Wie teuer war die 30000 Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

unter 200 EUR
148
35%
200 - 250
143
34%
250 - 350
110
26%
über 350 EUR
23
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 424

Benutzeravatar
iamit
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 3. Oktober 2010 11:53
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Motor: 1,4l TSI 90 KW
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von iamit »

Wird zwar OT, aber das hätte mich schon lange mal interessiert. Wer haftet da eigentlich? Ich habe immer angenommen, für so etwas hätte die Werkstatt eine eigene Haftpflichtversicherung.
1,4 l TSI Impulse Edition, Brunello-Rot, innen Onyx-Schwarz, Bergfahrassistent, Mittelarmlehne hi., Parksensoren vo.+hi., EZ Jan. 2011. Konsequenter E10-Verweigerer!
Herr B aus W

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von Herr B aus W »

Die Werkstatt haftet soweit ich weiß für Schäden an deinem Fahrzeug.

Deine Haftpflicht für die des anderen, Fahrerbeschränkung spielt bei der HUK24 zum Beispiel auch keine Rolle.
Hatte ich bei denen mal angefragt.
CD 10
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 30. Oktober 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von CD 10 »

ich frage nochmal nach. Weiß jemand, warum die Werkstätten so gerne mit Kundenautos rumfahren, auch wenn es nichts zu erproben gibt?
Herr B aus W

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von Herr B aus W »

Frag doch mal die Werkstatt.

Bei mir wurde bisher nur eine Probefahrt gemacht, wenn es laut Inspektionsplan oder Reparatur nötig war.
evrtobi
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 11. Dezember 2007 23:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von evrtobi »

CD 10 hat geschrieben:Weiß jemand, warum die Werkstätten so gerne mit Kundenautos rumfahren, auch wenn es nichts zu erproben gibt?
Wieso gibt es den nichts zu erproben?
Die haben bei dir an einem System rumgeschraubt, welches A) wegen Druck und B) wegen Ölverlust (im Falle eines Ölservice) dicht sein muss, und dies unabhängig vom vorherschenden Öl-Druck und auch wenn sich das Öl erwärmt.

Also wird gefahren und nachher nochmal kurz geschaut, ob z.B. der Dichtring der Ölablassschraube auch wirklich dicht ist, oder da schon ein Tropfen Öl runter hängt.
Wenn nach zwei Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt wird und die nach dem Entlüften des Systems, nicht alle Schrauben wieder zu machen, sollen die bitte selbst gegen die Wand und nicht ich.

Und bei jedem Öl-Service gehört auch ein allgemeiner Fahrzeug-Check dazu und wo man A) optische Komponenten überprüft und B) natürlich auch im Fahrversuch, z.B. ob das Fahrzeug links und rechts gleichmäßig bremst oder in eine Richtung zieht. Das kann ich im Stand leider schlecht überprüfen. Auch ein poltern vom Fahrwerk o.ä. kann ich nur auf einer Probefahrt erkennen.

Und bevor jetzt die Kommentare kommen: Das merke ich doch alles selbst und kann es der Werkstatt sagen, dem sei gesagt, dass z.B. meine Oma das nicht könnte und ich trotzdem erwarte, dass die Werkstatt alle Mängel an ihrem Fahrzeug feststellt.

Aber auf deine Ausgangsfrage zurück:
Die fahren so gern mit Kundenautos rum, weil sie dir die Arbeitszeit berechnen 8)
VLG
Tobi
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von loucie »

wenn es zur inspektion dazu gehört laut vorgabe hersteller, okay.
wenn nicht und es als service ausgelegt ist, dann möcht ich das trotzdem vorher erfahren.

sicher hast du recht das oma das nicht merkt. aber wir sind hier nicht bei ATU wo ich mein auto bring zum
Scheibeneinbau und sie dann "feststellen" ganz service like das ich doch ne neue batterie bräuchte, wischerblätter und das öl ist zwar erst in 3 monaten dran, aber wenn sie schon dabei sind....

ich weiss nicht obs vorgabe ist, kann ich mir nicht vorstellen (Reperaturen die eine anschliessende fahrt benötigen ausgeschlossen)
Bremsflüssigkeitswechsel erfordert jedenfalls keine. Ölwechsel auch nicht.

Vll sollte man ihn mit 0 Restkilometer abgeben (und noch 20 auf 0 gefahren sein)

dann gibts vll bischn kostenlosen sprit ^^
Bild
CD 10
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 30. Oktober 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von CD 10 »

ich finde auch, dass die Werkstatt das vorher ansprechen sollte. Außerdem kann man bei montierter Bodenverkleidung die Ablassschraube und den Ölfilter nicht auf Undichtigkeit überprüfen.
Im Übrigen wurde bei meinem anderen Fahrzeug eine Fahrt von 16 Km gemacht, obwohl ich es unrepariert wieder mitnehmen musste, weil mit dem Werk einen Garantiefrage noch nicht geklärt war und die Reparatur erst zwei Wochen später gemacht werden konnte. Dadurch bin ich erst drauf gekommen, auf den KM Stand zu achten.
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von mojo73 »

Gut, dann könnte man ja jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Taubenzüchter
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 7. September 2010 09:32
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von Taubenzüchter »

Hatte gestern die 30.000 er mit meinem 1,6 CR. Habe 30.800 km geschafft, bis man mich per Display zum Service bat.

Kosten: 150 € plus 48 € Longlife-Öl aus der Bucht.

Beim Skoda Vertragspartner.

Bin begeistert. Hatte mit mehr gerechnet.

Service war Top!!!!

Inklusive Vorabcheck auf der Bühne und kostenloser Heimfahrt.
CD 10
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 30. Oktober 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie teuer war die 30000'er Longlife Inspektion TDI inkl. Öl?

Beitrag von CD 10 »

Super Preis. Vermutlich bislang nicht unterboten. Kannst du noch mitteilen, wo das so günstig ist?
Und was ist Öl aus der Bucht?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“