pop off oder umluftventil

Speziell zum Tuning des Octavia I
wolfi87
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 7. Juli 2010 08:52
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

pop off oder umluftventil

Beitrag von wolfi87 »

hallo bin stolzer besitzer eines octavia rs bj2003 also der octavia 1
habe meinen rs mit einem pop off ventil gekauft!
meine frage ist ob das originale nicht besser ist??(umluftventil)
habe nämlich gehört das man mit einem pop off einen leistungsverlust hat
was ich leider nicht beurteilen kann da mein rs beim kauf ca 220ps hatte was ich nicht wusste, musste wider auf normal ps umstellen da es mit dem chip probleme gegeben hat (ca. 15 l /100km)
bitte um eure hilfe
danke im vorraus
mfg wolfi87
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von horst61 »

Also ich sehe das so. Die Originalen sollen eher kaputt gehen weil diese nur eine Membran haben, die öfters reißen kann... gerade bei etwas höhrerem Ladedruck. Viele kaufen sich dann Kolbenventile, die sogut wie nie defekt gehen, weil eben nix reißen kann. Aber so ein Membranventil kostet nicht die Welt und ist auch nicht das Problem.

Ich finde, das das normale Schubumluftventil völlig ausreicht.

Und ein Pop-Off Ventil ist ein Ladedruck-Begrenzungsventil. Diese Ventile verbaut man heute sogut wie nicht mehr meines Wissens nach. Wurde früher glaube bei der Formel 1 verwendet (so in den 70ger jahren) ...damit die Dinger nicht zuviel Ladedruck entwickelten und somit nur viel PS hatten, öffnet da einfach eine Klappe und lässt den Ladedruck entweichen oder einfach die Abgase, damit der Lader nicht mehr Luft fördern kann... so was das glaube :roll:

Mfg
markus
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von MR Action »

Also wie sich das mit dem Pop off und der Formel1 verhält, da muss ich passen... Allerdings iset hier das gleiche Teil wie das Schubumluftventil... ;)

Unterschied zwischen Kolben von Membran Ventil haste ja schon erfolgreich erklärt, das originale pustet die Luft wieder in den Ansaugtrakt, das Pop off pustets nach draußen und macht so ein "tolles" zischen...

Zum einen gibts bei nem reinen Pop off allerdings nen Leistungsverlust - ka, wieviel es wirklich ist... Zum anderen gehen alle neueren 1,8T nach kurzer Zeit in den Notlauf, weil die Luftmengen einfach nicht mehr stimmen - das Motorsteuergerät erwartet die Luft ja eigentlich noch im Ansaugtrakt, die das Pop off aber schon rausgepustet hat... :/ Bei den älteren geht es wohl...

Abhilfe soll da ein Splitter schaffen, bissl zwischen und keine Fehler... Allerdings muss war der Splitter in meinem leiser, was das zwischen angeht, wie das original Ventil... Offen hab ich net ausprobiert, drum hängt jetzt als geschlossene Version im Motorraum... ;)

Achja und zu den Problemen mim Chip, 15L/100km sind je nach Fahrweise total normal... Ich fahr meinen nicht RS mit 215PS im Regelfall bei 13L/100km... Letztens mussts aber auch mal etwas schneller vorwärts gehen, da standen danach 22L Durchschnittsverbrauch im Display...

Grüße,
der Micha...
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von horst61 »

Habe mal ein Splitter-Ventil drin gehabt...

Ja etwas leiser ist es... gerade weil der Standart 1,8T nicht gerade den größten Ladedruck hat. Läuft aber einwandfrei...habe jedoch auch noch einen "alten" 1,8T.Nix mit Notlauf oder ähnliches....


AGU Power :wink:
RSHeinz
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 16. September 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von RSHeinz »

Beim Splitter gehen ca. 2/3 Der Luft wieder in die Ansaugung und 1/3 nur nach außen. Das da nicht mehr viel zu hören ist wird jedem klar sein.
Ich halte trotzdem nix davon das MSG unötig durcheinander zubringen. Gutes Schubumluftventil rein, z.b. von SLS und fertig!

Gruß Heinz
Benutzeravatar
wanni
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 25. März 2008 09:08
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T RS
Kilometerstand: 114000
Spritmonitor-ID: 0

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von wanni »

also ich finde den Spritverbrauch von 15l schon ziemlich hoch! :o
Hab auch nen RS mit Chip und meiner braucht bei etwas flotterer fahrweise ca 10-11l.
Über 14 l im Schnitt hab ich´s noch nie geschafft!

Mfg Chris
Octavia I RS, mehr sag i net ;)
Cuddles
Alteingesessener
Beiträge: 281
Registriert: 16. Juni 2010 18:13
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T RS
Kilometerstand: 140
Spritmonitor-ID: 404764

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von Cuddles »

horst61 hat geschrieben: Wurde früher glaube bei der Formel 1 verwendet (so in den 70ger jahren) ...damit die Dinger nicht zuviel Ladedruck entwickelten und somit nur viel PS hatten, öffnet da einfach eine Klappe und lässt den Ladedruck entweichen oder einfach die Abgase, damit der Lader nicht mehr Luft fördern kann... so was das glaube :roll:
Das was du meinst ist das Wastegate Ventil was im Turbolader eingebaut ist. Das Ventil öffnet sich damit nicht mehr ladedruck aufgebaut werden kann weil durch das offene Ventil mehr Abgase entweichen und sich somit dann die Turbine nicht mehr schneller drehen kann.


lg Chris
Benutzeravatar
Offroader
Alteingesessener
Beiträge: 1639
Registriert: 19. Februar 2010 18:50
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von Offroader »

ne, da liegt er schon richtig... :wink:
Diese Popp-Off Ventile kommen aus dem Motorsport und sind sog. Ladedruckbegrenzungsventile. Diese wurden reglementbedingt eingesetzt wenn z.B. der maximale Ladedruck vorgeschrieben wurde. Beispiel in einer Rennserie wurde der Ladedruck auf max. 3bar begrenzt, so wurde von den technischen Verantwortlichen diese Popp-Off Ventile gestellt, welche natürlich vorher auf diesen Druck eingestellt und auch verplompt wurden. Arbeitet im Prinzip nicht anders als ein Überdruckventil.
Bei den älteren Indycars Formelwagen konnte man diese Dinger sehr gut sehen, da diese Dosen sehr schön oben raus ragten..


dies hat sich halt nur im laufe der Zeit dann so eingebürgert indem man sich wie so oft mit solchen Wörtern aus dem Motorsport bedient......denn wer will schon ein Schubabschaltventil nachrüsten oder verkaufen...Popp-Off hört sich doch sehr vielversprechender, aggresiver an...schon beim lesen dieses Wortes hat mein Auto gleich 15PS mehr.. :lol:
horst61
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 21. Februar 2010 11:53
Modell: 1U
Bauart: Combi

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von horst61 »

Ok mit den Abgasen vorbeilassen ist zumindest ein Wastegate. Ich wusste eben bloß nicht ganz genau ob im damaligen Motorsport der "Überflüssige" Ladedruck (das gibt es eigentlich nicht...man kann nie genug Ladedruck haben :rofl: ) mittels vorbeilassen der Abgase bzw. einfach Ablassen des Ladedrucks begrenzt wurde.

Grüße
Skoddy 18
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2010 14:56
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: pop off oder umluftventil

Beitrag von Skoddy 18 »

Hallo,
Ich habe ein HKS II verbaut es Sequenzielles Ventil was wie ein Splitter auch nicht den kompletten Druck ablässt. Mit diesem war mein Motor noch nie im Notlauf. Es gibt schon sehr gute geschlossene Systeme aber auch viele Meinungen. z.B. das ein geschlossenes die Abgase zurückführt und und damit den Turbo ausbremst. Also ich bleibe bei meinem außerdem bin ich "Zischfetischist" :lol:
Ich werde demnächst noch die org. Schläuche gegen Silikon tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“