Dekorset B-C-Säulen

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Dekorset B-C-Säulen

Beitrag von Cayenne »

Hi Leute,
hat jmd von Euch das original-Zubehör Dekorset für die B- und C-Säulen gekauft und selbst verbaut? Wie sieht's aus?

Mich interesseirt vor allem der Einbau: (M)Ein Skodahändler (ich weiß noch nicht, ob's meiner wird... :roll: ) meinte, dazu müsse man die ganze Gummiführung der Seitenscheiben ausbauen und dabei würden meistens die Ecken lädiert werden usw. Solche Anstengungen und Aussichten schrecken mich erst einmal ab... :o

Ich dachte mir, ob man die Falze anhebt und so mit einem untergeschobenen Kabel fixiert, um beim Verkleben die Dekorfolie ein paar Millimeter unter die Gummilipen zu bekommen. Den Rest (weiß jmd., wieviel da dann übersteht???) muß man dann abschneiden. Soviel zur Theorie? Hat nun einer praktische Erfahrungen gemacht????????

Gruß Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich habs damals vom Händler machen lassen
ich habe so um die 60 Euro bezahlt, da wurde dann aber noch die
Batterie gewechselt, Milotec-Grill-Bleche und Einstiegsleisten geklebt.

so schlimm kanns also nicht sein

es sieht auch sehr ordentlich aus.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

@ octavius:

Bei welchem Hänlder in Berlin warst Du denn???

@ alle:

Gibt's noch andere Erfahrungen von anderen??? :roll:

Ciaoi Cayenne 8)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

sorry, ich war nicht in Berlin, sondern in Waltersdorf bei Berlin, da ist auch Ikea. AH Kossert
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

ist das sone abdeckung in Carbon? Ich überlege ob ich das lackieren lassen soll(schwarz)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

nein, das ist so ein rauhes Standardzeug, wie bei älteren Autos.
Ich hatte sowas an meinem 96er A4 dran. Heute ist es bei den meisten gelackt.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

@ Jannemann:

Es gibt von Skoda eine schwarze Folie mit einer rauhen Oberfläche, wohl so ungefähr wie die Oberfläche der seitlichen Stoßleisten u.a. Kostenpunkt: ca. 31.- EUR.
Das ist natürlich etwas billiger, als die Dinger lackieren zu lassen...

Was ich auch nicht so doll finde, sind die Pseudo-Carbon-Teile von Milotec.......
Aber hat denn die Skodateile sonst keiner dran???? :o

Gruß Cayenne 8)
Octavia Combi TDI "Comfort", 81 kw, EZ 4/02, Re-Import NL, cayenne met.; Alu 7x15 von ATS exclusive line, Design N, z.Z. mit 195/65...; Sound: front: noch orig. & aber "offen", rear: AXTON cax 147 + Gehäuse-Subwoofer von Sony SXS-L1035
Benutzeravatar
Jannemann
Alteingesessener
Beiträge: 697
Registriert: 9. April 2002 02:00

Beitrag von Jannemann »

ne also rau sollten die nicht sein. So wie beim Passat in schwarz glänzend, wäre schon wesentlich besser. Ich denke mal das lackieren die einzigste Möglichkeit wäre.
Benutzeravatar
Zaphod
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 29. Oktober 2002 12:34

Beitrag von Zaphod »

Haltet mich bitte nicht für blöd, aber wofür sind die Dinger gut?
Ich bin ja eigentlich auch für alle sinnigen (und unsinnigen :lol: ) Veränderungen an meinen Autos zu haben, aber was bringen diese Teile, wenn die auch noch aussehen wie angerauhtes Plastig, wenn ich doch lackierte Flächen sozusagen "ab Werk" habe, sonst versuchen die meisten soviel wie möglich zu lackieren????

Vielleicht hat ja einer die Muse, mir auf die Sprünge zu helfen :D
Grüße
Sven

Fun is not a straight line!
Benutzeravatar
Cayenne
Regelmäßiger
Beiträge: 93
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Cayenne »

@ Zaphod:
Die Muse hat mich zwar nicht geküßt, aber ich habe gerade die Musse, zu antworten...

Deine Frage ist nicht schlecht: Einen Zweck erfüllt dieses Detail weiter nicht, wie viele andere Anbauteile ebenfalls nicht!

Es geht hier einzig und allein um die Optik eines Wagens, der nicht Schwarz oder dunkel lackiert ist. Die seitliche Fensterfläche ist mit den dunklen Säulen optisch weniger unterbrochen als mit hellen oder farbigen Säulen. Ich finde, das sieht schon besser aus und macht bgl. der Fahrzeugwirkung schon einen starken Unterschied aus. Find' ich! :-?
Eben nicht Serie und etwas "sportlicher"...
Das ganze haben nach meiner Erinnerung verschiedene Hersteller aufbgebracht oder zumindest unterstützt, z.B. hatte der T4 (VW-Bus) in einigen Versionen meine ich sogar dunkle A-Säulen!!!

Lackieren ist sicher genial - mir aber zu teuer! (weil ich kenn' keinen Lackierer privat... 's ist außerdem Schwarzarbeit... :wink: )
Oder hat's jmd. auf "normalem" weg lackieren lassen? Wieviel habt Ihr gelöhnt?

Ciao Euer Cayenne 8)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“