Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
crazydogs
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 1. Juni 2010 10:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von crazydogs »

Ich würde trotzdem mal bei nem Motorinstandsetzer anrufen.

Bei dem VW Santaner (Passat Stufenheck) 5 Zylinder Bj.1982 war bei 150.000 das Öl geklummt -> Schmierfilmriss -> Kolbenfresser .... Da hat VW auch gesagt, der Block muss getauscht werden KP 10.000 DM. Nen Motorinstzandsetzer hat damals den Motor für 3.600 DM wieder flott gemacht und der schnurrt noch immer (mittlerweile 360.00km).
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von eckenwetzer »

L0cke hat geschrieben: Ich tue mich schwer es von Skodas Seite zu akzeptieren alles auf einen fehlenden Stempel zu schieben.
Vergiss nicht, dass die Kulanz eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.
Ich würde mich auch einmal bei einem Motoreninstandsetzer erkundigen.
Zu 99% kannst du die Kulanz aufgrund des lückenhaften Checkheftes knicken. Sorry, ist aber wohl so.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von ThomasB. »

L0cke hat geschrieben:Ich tue mich schwer es von Skodas Seite zu akzeptieren alles auf einen fehlenden Stempel zu schieben.
Naja, Du hast 2 Jahre Garantie und alles, was danach kommt heißt Kulanz (=freiwillige Leistung)
L0cke hat geschrieben:Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten was Skoda dazu sagt.
Ja, gerne. Das interessiert. Viel Glück!
Gruß, Thomas
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von schmdan »

Sorry, muss grad ein bisschen schmunzeln.

RS fahren und dann eine Inspektion beim Skoda-Vertragspartner scheuen? Keine Kohle mehr?
Passt irgendwie nicht!

Und sich dann noch halb drüber aufregen, dass Du (wahrscheinlich) keine Kulanz kriegen wirst? :rofl:

Was erwartest Du von Skoda?
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
L0cke
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Februar 2011 20:08
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von L0cke »

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel, bin nur enttäuscht, dass sich ein Unternehmen solcher Dinge nur schwerfällig annimmt. Unsere Familie ist guter Kunde bei VW/Skoda und schult seit über 2 Dekaden auf VW Modellen.

Mich hätte es eben nur interessiert ob einige der Forumuser vll. auch solche Erfahrungen gemacht haben.

Sich an Papier festzukrallen weil dort nen Stempel fehlt, um somit alles von sich zu weisen, ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Habe momentan nur auch von anderen gehört, die brav die teuren Ispektionen haben machen lassen, sich die Unternehmen dieser Sache nichts annehmen. Warum sollte man dann ne teure Inspektion beim Vertargshändler machen?!

Es wird wahrscheinlich auf einen gebrauchten Motor hinauslaufen ...

Gruß, Tim
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von eckenwetzer »

Na gut, kommt auf den Fall drauf an. Wenn, wie bei Dir ein offensichtlicher Materialfehler vorlag, stünden die Chancen bei lückenlos (Skoda-)abgestempelten Checkheft garnicht mal sooo schlecht. Generell war die Bereitschaft zu Kulanz früher schon größer - das stimmt, ABER wenn man die Inspektionen nicht regelmäßig in einer Vertragswerkstatt hat durchführen lassen, hat man auch früher schon keine Kulanz bekommen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von OSL »

Oberberger hat geschrieben:Fahr zur Werkstatt und lass stempeln, das geht doch auch noch im Nachhinein....Kulanz ohne Stempel oder mit Stempel einer Freien kannst Du knicken.

so einfach ist das nicht ;)

kommt halt auch immer drauf an wer den kulanzantrag bearbeitet und mit welchen fuß er aufgestanden ist
kleines beispiel vor nen paar jahren:
meien eltern fahren ein A6 Avant,rost am Dach,trotz nur halb ausgefüllten scheckheft volle kostenübernahme
mein Bruder fährt nen A3 auch rost am Dach,trotz lückenlosen scheckheft nur bei Audi nur 60% übernahme
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Silberpfeil --->
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 7. Januar 2007 12:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0TFSI 250PS
Kilometerstand: 50000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von Silberpfeil ---> »

schmdan hat geschrieben:Sorry, muss grad ein bisschen schmunzeln.

RS fahren und dann eine Inspektion beim Skoda-Vertragspartner scheuen? Keine Kohle mehr?
Passt irgendwie nicht!

Und sich dann noch halb drüber aufregen, dass Du (wahrscheinlich) keine Kulanz kriegen wirst? :rofl:

Was erwartest Du von Skoda?

Völliger Quatsch!
So toll ist der Org. Service auch nicht immer! Manch freie Werkstatt macht das besser. (nicht immer)
Mit Kohle hat das zum Teil auch nichts zu tun. So eklatant unterschiedlich sind die Preise doch nicht.



Das seitens des Herstellers immer ein Grund für Ablehnung gesucht wird ist doch auch klar.

Fragen kostet nichts!
Probier es einfach und viel Glück.
Wer später bremst, fährt länger schnell!

1994-1998 Rekord & Manta B
1998-2002 Ford Fiesta GT
2002-2005 Golf IV 1.9TDI
2005-2008 Octavia II 2.0TDI
2005-2010 Fabia 1.4i 16V
2008-Octavia II RS 2.0 TFSI
2010-Octavia II 1.4 TSI
Benutzeravatar
Tom001
Alteingesessener
Beiträge: 424
Registriert: 14. Juli 2007 13:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI 170 (?) PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von Tom001 »

Ist zwar etwas OT aber trotzdem:

Ich hab die Erfahrung gemacht daß auch bei abgestempeltem Serviceheft durch Skoda Vertragspartner, SAD mir bei einem Steuergerät keine Kulanz gegeben hat. Und das bei einem Kilometerstand von 28.000 Km. Auch ein seperater Brief von meiner Seite an SAD blieb bis heute unbeantwortet.

Zu der Sache mit RS fahren und Kohle,

RS ist eine Ausstattungslinie. Nicht mehr. Ich denke es muß nicht sein jemanden als "vermögend" zu bezeichnen weil er ein Sportlenkrad, Xenon und Teilledersitze verbaut hat. Oder Irre ich ? Ich denke du verwechselt hier was mit den Modellen von Audi :-?
Schwarzes Dieselauto
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Motorschaden Octavia RS 2.0 TDI 170PS

Beitrag von Octi2000 »

So sehe ich das auch.... 8)

Bzgl. Kulanz bei 105 TKM ohne Gewährleistungsanspruch dürfte es allerdings mächtig schwierig werden.

Da würde man schon vom :) einen gewichtigen Fürsprecher benötigen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“