Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
schmdan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Octavia Vorface oder Facelift Modell?

Beitrag von schmdan »

Börny hat geschrieben:Genau deswegen wäre für mich z.B. ein VFL nicht in Frage gekommen... :o
Naja, gut, das ist ja nun eine absolute Geschmacksfrage! Manchem gefällt das VFL-Lenkrad auch ganz gut! Mir zum Beispiel! Ich finde es zeitlos und angenehm designt! Aber wie gesagt, das ist subjektiv!

Aber bei mir ist das Lenkrad nun wirklich absolut nicht kaufentscheidend! Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge an einem Auto!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Oberberger
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Oberberger »

Innenraum leichte Vorteile für den FL, aussen aber ganz klar Vor-FL, so sieht meine Vorliebe aus, auch wenn es MIR ziemlich egal ist, wie das Lenkrad aussieht. Auch wenn Digidoctor jetzt wieder mit seiner Leier anfangen wird, dass das Quatsch ist, der FL ist aussen viel schöner designt und sieht deutlich harmonischer aus...was zum Glück ja durch den Tour II auch weiter bestellbar ist.

Vom Verbrauch her ist es egal, welche Baureihe Du nimmst. Der Einzige, wo Du die Finger vonlassen solltest, ist der RS mit PD Motor, der ist sehr anfällig. Aber ansonsten ist es zumindest verbrauchsmässig egal. Der PD ist halt etwas ältere, dafür aber keinesfalls schlechtere Technik. Die Benziner saufen, wenn sie getreten werden, aber das ist ja überall gleich....

Hängt wie immer auch von Deinem Fahrprofil ab....

@E-Klasse
Den Vergleich meinst Du aber nicht ernst, oder? Du kannst doch keinen Bonzenbenz mit nem Fahrzeug der Golf-Plattform vergleichen. Wenn Dich das stört, warum lässt Du dich dann soweit hinab, nen Octavia zu kaufen? :roll:
schmdan
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

Kleine Anmerkung!

Tempomat kann man sehr einfach nachrüsten(lassen). Gibt es sogar als Skoda Original-Zubehör!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Spec!4list
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von Spec!4list »

Oberberger hat geschrieben:Innenraum leichte Vorteile für den FL
Naja...der Facelift ist im Innenraum schon deutlich wertiger als sein Vorgänger. Das fängt bei der Instrumentenbeleuchtung an, zieht sich fort über die Radios/ Navis, das Bedienteil der Climatronic, den Sitzbezügen bis hin zu den verbauten Materialien.

Aber wie so vieles im Leben, ist das eben Geschmachssache!

Das Beste wird sein, du setzt dich mal in beide Modelle hinein. Bitte aber darauf achten, dass sie vergleichbar ausgestattet sind.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Börny
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011

Beitrag von Börny »

schmdan hat geschrieben:
Börny hat geschrieben:Genau deswegen wäre für mich z.B. ein VFL nicht in Frage gekommen... :o
Naja, gut, das ist ja nun eine absolute Geschmacksfrage! Manchem gefällt das VFL-Lenkrad auch ganz gut! Mir zum Beispiel! Ich finde es zeitlos und angenehm designt! Aber wie gesagt, das ist subjektiv!

Aber bei mir ist das Lenkrad nun wirklich absolut nicht kaufentscheidend! Da gibt es wesentlich wichtigere Dinge an einem Auto!
:lol:
War ja auch fast nur im Spaß gemeint mit dem Lenkrad. Is mir klar, dass es vielen gefällt und wirklich hässlich ist es nicht. ;)

Nur: Bei mir isses beispielsweise so, dass mir der Innenraum wichtiger ist, als das Äußere des Autos. Schließlich sitz ich die meiste Zeit während der Fahrt drin und kann es nicht von außen sehen... :wink: Was ja auch logisch ist.

Für mich wirkt der Innenraum des FL wesentlich stimmige.

Deswegen: Jedem das seine... ;)
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Snu
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Snu »

Ja, das stimmt, aber der Octavia soll für meine Mutter sein. Obwohl, ich bin einen Octavia mal gefahren, er hat schon was, lässt sich echt gut fahren.
Ich glaub, der, für den wir das Angebot erhalten haben, ist ein 1.6 Elegance Modell. 45k runter, August 2008 EZ -> VHB 13500.
Snu
Regelmäßiger

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Snu »

Hallöchen,

Ich möchte mal eure persönliche Meinung zu einem Kauf wissen.

Würdet ihr lieber:

einen Octavia Vorfacelift, 48000km runter, 08/2008 EZ, Elegance, 1.6 -> VHB 13500€

oder

einen Octavia Facelift, 36000km runter, 03/2009 EZ, Ambiente, 1.2 TSI -> VHB 15500€

Beide schwarz, gut erhalten.

lg, Felix
tehr
Stammtischler
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

Ganz klare Empfehlung:

Facelift (ist einfach schöner) mit dem 1.2 TSI (leiser, sparsamer, durchzugstärker)
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Snu
Regelmäßiger

Beitrag von Snu »

tehr hat geschrieben:Ganz klare Empfehlung:

Facelift (ist einfach schöner) mit dem 1.2 TSI (leiser, sparsamer, durchzugstärker)
Nehmen sich die beiden Motoren denn wirklich so viel?
Das Aussehen ist meiner Mutter nicht ganz so wichtig.

Aber sonst wären beide Preise in Ordnung oder? (~500€ kann ich locker noch runterhandeln)
Lorenz
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1,6l CR DSG
Kilometerstand: 200
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von Lorenz »

mir persönlich gefällt das FL auch besser... innen wie aussen...
O² Combi Elegance TDI DSG 1,6l
BMIDachreling silberIDynamic PaketIFSE BTIKomfort-Paket PlusIMaxi-DOTIMFL 4-Sp.ISUNSETIWIWA-Düsen beheizbar
Seit 24.08.2011 nach 7,5Monaten MEINS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“