SRA - Ansteuerzeiten ändern... wo/was ?

Zur Technik des Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SRA - Ansteuerzeiten ändern... wo/was ?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

sie "kommt" :rofl: jedes 5 Mal, auch wenn man nur kurz am Nippel, ääähhhh Hebel, zieht. :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
soonwalker
Regelmäßiger

Beitrag von soonwalker »

was bringt mir dann die änderung der ansteuerzeit.
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da Du nicht selber drauf kommst......... :roll:
Es wird weniger Waschzeugs auf die Scheinwerfer gesprüht (wenn die Ansteuerzeit verkürzt wird). ;)
Die andere Funktion ist die Verlängerung der Ansteuerverzögerungszeit. Da stellt man ein, wie lange man die Scheibenwaschanlage betätigen muss, bevor die Scheinwerferwäsche aktiv wird. Aus Sicherheitsgründen wird die Letztgenannte aber trotzdem bei jedem 5. Mal unabhängig von der Scheibenwaschzeit angesteuert.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
soonwalker
Regelmäßiger

Beitrag von soonwalker »

Danke..
das erste war mir klar, wenn sprühen dann auch richtig..

beim zweiten weiss ich jetzt, dass jede 5. mal sprühen durch softwaremässige veränderungen nicht unterbunden werden kann.
und meinerseits lohnt sich nicht die veränderung der parameter weil so wie ich sprühe kommt die sra nur jedes 5. mal..
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

Bild
esolara
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG

Scheibenwischer-Ansteuerung für Reinigung ändern?

Beitrag von esolara »

Hallo Octavianer,

ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber noch auf keinen wirklich passenden Thread gestossen. Mit meinem Octi (siehe Signatur) bin ich sehr zufrieden, nur zwei Dinge nerven gerade beim jetzigen Wetter enorm: die Verschwendung des Wischwassers beim Xenon-Reinigen und das Verschmieren auf der Frontscheibe. Dass bei jedem 5. Scheibenreinigen die Xenons auch geduscht werden, mag ja theoretisch ganz nett gedacht sein, praktisch bedeutet das jedoch, dass bei jedem 5. Scheibenreinigen die komplette Motorhaube und die Seitenscheiben vollgesaut werden und das ganze Wischwasser verschwendet wird, welches ich eigentlich auf der Frontscheibe haben will. Bei meinem vorherigen Auto (Nissan Primera) konnte man selbst entscheiden, wann es mal wieder Zeit für eine Xenondusche war. So hätte ich es mir beim Skoda auch gewünscht. Jetzt werde ich wohl mal die Lösung mit der Sicherung in Betracht ziehen ...
Das zweite, was nervt, ist die Art und Weise, wie die Scheibenreinigung abläuft. Je nach Dauer der Hebelbetätigung wird mehr oder weniger Wischwasser auf die Frontscheibe gesprüht und dann beginnt der Scheibenwischer seine Arbeit. Beim ersten Wischdurchgang sieht die Scheibe meist schon recht gut aus, beim zweiten dann perfekt. Doch leider meint die Steuersoftware, dass der Scheibenwischer noch drei Mal hin- und herlaufen muss, um den Salzmatsch wieder schön zu verreiben. Selbst das kurze Hebelziehen zum Sprühen beim 3. oder 4. Wischgang führt nur dazu, dass ab da erneut bis 5 gezählt wird und der Schmodder wieder nur schön verschmiert wird.
Gerade bei dem derzeitigen Wetter (feuchte Straßen, aufgewirbelte Feuchtigkeit vom Vordermann, tiefstehende Sonne) wäre es schön, wenn es so funktionieren würde wie in vielen anderen Autos auch: kurz am Hebel ziehen führt nur zum Einsprühen der Scheibe - die Anzahl der Wischbewegungen hinterher kann ich selbst steuern. Und wenn ich der Meinung bin, dass zwei Sprühstösse und anschließend nur eine Wischbewegung die Scheibe am besten reinigen, dann geht das auch (zumindest beim Nissan, beim Smart und einigen anderen Autos, die ich schon gefahren hab). Kann man dieses Verhalten auch dem Octi irgendwie beibringen? Wie geht Ihr mit diesem Thema um? Oder ist das ein Fehler in meinem Auto?

Danke schonmal für alle Tipps!

Marek
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
vienna
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 60000

Re: Scheibenwischer-Ansteuerung für Reinigung ändern?

Beitrag von vienna »

hallo,
bin auch nicht damit zufrieden, die scheibe wäre sauber aber dank des nachwischens ist sie wieder versaut. meine lösung einfach nochmal sprühen 1-2 mal *gg* .hoffe es gibt eine lösung.
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

esolara hat geschrieben:ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, bin aber noch auf keinen wirklich passenden Thread gestossen.
Ich hab was passendes gefunden :wink: Wird dir aber als FL-Fahrer nicht gefallen.
Kann man dieses Verhalten auch dem Octi irgendwie beibringen?
Funktion "Tränenwischen" deaktivieren lassen von einem User mit VCDS / deinem :)
Wie geht Ihr mit diesem Thema um?
Hinnehmen. Bei mir verschmiert da nix.
Oder ist das ein Fehler in meinem Auto?
It's not a bug, it's a feature! :D
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
esolara
Regelmäßiger

Beitrag von esolara »

Lani hat geschrieben:
Kann man dieses Verhalten auch dem Octi irgendwie beibringen?
Funktion "Tränenwischen" deaktivieren lassen von einem User mit VCDS / deinem :)
Hmm, Tränenwischen erkennt man doch am "Nachwischen" einige Sekunden nach dem letzten "regulären" Wischen, oder? Bei mir sind es aber die 5 anfänglichen, direkt aufeinanderfolgenden Wischvorgänge, die stören, nachgewischt wird da nicht.
Lani hat geschrieben:
Wie geht Ihr mit diesem Thema um?
Hinnehmen.
Sorry, aber ich kann und will nicht hinnehmen, dass ich im Blindflug unterwegs sein soll: entweder nutze ich die Scheibenwaschanlage nicht, dann versperrt mir der aufgewirbelte Dreck die Sicht - oder ich nutze sie und der dritte bis fünfte Wischvorgang schmiert mir die Scheibe zu. In beiden Fällen fehlt mir die Sicht!
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich dachte bisher, dass die Funktion "Tränenwischen" einfach nur 1-2 Mal mehr den Scheibenwischer nachlaufen lässt. Lag ich wohl daneben .. wie ich mal grad mit der Suche heraus gefunden hab. Das häufige Wischen stört mich eigentlich auch, wirkt sich aber nicht sooo schlimm aus wie hier manchmal beschrieben. Etwas mehr Abstand halten bei stark gestreuten Straßen ( bei 80km/h etwa 80-100m ) bringt da schon sehr viel weiter.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
esolara
Regelmäßiger

Beitrag von esolara »

Lani hat geschrieben:Etwas mehr Abstand halten bei stark gestreuten Straßen ( bei 80km/h etwa 80-100m ) bringt da schon sehr viel weiter.
Das löst das Problem aber nicht wirklich und ist auch nicht immer hilfreich: auf der Autobahn weht einem ja der Dreckschleier der Überholenden dennoch auf die Scheibe und auf der Landstraße kommt der Dreck eben vom Gegenverkehr. Und Abstand halten in der Stadt ist ja gleichbedeutend mit der Einladung an einige Mitmenschen, sich gleich in die entstehende Lücke reindzudrängeln, womit die dann sofort wieder weg ist. Klar, wenn die Entwicklungs- und Testingenieure immer nur auf abgesperrten und sauberen Asphalt- und Schneestrecken fahren, fällt denen sowas nicht auf ... ;-)

Ich verstehe wirklich nicht, was gegen die Ansteuerung wie in vielen anderen Fahrzeugen spricht: kurze Hebelbetätigung = Sprühen ohne Wischen. Dann kann man ja selbst durch Drücken des Hebels nach unten bestimmen, ob man 1, 2 oder 3 Wischbewegungen braucht für eine streifenfrei saubere Scheibe. Kann man da echt nichts machen in der Software?

Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“