Bluetooth-FSE (Blaupunkt) am OEM-Radio (Stream, Audience)

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
elch
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Mai 2006 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI PD 4x4

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von elch »

Hallo TorstenW,

zwischenzeitlich habe ich das Projekt angegangen, bin aber leider gescheitert. :motz:

Plug and pray hat sich dann doch bewahrheitet, das Display bleibt nämlich duster, es tut sich garnix.

Was hab ich gemacht:

1) Ich habe also den 539er-Adapter dazwischengebastelt.
2) Den grünen Stecker von der BT-Box in den roten Female-Stecker des 539er-Adapters eingesteckert.
3) Das kleine Massekabel mit der Ringöse an einem Massepunkt befestigt.
4) Dann noch das blaue Mute-Kabel im grünen Stecker versenkt.
Auch wenn ich den blauen Stecker in der roten Steckerbuchse des Adapters einstecke tut sich nichts.

Was kann das denn nun sein, muss da doch was umgepint werden. :roll:

Hiiiiillfe.....
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von TorstenW »

Moin,

meine Glaskugel sagt, dass das Massekabel keine Masseverbindung hat. :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
elch
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Mai 2006 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI PD 4x4

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von elch »

...doch!! Ich hab das an der Schraube mittig hinter dem Radio angeschraubt. Hab´s auch nachgemessen.

Ist noch was weiter hinten in der Glaskugel zu sehen? :-?

Also diesen blauen Stecker weg lassen ist doch richtig oder, wenn ich keinen Wechsler habe?
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Der blaue Stecker muss rein! Die FSE funktioniert beim Musikabspielen wie ein Wechsler (das steht aber alles schon in dem Fred drin). Der blaue Stecker ist die Wechslersteuerung.
Bekommt sie denn überhaupt Spannung? Wenn der blaue Stecker nicht im (roten) Adapterstecker steckt, nicht!
Es hat gerade auch Jemand aus dem Forum diese FSE (an einem Cruise) verbaut. Funktioniert einwandfrei!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
elch
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Mai 2006 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI PD 4x4

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von elch »

Hallo TorstenW,

zunächst schon mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Dann hab ich das hier …
elch hat geschrieben: Wird noch etwas außer dem Adapter 7 607 001 539 benötigt?
TorstenW hat geschrieben:Nö, es muss aber der NF-Masseanschluss am Wechslerstecker um einen Pin versetzt werden. Wenn man auf den externen Aux verzichten kann, einfach den vorhandenen (blauen) Stecker rausmachen und bei Seite legen. Wenn nicht, dann müssen die 3 Pins in den Stecker vom Adapter umgepinnt werden.
...mit dem blauen Stecker weg lassen wohl vollkommen falsch gedeutet. Ich dachte es geht um einen bereits verbauten Wechsler. Allerdings hat das Ganze auch mit eingestecktem blauen Stecker keine Reaktion gezeigt.

Könntest Du mir bitte noch kurz erläutern, was das mit dem umpinnen auf sich hat. Ist das evtl. bei meinem (...falls ich´s noch nicht erwähnt hatte, es geht um einen O2 Prod.-datum 11/2006 d.h. Mod.-jahr 2007 und das Stream mit MP3) zu machen?

Ich vermute nämlich auch ein Spannungsproblem. Ansonsten muss ich nochmals alles aus- und einsteckern. Sehr mysteriös?!!

Grüße von elch
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Umpinnen, wenn nötig, trifft nur einen einzigen Draht; die NF-Masse am Wechsleranschluss.
Das hat aber damit, dass die Kiste bisher überhaupt nicht funktioniert, nix zu tun.
Hast Du einen Aux-Anschluss in der Mittelkonsole? Wenn ja, dann ist der Platz im Quadlock belegt. Dort ist ein Stecker drin mit 3 Kabeln dran. Und genau da muss auch im Adapterstecker ein Stecker sein.
Machen wir es einfacher:
Du "knipst" bitte mal Deinen Adapter so, dass ich alle 3 Stecker sehe und auch einigermaßen die Kabel erkennen kann. Und ein Foto vom fahrzeugseitigen Quadlock-Stecker bitte auch noch. Da reicht, wenn ich sehe, wie er bestückt ist, die Kabel sind egal. Schick mir die Fotos per Mail.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
elch
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Mai 2006 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI PD 4x4

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von elch »

Also Freunde,

zwischenzeitlich habe ich das Blaupunkt-Interface nun eingebaut und auch laufen. Auf diesem Weg auch noch mal ganz herzlichen Dank an TorstenW!!! :wink:

Das sich bei mir zunächst gar nichts muckste lag daran, dass ich an dem Interface zunächst ein Update machen musste. Das steht zwar auch in irgend einem Beipackzettel, aber ich gehöre zu den Leuten, die so was gerne übersehen. Hätte aber auch im Traum nicht daran gedacht, dass dies zur vollkommenen Befehlsverweigerung (dunkles Display) Anlass gibt.

Nun gut, für mein Stream musste ich dann noch am Kabeladapter 539 das Mute-Kabel umbasteln.

Hier noch ein paar erste Eindrücke von dem System selbst:

Koppeln (mehrerer SE-Handys) hat problemlos geklappt.

Das als letztes eingebuchte Handy schnappt sich beim Radiostart als erstes den BT-Zugang.

Leider habe ich noch nicht gefunden ob und wie man im laufenden Betrieb die Handy-Verbindung wechseln kann, wenn sich mehrere Handys im BT-Funkbereich aufhalten. Ansonsten sucht das Interface bis es ein bekanntes Handy gefunden hat. :motz:

Leider gibt’s zumindest mit meinen SE-Handys Probleme beim Telefonbuch-Download, dass klappt sehr oft nicht, habe noch nicht herausgefunden ob dies nur durch den Wechsel von einem auf´s andere Handy verursacht wird. Müsste mal alle neu koppeln, dazu fehlt mir aber im Moment leider die Zeit und Lust. :motz:

Bis bald elch
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
Benutzeravatar
7222692
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 31. Januar 2011 22:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von 7222692 »

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen. Ich versuche zur Zeit die Blaupunkt FSE (ohne Display) an einem Audience MP3 in Betrieb zu nehmen. Alles passt dank Kabeladapter 539 prima zusammen, aber leider bleibt die FSE stumm. Die FSE wird nicht gefunden und auf dem USB-Port scheint kein Strom zu sein. Alle links zu Updates führen bei Blaupunkt ins Leere.

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, was ich falsch mache oder kann mir jemand den genauen Link zum Updates der FSE zukommen lassen?

Vorab danke!
Dateianhänge
SkodaIMG_0773.jpg
SkodaIMG_0773.jpg (161.22 KiB) 2113 mal betrachtet
Benutzeravatar
elch
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 18. Mai 2006 09:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 l TDI PD 4x4

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von elch »

Also bei mir ging zunächst auch nichts, siehe mein Posting darüber:
elch hat geschrieben:Das sich bei mir zunächst gar nichts muckste lag daran, dass ich an dem Interface zunächst ein Update machen musste. Das steht zwar auch in irgend einem Beipackzettel, aber ich gehöre zu den Leuten, die so was gerne übersehen. Hätte aber auch im Traum nicht daran gedacht, dass dies zur vollkommenen Befehlsverweigerung (dunkles Display) Anlass gibt.
Blaupunkt hat anscheinend seine Internetseiten mal wieder umgestellt.

Geh mal auf Service >> Info-Portal, und dann dort die Teile-Nr. (bei mir 7607545550) eingeben...

Viel Erfolg wünscht elch
Satus:
Octavia II = O² Combi 4x4 2,0 PD TDI Elegance
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bluetooth FSE am Radio Stream

Beitrag von TorstenW »

Moin,

dat wird nix.
Das Audience hat keinen Wechsleranschluss! Sorry, aber das wurde hier im Forum schon mehr als 100000000000 Mal geklärt. :roll:
Die Blaupunkt-Kiste bekommt also gar keine Betriebsspannung, weil sie sich die über den Wechsleranschluss holt. ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“