Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
juschwien
Alteingesessener
Beiträge: 799
Registriert: 9. Juni 2005 20:06
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von juschwien »

Ich denke eher das ein Marder oder der Elektronikteufel zugeschlagen hat. Der 1.8 TSI hat normalerweise keine Probleme mit den Zündspulen. Das war nur beim 2.0 FSI der Fall.

Gruß

Juschwen
Chevrolet Camaro Coupe V8
VW EOS 2.0TSI 155kW

Unterstützung mit VCDS Diagnose im PLZ Bereich 52xxx Städeregion Aachen, Kreis Düren, Erftkreis
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von nidom »

Hinterlassen Probleme mit den Zündspulen immer einen Eintrag im Fehlerspeicher?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von Acidray »

nidom hat geschrieben:Hinterlassen Probleme mit den Zündspulen immer einen Eintrag im Fehlerspeicher?

Gruß
nidom
Im Normalfall ja! Auf jeden Fall dann, wenn das Motorsteuergerät die Motorkontrolllampe aufleuchten lassen hat. Wenn Du es also durch starkes Ruckeln bemerkst, ist der Fehler meistens schon abgespeichert.

Übrigens ist seit vorgestern der "Zündtrafo" (Zünspule) meines 2005er Golf V (ca. 70tkm) hinüber. Es scheint so, als wenn bei den gesamten Zündanlagen minderwertige Qualität verbaut wird (China?). Langsam wechsle ich öfter die Zündspulen als das Öl... :-)
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Benutzeravatar
octavianewbee
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 22. Juni 2009 19:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 FSI 150PS
Kilometerstand: 95000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von octavianewbee »

So wie es ausschaut, scheint das Problem mit der defekten Zündspule, größtenteils ein problem des 2,0FSI zu sein. Bei mir war es letzte woche das gleiche. Meine Frau ist losgefahren und ruft mich an, weil das Auto wie blöd ruckelt und ne Kontrollleuchte blinkt. Dachte erst, es kündigt sich ein Motorschaden an und sie soll das Auto abstellen. Sie ist aber noch bis in unsere Haus und Hof-Werkstatt und der hat festgestellt, das die Zündspule gebrochen war. So was hattte er auch noch nicht gesehn.
Aber wie es scheint, kein einzelfall
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von Acidray »

Nein - ganz bestimmt kein Einzelfall! Die Zündanlage steht wie vor hundert Jahren ganz oben auf der Mängelliste. Wie gesagt, habe ich im Kofferraum meines 2.0 FSI immer eine Ersatzstabzündspule dabei. Nicht, dass ich 1000km von zu Hause liegen bleibe, nur weil irgendein Sparheini bei dem Autohersteller minderwertiges Zeug eingekauft hat ;-). Ich nehme an, dass die verwendeten Materialien die hohen Temperaturen über lange Sicht nicht aushalten...
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Gerry111
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 5. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: FSI 2.0
Kilometerstand: 85000
Spritmonitor-ID: 0

Zündspulen beim FSI Motor

Beitrag von Gerry111 »

Hallo alle, habe am letzten Samstag auf der Autobahn gelegen. Nach etwas mehr als 80Tausend Kilometer sind zwischenzeitlich alle Zündspulen durch. Ist das normal??? Hat jemand ähnliches erlebt und wie war die Reaktion bei Skoda? Will zumindest einmal meckern.
Gruß Gerry
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Zündspulen beim FSI Motor

Beitrag von nidom »

Bei mir wurden bei ca. 25000km alle Zündspulen auf Garantie getauscht und seitdem ist Ruhe. *auf Holz klopf*

Probleme gibt es aber viele mit den Zündspulen.

Gibt auch einige Threads hierzu!

Gruß
Nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
picomint

Re: Zündspulen beim FSI Motor

Beitrag von picomint »

2.0 FSI? Dann bitte die Suche bemühen, ist gängig.

Edit: jetzt kannst du hier schauen.
Zuletzt geändert von picomint am 7. Februar 2011 03:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von Lani »

Ich war so frei und hab's angehangen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Acidray
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 1. Januar 2006 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI BVY
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zündspule 2.0 FSI - mehrfacher Defekt innerhalb Tagen

Beitrag von Acidray »

...beim 2.0FSI ist zumindest eine Ersatzstabzündspule im Kofferraum Pflicht! ;-)
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“