Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
- Claas
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 3. September 2007 23:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 CR TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Moins,
ist das Tagfahrlicht ab heute verpflichtend für Neufahrzeuge? Hießt das,
dass mein Scout nicht mit Neblern und Abbiegelicht kommen wird, sondern
mit Tagfahrlicht?
Gruß,
Claas
ist das Tagfahrlicht ab heute verpflichtend für Neufahrzeuge? Hießt das,
dass mein Scout nicht mit Neblern und Abbiegelicht kommen wird, sondern
mit Tagfahrlicht?
Gruß,
Claas
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Nein.
Eine Ausrüstungspflicht für Fahrzeuge, für die vor 2011 die europäische Typzulassung (Homologation) durchgeführt wurde, auch wenn sie nach dem Stichtag hergestellt werden, ist in der Richtlinie nicht vorgesehen.
Ich bin dann mal weg.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Nur für Modelle die ab dem 07.02.2011 erstmalig vom Hersteller in den Handel gebracht werden, gilt die Pflicht. Da der O²-FL aber schon davor vertrieben wurde, sollte dein O² so geliefert werden, wie von dir bestellt.
Edit: war zu langsam
Edit: war zu langsam
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Wobei ich revidiere, dein Scout hat auf jeden Fall TFL. Nur wenn Du Dich bei dem Kauf für LED TFL entschieden hast entfällt das Abbiegelicht. Die Nebler inkl. TFL bleiben.
Das TFL hat doch jeder Skoda seit mindestens MJ 2010.
Ergo, entweder LED TFL und "coolere" (Ansichtssache) Optik, oder Abbiegelicht und "schnödere" (ebenfalls Ansichtssache)Optik dafür Imho ein Mehrwert durch Abbiegelicht mit mehr Sicherheit.
Das TFL hat doch jeder Skoda seit mindestens MJ 2010.
Ergo, entweder LED TFL und "coolere" (Ansichtssache) Optik, oder Abbiegelicht und "schnödere" (ebenfalls Ansichtssache)Optik dafür Imho ein Mehrwert durch Abbiegelicht mit mehr Sicherheit.
Ich bin dann mal weg.
- Claas
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 3. September 2007 23:30
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2011
- Motor: 2.0 CR TDI
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Deshalb habe ich die Nebler+Abbiegelicht Kombo genommen.
Schade, dass nicht alles geht.
Gruß,
Claas
Schade, dass nicht alles geht.
Gruß,
Claas
Octavia II FL Scout, 2.0 TDI, Xenon, Navi, AHK, usw....
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Gute Entscheidung. LED TFL ist Imho nicht halb so gut bzgl. der Optik im Gegensatz zum Nutzen des Abbiegelichts. Vor allem, Du hast Xenon geordert. Ist doch das beste TFL und NFL. ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Ich bin dann mal weg.
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Und Xenon ist das beste Abbiegelicht.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 253
- Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 CR TDI
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 378680
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Das heisst jetzt, dass das TFL quasi durch die Hintertür "EU" jetzt doch kommt ? !neuhesse hat geschrieben:Nur für Modelle die ab dem 07.02.2011 erstmalig vom Hersteller in den Handel gebracht werden
In D gibt es bislang kein Gesetz hierzu (richtig?). In Österreich hat man es 2 Jahre eingeführt, dann eingesehen, dass es Schwachsinn ist, und jetzt kommt es wieder.
Was für ein Geeier. Die Rennleitung blickt da sicher auch nicht mehr komplett durch und zum Schluß ist's dann so, dass jeder macht was er will. Ist das Fortschritt?
- Basti1982
- Alteingesessener
- Beiträge: 990
- Registriert: 13. August 2007 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 139000
- Spritmonitor-ID: 199994
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Der Polizei ist es egal, ob dein Fahrzeug TFL haben müsste oder nicht. Es gibt keinen § der besagt, dass du mit TFL hättest ausgestattet sein müssen bzw. das du hättest mit Licht fahren müssen (außer bei schlechter Sicht oder Dunkelheit). Den einzigen den es stört wäre der Hersteller selbst, da die Fahrzeuge nicht für den Verkauf zugelassen werden. Also werden die neuen Fahrzeuge das so oder so haben. Schau dir doch die ganzen Neuen mal an - Kia Sorento, Ford Mondeo usw.
-
- Aufsicht
- Beiträge: 4552
- Registriert: 14. Januar 2008 08:17
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Tagfahrlicht verpflichtend für Neufahrzeuge?
Da D in Bezug auf die technischen Vorschriften (ECE-Regelungen) Kompetenzen an die EU abgegeben hat, ja. Hat imho eher Vorteile als Nachteile.jolep hat geschrieben:Das heisst jetzt, dass das TFL quasi durch die Hintertür "EU" jetzt doch kommt ?
Auch vor den ECE-Regelungen, als D allein für sich entschied, gab es einerseits Vorgaben um eine Betriebserlaubnis zu erhalten und andererseits Vorschriften die beim Betrieb einzuhalten waren. Die Rennleitung hat da auch nur letztere überwacht.jolep hat geschrieben:Was für ein Geeier. Die Rennleitung blickt da sicher auch nicht mehr komplett durch und zum Schluß ist's dann so, dass jeder macht was er will. Ist das Fortschritt?
In der EU müssen Neufahrzeuge die nach dem 07.02.2011 eine Typzulassung erhalten sollen mit TFL ausgerüstet sein. Aber eingeschaltet werden braucht das TFL in D nicht. Wobei der Fahrzeugführer aufgrund der techn. Umsetzung nicht die Wahl, ein- oder ausgeschaltet, haben wird.