Problem mit ALWR

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von Lani »

@amboss + TW611: Danke schonmal für die Auskünfte. Habe aber leider kein VCDS daheim, muss also mal beim :) vorstellig werden.

Bei der Justage der Scheinwerfer war bisher nie etwas oder jemand auf dem Fahrersitz, bei keinem Auto. Das "Problem" ab einer Tieferlegung von 40mm könnte zwar zutreffen ( Wagen liegt 35-40mm tiefer als Serie ), aber das "Problem" besteht ja schon seit der Auslieferung mit dem normalen Skoda Sportfahrwerk ( 15-20mm tiefer ). Ich werd die Woche hier mal Abends in der Garage ausprobieren mit Beladen und Schaukeln, ob sich da was an den Scheinwerfern tut. Ansonsten komm ich um einen Besuch beim :) nicht vorbei :(.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von eckenwetzer »

Tip: Mit angezogener Handbremse versuchen anzufahren. Und dann beobachtest du dabei den Lichtkegel.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von TW611 »

Lani hat geschrieben:Bei der Justage der Scheinwerfer war bisher nie etwas oder jemand auf dem Fahrersitz, bei keinem Auto.
Gelernt hab ich das auch mal so ... in der Theorie. In der Praxis macht das kein Mensch. Daran wird es mit 100-Prozentiger Sicherheit nicht liegen.
eckenwetzer hat geschrieben:Tip: Mit angezogener Handbremse versuchen anzufahren. Und dann beobachtest du dabei den Lichtkegel.
Aber nicht zu nah an der Mauer stehen, sonst hat sich das Problem mit der ALWR auch erledigt. :rofl:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von Lani »

So, hatte mal eben Zeit gehabt. Mit angezogener Handbremse versucht anzufahren ergab einen sich merklich erhöhenden Lichtkegel, welcher sich aber nicht nach unten regelt. Nach 2-3s sollte sich da normal was tun. Auch ein Wippen am Heck bringt die ALWR nicht zum Eingreifen. Komme wohl um einen Besuch beim :) nicht drum herum .. :(
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Schiwi
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 31. Dezember 2006 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 30
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von Schiwi »

Ich habe heute während der Fahrt genauer darauf geachtet, weil ich von meinem alten L&K MJ'07 viel stärkeres Nachregeln der Scheinwerfer gewohnt war. Entweder ist die Regelung jetzt so minimal, dass ich das nicht feststellen konnte, oder bei mir gibt's auch ein Problem. Ich werde die Tests mit der Handbremse morgen mal in der Tiefgarage ausprobieren.
Kann es denn sein, das bei der Intensität der Regelung was verändert wurde?

Gruß
Schiwi
O² L&K Anthrazit
bestellt/gebaut/abgeholt - KW43/KW48/23.12.2010
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von TW611 »

@Lani: Das Problem war ja bereits im November. Warst Du denn mittlerweile schonmal beim :) und kannst uns ein Ergebniss mitteilen? Bin neugierig :D .
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von sachse-dd-fo »

Aus sicherer Quelle kann ich dir sagen, Lani war noch nicht, will aber in den nächsten Tagen mal zum Freundlichen fahren, weil er auch noch ein Paar Garantiesachen hat.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von sachse-dd-fo »

8) 8) ja ab und zu werden auch anderwaltig ein Paar Sätze getauscht. :wink:
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von Lani »

Ich hab heute dem Technik-Chef bei meinem :) 'ne Mail mit der Liste der "Probleme" geschickt, warte aber noch auf Antwort. Andernfalls ruf ich morgen nach Feierabend mal dort an wenn er nicht zurück schreibt. Das Problem mit der ALWR besteht weiterhin, hab auch mal ausgiebiger getestet. Mit 'nem vollen Kofferraum und 4 Leuten an Board hatte ich quasi Xenon-Fernlicht ( gut 200-300m weit ) :-? . Schon blöd wenn man keine Zeit findet zum :) zu fahren. Mein Mechaniker des Vertrauens befindet sich noch ein paar Monate in Kanada, sonst wär die Sache schon längst erledigt ...
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Problem mit ALWR

Beitrag von Spec!4list »

Weiß eigentlich einer, ob die Xenonscheinwerfer im Facelift sich auch der Geschwindigkeit anpassen sowie im Superb 2?
Ich bin etwas stutzig geworden, als ich mir mal meine fahrzeugindividuellen Informationen rausgezogen habe. Da steht unter dem PR-Code PK8: Xenon Scheinwerfer und AFS II, Leuchtweitenregulierung dynamisch, automatisch ausfahrende Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Ist beim Octavia unter AFS II nur dynamisches Kurvernlicht gemeint oder wie beim Superb 2 auch die Anpassung des Lichtkegels an die Geschwindigkeit?
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“