ABS ASR Kontrolleuchte
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- Frischling
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Re: ABS ASR Kontrolleuchte
Hallo nochmals.
Eben bei gefühlten Minus 20 Vorderrad rechts abmontiert und
siehe da: Kabel von ABS Sensor ist abgerissen ...
Danke fuer die Unterstuetzung.
Weshalb nach Abklemmen der Batterie immer noch die Servo/Leuchte
glimmt ist mir allerdings ein Raesel.
Viele Gruesse
Eben bei gefühlten Minus 20 Vorderrad rechts abmontiert und
siehe da: Kabel von ABS Sensor ist abgerissen ...
Danke fuer die Unterstuetzung.
Weshalb nach Abklemmen der Batterie immer noch die Servo/Leuchte
glimmt ist mir allerdings ein Raesel.
Viele Gruesse
O2 Combi 1.9 TDI PD DPF
- sebalexs
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Re: ABS ASR Kontrolleuchte
Hast Du Dir dann das Kabel mit den Ketten abgerissen oder wie oder was?
mfg
sebalexs
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`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
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- Frischling
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Re: ABS ASR Kontrolleuchte
Denke mal das ist mit den Schneeketten passiert. Rechts waren sie in der Eile schlampig
aufgezogen und haben gescheppert... Davon, dass die Ketten nach ein paar Metern nachgezogen werden sollen habe ich allerdings erst hinterher erfahren. In der Anleitung stand davon nix.
aufgezogen und haben gescheppert... Davon, dass die Ketten nach ein paar Metern nachgezogen werden sollen habe ich allerdings erst hinterher erfahren. In der Anleitung stand davon nix.
O2 Combi 1.9 TDI PD DPF
- DerTimo
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Re: ABS ASR Kontrolleuchte
Immer wieder gern.monetenjoe hat geschrieben: Danke fuer die Unterstuetzung.
Wenn's nur das ist
Timo
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- Frischling
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Re: ABS ASR Kontrolleuchte
Hi nochmal.
hat jemand eine Idee, was die Reparatur eines abgerissenen ABS Sensor Kabels
kostet ?
hat jemand eine Idee, was die Reparatur eines abgerissenen ABS Sensor Kabels
kostet ?
O2 Combi 1.9 TDI PD DPF
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- Frischling
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ABS-Fehlermeldung bei nasser/schneebedckter Fahrban
Hallo habe eine 07er Octavia Turbodiesel. Bei Regen ab Tempo 80 erscheint unregelmässig die abgebildete Fehlermeldung begleitet von 3 giftigen Warntönen. Auf Schnee habe ich festgestellt, dass das ABS nicht mehr funktioniert (deshalb wohl die Fehlermeldung). Auf trockner Fahrbahn erscheint die Fehlermeldung nicht/nie. In der Werkstatt haben sie nichts gefunden. Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte ist die Störung weg, erscheint aber zum Teil gleich wieder. Auf Schnee kann ich die Fehlermeldung durch Vollbremsung provozieren. Könnte irgendein Wackelkontakt aufgrund von Wasser sein. Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder eine Lösungsidee? Vielen Dank und Gruess
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- Frischling
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Re: ABS-Fehlermeldung bei nasser/schneebedckter Fahrban
Hallo,
spätestens wenn die Warnlampen an sind muss die Werkstatt irgendeinen Fehler aus dem Bremsensteuergerät auslesen können. Der Fehler scheint ja leicht reproduzierbar zu sein. Die Symptome sehen so aus als ob das Bremsensteuergerät (ABS, ASR, ESP) zeitweise die Versorgungsspannung verliert. Steuergerätestecker evtl. feucht bzw. Kontaktprobleme?
Gruß elmarh
spätestens wenn die Warnlampen an sind muss die Werkstatt irgendeinen Fehler aus dem Bremsensteuergerät auslesen können. Der Fehler scheint ja leicht reproduzierbar zu sein. Die Symptome sehen so aus als ob das Bremsensteuergerät (ABS, ASR, ESP) zeitweise die Versorgungsspannung verliert. Steuergerätestecker evtl. feucht bzw. Kontaktprobleme?
Gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010
- L.E. Octi
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Re: ABS ASR Kontrolleuchte
@trp, ich habe Deinen Thread mit einem bestehenden zusammengeführt. Lies mal von Anfang an, das könnte bei Dir auch die Fehlerursache sein.
Ich bin dann mal weg.
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- Frischling
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Re: ABS ASR Kontrolleuchte
@L.E. Octi: Das Zusammenführen mit dem bestehenden Thread ist mit Sicherheit gut gemeint. Das Fehlerbild unterscheidet sich jedoch deutlich. Wird nur die ABS und die ASR/ESP (je nach Ausstattung) angesteuert, hat das Bremsensteuergerät in der Regel einen Fehler erkannt (z.B. Raddrehzahlsensor defekt), welcher zur Fehlerbehebung mittels Diagnose ausgelesen werden kann. Sind hingegen alle Warnlampen, die durch das Bremsensteuergerät angesteuert werden (ABS, ASR/ESP und Bremsanlage(die mit dem Ausrufezeichen, blinkend)) an und zusätzlich die Warntöne zu hören ist normalerweise die Kommunikation (CAN) zwischen Kombiinstrument und ESP gestört. Funktioniert in dem Moment noch nicht einmal ABS und EBV(elektonische Bremskraftverteilung) deutet dies auf ein stromloses Bremsensteuergerät hin.
PS: Sind die Warnlampen an weil das Bremsensteuergerät stromlos ist, sollte die Werkstatt beim Versuch Fehler auszulesen eine Meldung sinngemäß zu "Steuergerät nicht vorhanden" erhalten.
Achtung:
Ein gut gemeinter Rat aus Erfahrung: Eine Weiterfahrt mit leuchtenden Bremsensteuergerät-Warnlampen (ABS, ASR/ESP und Bremsanlage) kann gefährlich enden! Blinkt die Warnlampe für die Bremsanlage zusätzlich zu leuchtender ABS, ASR/ESP-Leuchte ist die elektronische Bremskraftverteilung gestört(ABS und ESP sowieso aus). D.h. das bei einer stärkeren Bremsung zuerst die Hinterachse blockiert, wodurch das Fahrzeug zum Ausbrechen neigt. Die Autos hatten in vor ABS Zeiten ein mechanisches Ventil, welches verzögerungsabhängig den Bremsdruck an der Hinterachse absperrte und somit ein Blockieren der Hinterachse vor der Vorderachse verhinderte.
Also: Weiterfahrt gefährlich, nicht wundern wenn beim starken Bremsen das Fahrzeug hinten ausbricht, dann entweder Bremse lösen oder fester bremsen, damit die Vorderachse ebenfalls blockiert; dann rutscht man zwar geradeaus weiter aber immer noch besser als kreiselnd in den Gegenverkehr zu schleudern.
gruß elmarh
PS: Sind die Warnlampen an weil das Bremsensteuergerät stromlos ist, sollte die Werkstatt beim Versuch Fehler auszulesen eine Meldung sinngemäß zu "Steuergerät nicht vorhanden" erhalten.
Achtung:
Ein gut gemeinter Rat aus Erfahrung: Eine Weiterfahrt mit leuchtenden Bremsensteuergerät-Warnlampen (ABS, ASR/ESP und Bremsanlage) kann gefährlich enden! Blinkt die Warnlampe für die Bremsanlage zusätzlich zu leuchtender ABS, ASR/ESP-Leuchte ist die elektronische Bremskraftverteilung gestört(ABS und ESP sowieso aus). D.h. das bei einer stärkeren Bremsung zuerst die Hinterachse blockiert, wodurch das Fahrzeug zum Ausbrechen neigt. Die Autos hatten in vor ABS Zeiten ein mechanisches Ventil, welches verzögerungsabhängig den Bremsdruck an der Hinterachse absperrte und somit ein Blockieren der Hinterachse vor der Vorderachse verhinderte.
Also: Weiterfahrt gefährlich, nicht wundern wenn beim starken Bremsen das Fahrzeug hinten ausbricht, dann entweder Bremse lösen oder fester bremsen, damit die Vorderachse ebenfalls blockiert; dann rutscht man zwar geradeaus weiter aber immer noch besser als kreiselnd in den Gegenverkehr zu schleudern.
gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010