Nummernschild Problem

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
BlueCity
Frischling

Nummernschild Problem

Beitrag von BlueCity »

Hallo,

nächste Woche kommt der neue Octavia 2. Endlich....

Da ich eine Vorliebe für kürzere Nummernschilder habe möchte ich auch wieder ein kurzes Nummernschild auf dem Octavia haben.

Standard EU-Kennzeichen haben eine Breite von 520 mm.
Das Kennzeichen, das ich montieren möchte hat 460 mm.

Und ja, ich bekommt das von der Zulassungstelle problemlos, da das Kennzeicen bekannt ist (XXX-XX4) und es passt auch in "Standard" Buchstaben und Zahlen auf das 46er Schild. (kleinere Buchstaben sind nicht erlaubt bzw. nur mit Ausnahmeregelung)

Jetzt zum Octavia:

Laut meinen Infos ist auf der vorderen Stossstange eine Art Erhöhung (Rahmen) für das Nummernschilld.

Weiß jemand wie breit diese Erhöhung ist? Mehr als 46,8 cm?
Dann würde ja dann die Erhöhung links und rechts ein bißchen hervorstehen...

Hinten scheint es da ja keine Erhöhung zu geben...

Gruß Oli
rubidubidu
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Vorne ist ne Erhöhung in die Stoßstange integriert. Die ist etwas breiter als das Standard-Kennzeichen von 520mm, da auch der Nummernschildrahmen drauf passen muss in der Regel. Hinten gibts nix derartiges!
BlueCity
Frischling

Beitrag von BlueCity »

rubidubidu hat geschrieben:Vorne ist ne Erhöhung in die Stoßstange integriert. Die ist etwas breiter als das Standard-Kennzeichen von 520mm,
Dann muss ich wohl damit Lbeben, dass es rausschaut...
Naja...

Danke für die Info!
C-Toph
Regelmäßiger

Beitrag von C-Toph »

XXX-XX4 ? Du Glücklicher! Normalerweise und laut STVZO sind hinter dem Strich 4 Zeichen vorgesehen, es sei denn, Du fährst einen Amischlitten, ein Moped oder einen Umbau mit Sondererlaubnis. In DE führte kein Weg daran vorbei, obwohl auf Deutschlands Strassen eine Menge neuzugelassener "Ausnahmen" rumkurven. Grrr!!!

(Mit drei Zeichen vor dem Strich bist Du aber eh´ schon arm dran :rofl: )
dapeace
Frischling

Nummernschild

Beitrag von dapeace »

Also das irgendwas von der Grösse her vorgesehen ist mag zwar sein aber wenn ich nur ein X-X1 auf dem Schild kriege dann kann ich somit das kürzeste Schild nehmen was die Werbefirma die die Schilder macht nehmen kann. Ich hatte bis jetzt 4 Autos von denen 3 mit kurzer Nummer waren und da gab es niemals Probleme geschweige denn das man ne Erlaubnis braucht. Rauf passen muß es. Gibt glaube 3-4 verschiedene Grössen.
Mein Octi2 kriegt auch ne kurze Nummer. Hoffe mal das sieht nicht sooo übel aus.

Gruß Dapeace
BlueCity
Frischling

Beitrag von BlueCity »

C-Toph hat geschrieben:XXX-XX4 ? Du Glücklicher!

(Mit drei Zeichen vor dem Strich bist Du aber eh´ schon arm dran :rofl: )
Das Kennzeichen hab ich schon 15 Jahre... und nehm es immer mit auf den neuen Wagen...
Filmliebhaber
Frischling

Beitrag von Filmliebhaber »

Habe mir unter http://www.wunschkennzeichen.de mein Kennzeichen ausgesuchst.

XX-OC-2XX

Ist genau passend zu meinem O².

So sieht doch jeder gleich von wem er überholt wurde. :rofl:

Morgen ist es endlich soweit. Ich werde ihn fahren. :D

Schönen Tag noch.

Gruss
Helmut
Seit 02.12.04: O² 2.0 TDI 103 kw Elegance, Graphit-Grau Metallic, Stoff Onyx-Schwarz,Reifendrucküb..,Heckwischer,Parksensor vorn u. hinten, Tel.Freisprecheinr., CD-Wechsler, LM-Felgen Pegasus, Xenonleuchten, Elektr. Glasschiebed., Navi-Nexus
Octi II
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

BlueCity hat geschrieben:Das Kennzeichen hab ich schon 15 Jahre... und nehm es immer mit auf den neuen Wagen...
Also wenn du in Deutschland wohnst, halte ich das für ein Gerücht. Meines Wissens nach kann ein Kennzeichen eines PKW´s der abgemeldet wurde erst nach 12 oder sogar erst nach 24 Monaten wieder erneut vergeben werden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
BlueCity
Frischling

Beitrag von BlueCity »

Octi II hat geschrieben:
BlueCity hat geschrieben:Das Kennzeichen hab ich schon 15 Jahre... und nehm es immer mit auf den neuen Wagen...
Also wenn du in Deutschland wohnst, halte ich das für ein Gerücht. Meines Wissens nach kann ein Kennzeichen eines PKW´s der abgemeldet wurde erst nach 12 oder sogar erst nach 24 Monaten wieder erneut vergeben werden. Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe.
Das ist falsch. Immer wenn du den Wagen wechselt (verkauftst) kannst du das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle umkennzeichnen lassen. So bekommt es auch wenn es im gleichen Kreis weiter fährt ein neues Kennzeichen. Das alte Kennzeichen kann man gleich zum Zulassen für das neue Auto verwenden, oder aber (offiziell bis zu einem Monat reservieren) oder auch zwei Monate, bis das neue Fahrzeug da ist...

Das gilt für Deutschland.

Gruß Oli
Octi II
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Ah, klasse. Und wieder bin ich ne Runde schlauer *fg*
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“