Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von MR Action »

Moinsen Jungs,

weiter gehts - heute mal nicht mit normalen Wartungsarbeiten sondern mit nem wirklichen Problem, nachdem mein Tuner vorhin auch keine Idee mehr abzuliefern hatte hoffe ich mal das ihr was vorzubringen habt... ;)

Also folgendes, wenns draußen kalt ist - und der Motor auch - also so um die 0Grad (wie grade - wenns noch kälter ist, wird schlimmer)... Zieht er mehr oder weniger schlecht, man kennt sein Auto ja aber wenns eigentlich vorwärtsgehen sollte, passiert halt net viel... So als würde jemand dem motor erzählen, das ich garnicht aufs Gas trete... ;) Aufgrund des Gaszuges fällt ein Fehler an der Gasbetätigung aber schonmal aus, war grade auch mim Notebook im Auto - der Winkel von der Drosselklappe wird in den Messwertblöcken schön angezeigt, keine Sprünge oder sonstiges... Auch der Kühlwassersensor der ja gerne für bissl rumspinnerei verantwortlich gemacht wird, zeigt eine anständige Temperatur an (eben 17Grad - steht aber ja auch noch nicht so lange - bin ja vorhin erst von der Arbeit gekommen) und diese steigt auch langsam aber sicher und ganz regulär, wenn der Motor läuft und ab 60Grad dann auch syncron zum Tacho...
Was mir aber aufgefallen ist, ist der Sensor von der Ansauglufttemperatur - der sitzt doch vorne am Saugrohr, oder?? Der hat beim einsteigen mit Motor aus schon 15Grad behauptet - frag ich mich natürlich, wieso... Die Drosselklappe is ja eigentlich ziemlich weit vom motor weg, als das die Strahlungswärme da geringer sein sollte wie beim Kühlwassertempsensor... Und auch während meiner Fahrt eben, änderte sich das nicht so wirklich - im Internet habe ich noch was gefunden, das der Wert bei leichtem Gasgeben, ohne das der Turbo was tut (bei meiner Interpretation unerhalb der 2000u/min) ca. 3-5Grad oberhalb der Umgebungsluft liegt... Da lag er bei mir aber nie... Das niedrigste was er angezeigt hat waren 12Grad, bei einer Umgebungstemperatur von 1-2Grad laut Tacho... Hier mal die letzten paar Meter vom VAG Scope:
Bild

Also in meinen Augen stimmt da was net - was mein ihr?

Ansonsten hab ich noch was anderes nettes, im Leerlauf sakt die Drehzahl hin und unregelmässig weg, man sieht nur auf dem Drehzahlmesser kein kurzes Wippen nach unten und hört aber auch am Auspuff so ein leises poff was da halt in den eigentlich ziemlich gleichmässigen Klang nicht reingehört... Eine Idee dazu hab ich jedoch nicht - für Zündaussetzer fährt sich der Wagen viel zu gut, wenn er erstmal warm ist und das obere Problem quasi nicht mehr auftritt, zieht er ohne Probleme oder Mucken bis 240km/h durch... Ideen? Mein Tuner is was das angeht ziemlich Ideenlos, so ein bissl ungleichmässiges Standgas hatte der Wagen vorher aber auch schon... Neu hinzugekommen ist seit dem nur, das der Wagen, wenn man vom Gas geht hin und wieder nochmal so einen Ruck nach vorne macht, als wolle er mir mitteilen, das da aber noch Luft ist, die erstmal verbraucht werden muss, bevor ich langsamer machen kann - passiert allerdings auch nur hin und wieder und nur im Teillastbetrieb, also wenn ich ina Stadt mit 50 vor mich hinfahre und dann auf ne Ampel zurollen will und deshalb vom Gas gehe...
Ach, und weils so schön dazu passt, wenn ich Vollgas gefahren bin und dann vom Gas gehe, gibt hin und wieder nen Ordentliches Poff ausm Auspuff - klingt fast wie ne Fehlzündung - nur halt net ganz so laut... Wobei google da sagt, das das beim 1,8T normal ist und ich denke, das das nur durch den neuen Auspuff jetzt so gut hörbar ist (200Zellen Kat + FMS 3" Anlage)...

Getauscht hab ich auf Tipp vom Tuner die Tage den Luftmassenmesser - das hats Gefühlt ein wenig besser gemacht, aber net wirklich... Zündkerzen sind seit 2000km neue drin - allerdings hat das am Standgas Problem nix geändert... Was ich jetzt noch net gemacht habe (weil keine Zeit) ist die Suche nach undichten Schläuchen - das sollte nach 12 Jahren ja auch langsam ein Thema werden - leider...

Benzinpumpe und Einspritzdüsen sind beim Tuner überigens auch neu gekommen, die alte Benzinpumpe war wohl bissl schwach auf der Brust inzwischen und die Düsen waren halt bissl klein...

Also, Ideen? Vorschläge oder noch andere Teile auf die ich mal ein Auge werfen sollte?

Grüße,
der Micha...
rkrueger75
Regelmäßiger
Beiträge: 104
Registriert: 6. Mai 2008 18:32
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: Benzin; 1,4 l; 75 PS

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von rkrueger75 »

Hi, mir würde dazu eigentlich noch die hintere Lambdasonde einfallen.
Ckeckt mal die Spannung und den Widerstand. Spannung sollte soweit ich weis im Bereich um 400 mV liegen.
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von MR Action »

Ich habe nur eine Lambdasonde und die is vor dem Kat...

Eins hab ich oben noch vergessen, das Schubumluftventil hab ich auch schon getauscht, is jetzt 'n Forge Splitter (als geschlossenes Ventil) drin... War bei dem Kit zum Verlegen vom Schubumluftventil vor die Drosselklappe dabei, das alles hat an dem Verhalten oben jedoch rein garnix geändert....
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von RSHeinz »

Der Ansaugtemperatursensor sitzt direkt vor deiner Drosselklappe. Aber ich denke nicht das es der ist. Denn wenn ich den abziehe läuft mein Motor ganz normal ohne Probleme weiter. Außer das der Fehler im Speicher steht. Ich hab nen AUQ aber ich denke das ist bei dir genauso.
Das Knallen vom Auspuff wird mit Pipe und 200 Zeller immer lauter, ist ganz normal.

Hast du nen offenen Luftfilter oder ein Pop off verbaut??

Gruß
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von MR Action »

nope, kein offener luftfilter und wie gesagt, nen Forge Splitter (geschlossen) - was aber keinen Unterschied zum Serienventil macht bei dem Problem... Dadrauf hatte mein Tuner auch schon getippt...
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von RSHeinz »

dann würde ich auch mal auf die Schläuche tippen. Die Lambdasonde würde er wohl auch im Fehlerspeicher ablegen und würde auch die Leerlaufprobleme nicht verursachen.
Ist dein LLK noch Serie?
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von MR Action »

Nope, der LLK is inzwischen auch "neu", isn Forge SMIC...

Ich glaub ich geh die Tage mal hin und puste die kiste auf 1Bar auf und gucke mal obs irgendwo peift... ab dem schlauch hinterm LMM sollte ja alles dicht sein...

Edit: Aber so eine Undichtigkeit macht ja eigentlich nicht wirklich Sinn... Wenn der Motor warm ist, beschleunigt er schliesslich sauber durch... Nur wenn er kalt ist, gibts ja die fehlende Leistung... Das Loch liegt überigens zwische 2000 und 3000u/min - wie es danach aussieht, keine Ahnung - mehr Umdrehung sieht mein Motor wenna kalt is net...
Zuletzt geändert von MR Action am 8. Februar 2011 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von RSHeinz »

Besser ist es. Hast du das N75 auch schonmal getauscht? Ok, ist warscheinlich weit hergeholt aber vll bleibt das wenns kälter ist hängen. Ansonsten fällt mir so auch nix mehr ein. Halt uns auf dem laufenden!!
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von MR Action »

Nö, hab ich net - aber so wirklich dran glauben tu ich da auch net... Wenns hängen bleibt, würde ja der Turbo die ganze Zeit über voll arbeiten - was ja eigentlich keinen Leistungsverlust erklärt... :/

Aber, was mir dabei einfällt, ich hab letztens noch was spannendes gehabt - 5. Gang, Autobahn - beschleunigen von ca. 1500u/min auf ka, irgendwas über 3000... Und statt dem normalerweise gleichbleibenden pfeifen vom turbo pulsierte das zwischen 2000 und 3000u/min munter vor sich hin... Hab ich aber wie gesagt, bis jetzt nur das eine mal wahrgenommen... ;) Vielleicht verhilfts aber ja irgendjemandem zu einer spontanen Idee... :)
Benutzeravatar
T5000
Alteingesessener
Beiträge: 362
Registriert: 1. Dezember 2009 13:21
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: Benzin,1.8T AGU
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Saugrohrtemperatursensor & "Aussetzer" & Poff

Beitrag von T5000 »

hast du ne ladedruckanzeige verbaut?
zu deinem einmaligen "pulsieren", fällt mir so spontan "surging" ein, welches ja auf ein defektes n 75 zurückzuführen ist.

wie siehts denn mit dem reinigungs zustand der drosselklappe aus?
Octavia 1U 1.8T Laurin & Klement
K04-001, 3" AGA ab Turbo, R32 Vorderachse
8x19" Maybach Felgen mit KW Variante 2
In Planung:
Cayenne 6-Kolben Sättel / R32 Bremsscheiben
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“