Hallo zusammen,
heute Morgen musste ich feststellen das sich die Motordrehzahl eigenartig verhält. Wird bei gemäßigten fahren über 1500 bis 2000 Umdrehungen ausgekuppelt dann bleibt die Drehzahl für ca. 2 - 3 Sekunden auf den momentanen Wert stehen und fällt dann wie gewohnt ab.
Das gleiche lässt sich auch im Stand reproduzieren. Also Drehzahl langsam auf über 1500 bis 2000 Umdrehungen steigern, kurz halten, dann Fuß vom Gas .. Drehzahl fällt ein wenig bleibt dan z.B auf ca. 1600 Umdrehungen für 2 -3 Sekunden stehen um dann bis auf die Leerlaufdrehzahl abzufallen.
Bei Drehzahlen jenseits der 2000 Umdrehungen konnte ich dieses Verhalten nicht beobachten. Ebenso trat das Problem nicht auf wenn ich im Stand den Motor einmal hochdrehen lasse (ca. 4000) und dann den Fuß vom Gas genommen habe. Die Drehzahl fiel dann kontinuierlich wieder auf die Leerlaufdrehzahl ab.
Also lange Rede wenig Sinn ... was für'n Wurm steckt da nu drin??
Drehzahl hängt
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Octan
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 23. Juni 2009 20:28
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,6 75 kw
- Kilometerstand: 72000
- Spritmonitor-ID: 7
Re: Drehzahl hängt
Hallo,Snow-White hat geschrieben:Wie verhielt es sich denn vor diesem Phänomen?
so wie man es erwarten darf. Fuß auf's Gas .. Drehzahl steigt, Fuß vom Gas Drehzahl sinkt kontinuierlich ab bis auf die Leerlaufdrehzahl.
Wie gesagt, das macht er nur in dem Bereich von 1500 bis 2000 Umdrehungen. Und auch nur dann wenn man langsam in den 2000'ner Bereich vorstösst, dort kurz verweilt und dann das Gas komplett zurücknimmt. Dann bleibt die Umdrehungszahl nach kurzen absinken bei ca 1500 1600 Umdrehungen für 2 - 3 Sek stehen um dann normal weiter abzusinken.
Noch ein Nachtrag:
nach abschalten der Klimaanlage trat das Problem erstmal nicht wieder auf ...