...

Grüße,
Ferris

Nachtrag: Ist möglicherweise doch ein original Skoda Trenngitter, aber wohl in einer anderen Variante als der mit bekannten Version! Hier ein Link zu einem anderen Thread, das wo es auch so aussieht...

Nachtrag 2: Und hier ist das, welches ich als original Skoda-Zubehörteil kenne!
macintoshi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010 09:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI 116PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe und Teilenummer

Beitrag von macintoshi »

Danke Ferris,

seh gerade auf diesem Foto http://img133.imageshack.us/i/image000139mo.jpg , dass das Gitter auf einem Schienensystem verläuft.
Die Schienen habe ich aber nicht dazu bekommen, erst durch diese ergibt die Sache/Montage einen Sinn. Werde den Verkäufer mal darauf ansprechen.
macintoshi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010 09:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI 116PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Beitrag von macintoshi »

Update: Verkäufer hat leider die Befestigungsschienen nicht mehr und der Skodahändler kennt dieses Gitter nicht.

Sollte jemand eine Teilenummer bekannt sein, bitten posten. Danke!
Ansonsten heißt es selbst Hand anlegen.
Ferris
Frischling
Beiträge: 33
Registriert: 11. Januar 2010 11:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Beitrag von Ferris »

Nachdem in dem anderen Thread, wo das gleiche Trenngitter zu sehen ist, vom User "woli" auch von einem Werkseinbau gesprochen wird, gehe ich fast davon aus, dass diese spezielle Variante wohl nur bei den ersten Octavia II 1Z Modellen (also 2004/2005) ab Werk zu bestellen war! Möglicherweise kann der Freundliche über das Teileprogramm bei einem der ersten Octavia 1Z Modellen diese Schienen noch auswählen und bestellen!?

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein, denn das aktuelle Trenngitter aus dem Octavia Zubehör ist anders (bzw. einfacher) befestigt...

Grüße,
Ferris
macintoshi
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 24. Mai 2010 09:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.6 FSI 116PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Beitrag von macintoshi »

Hallo,

beim :) war ich heute noch einmal. Die schauen alle immer nicht schlecht, weil es keiner kennt.
Klickte etwas in seinem Web-Teilekatalog rum, aber ne Lösung ist dabei nicht heraus gekommen.
Werd mir die Schienen von nem Bekannten (Modellbauer) nachbauen lassen. So schwer kann es ja nicht sein.

Trotzdem danke für deine Bemühungen!

Gruß
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Beitrag von L.E. Octi »

Das Gitter hat im Teilekatalog die Nummer DNM629001 bzw. DNM629002. Je nachdem ob für Fahrzeuge ohne oder mit Schiebedach. Lass den Freundlichen nochmal nach der Nummer schauen. :wink: Einzeln scheint es allerdings wirklich keine Teile dafür zu geben. Dies ist das dazugehörige Bild zur Nummer und sieht aus wie das von Dir gepostete Gitter. Und da dort auch der Ausschnitt ist, scheint es für ein Fahrzeug mit Schiebedach und dementsprechend die Nummer DNM629002 zu sein.
DNM629001.JPG
DNM629001.JPG (12.15 KiB) 3722 mal betrachtet
Ich bin dann mal weg.
maba

Re: unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Beitrag von maba »

Was kostet das Teil? Falls es noch verfügbar ist...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: unbekanntes Trenngitter/ Montagehilfe benötigt

Beitrag von L.E. Octi »

Steht leider nicht mit da.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“