Kupplung hin??

Zur Technik des Octavia II
Nicky54
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kupplung hin??

Beitrag von Nicky54 »

Dasselbe Problem hatte ich auch bis vor 3 Wochen,jeden Morgen auf dem Beschleunigungstreifen rutschte der 4 und 5 Gang.Von einen Tag auf den anderen war es aber wieder weg.
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
Octavia03TDI

Beitrag von Octavia03TDI »

kommt schonmal vor, wenn ungünstige Materialgegebenheiten aufeinander treffen. Schleift es dann durchs Rutschen wieder etwas weg, greift sie meistens wieder... allerdings kann sie durchs Rutschen auch verglasen, dann ist ein Austausch meist unumgänglich ;)
hefelump3107
Alteingesessener

Beitrag von hefelump3107 »

So bin so eben nochmal von einer kleinen Ausfahrt nach hause gekommen und da war auch ne längere Bergaufpassage dabei und nix selbst beim provozieren im 4. gang vollgas ab 1700 bis 2500 Touren nix.

ich bin echt am Verzweifeln tauschen oder nicht ??? :cry: :cry: :cry:

auch 3. Gang und Handbremse kamen zum Ergebnis das er aus geht, allerdings ist der Kupplungspunkt weit oben würde ich sagen.
Octavia03TDI

Wenn sie nicht rutscht, würde ich sie drinlassen. Alles andere wäre eine Angstreparatur. Sobald sie aber rutscht, sollte man nicht ewig fahren. Weil dann verziehts durch die entstehende Hitze ggf. auch das ZMS...
hefelump3107
Alteingesessener

aber 3 mal hatte ich halt das Problem mit dem besagten Drehzahlanstieg.

und in 6 Wochen gehts in Urlaub :motz:
Nicky54
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 125 KW TDI
Kilometerstand: 68000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Nicky54 »

also ich bin seit dem Ende der Probleme ungefähr 3000km problemlos gefahren...mach mir da aber auch kein Kopf
O2 Combi V/RS TDi Black Magic
hefelump3107
Alteingesessener

würd ich auch gern so sehen aber ich hab auch schon das doppelte auf der UHR als du :D
Octavia03TDI

gesagt ist das aber nicht, bestes Beispiel, mein 6-Gang-Getriebe... hat jetzt mit erstem ZMS, erster Kupplung knapp 250.000km runter und kuppelt immer noch einwandfrei ;) obs Glück ist, kann ich nicht sagen, hab bisher an keinem meiner TDIs vor 300.000km die Kupplung machen müssen.
hefelump3107
Alteingesessener

Moin Moin,

hab jetzt so weit alles da fürs wechseln der Kupplung

1. Sachs ZMS
2. Sachs Kupplung
3. Sachs Zentralausrücker ( ist bei dem Zentralausrücker auch immer gleich das Lager dein ??
4. ?? müssen nich irgendwelche Simmerringe noch getauscht werden ??

danke für eure Hilfe
leon25
Regelmäßiger
Modell: 5E
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 697746

Beitrag von leon25 »

hefelump3107 hat geschrieben:
leon25 hat geschrieben:Hai ich hatte auch das Problem, es ist nicht die Kupplung sonder Ausrücklager def, aber um den zu wechseln musst du das Getriebe raus machen, und wenn das e raus ist würde ich die Kupplung komplett mit ZMS ersetzen. Und ein Tipp noch, nehme dir ein Satz von Sachs, der ausrücklager ist aber von Luk (leider) da die sachs es nicht produzieren.

ja ich denke ich werde auch alles kompl. tauschen und hab mir gerade ein Sachs Set raus gesucht mit der Artikelnummer 2289 601 002 das beinhaltet die Kupplung und neues ZMS allerdings hab ich nicht gefunden ob da auch das Ausrücklager drin ist weiß das jemand ??
meine Freie Werkstatt baut es mir für 220 Euro ein ist das OK ???
Die Ausrücklager ist dabei, aber die ist leider von Luk da die Sachs die nicht produziert.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“