Das der Warntongeber für hinten in der B-Säule ist kann ich bestätigen. Dass aber ein zweiter im A-Brett verbaut ist für die PDCs vorne (auch ich habe vorn PDC) kann ich nicht bestätigen, zumindest akustisch ist es mir noch nie aufgefallen. Ich bin immer von einen Warntongeber aus der B-Säule ausgegangen und der hat halt für vorne und hinten verschiedene Frequenztongänge.eq72 hat geschrieben:(PDC vorne Summer A-Brett, und hinten Summer B-Säule) Kann mir das mal jemand bestätigen oder widerlegen. LG Rico
Einparkhilfe und das RNS-510
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
Gruß Stephan
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
Servus,
also ich krame mal den Fred wieder aus...
Ich wollte das nun auch mal bei mir einbauen (endlich mal wieder Zeit)...
Nur habe ich jetzt das Thema 2x hoch und runter gelesen, auch die Umbau-Anleitung hier im Forum.
Nur eine Information fehlt mir: wo genau wird das CanHigh und CanLow vorn angeschlossen?
Hinten am PDC-Stg(10) ist's klar.
Nur habe ich mittlerweile 3 Meinungen gefunden:
Am Antriebs-GW, Am CanGW und am Columbus...
Was wäre denn nun richtig? Und vor allem welche PIN's müssen für High/Low benutzt werden?
Hoffe das einer der bereits umgebaut hat, hier mal kurz ein Komentar abgeben kann.
Dummerweise funktionieren auch sämtliche Links zum VW-NAVI-Forum nicht mehr.
Danke Euch.
Ciao
also ich krame mal den Fred wieder aus...
Ich wollte das nun auch mal bei mir einbauen (endlich mal wieder Zeit)...
Nur habe ich jetzt das Thema 2x hoch und runter gelesen, auch die Umbau-Anleitung hier im Forum.
Nur eine Information fehlt mir: wo genau wird das CanHigh und CanLow vorn angeschlossen?
Hinten am PDC-Stg(10) ist's klar.
Nur habe ich mittlerweile 3 Meinungen gefunden:
Am Antriebs-GW, Am CanGW und am Columbus...
Was wäre denn nun richtig? Und vor allem welche PIN's müssen für High/Low benutzt werden?
Hoffe das einer der bereits umgebaut hat, hier mal kurz ein Komentar abgeben kann.
Dummerweise funktionieren auch sämtliche Links zum VW-NAVI-Forum nicht mehr.
Danke Euch.
Ciao
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
Hallo,
ich habe das Diagnose-Interface (CAN Gateway) genutzt da ich kein Xenon habe
auf T20e Pin 16 - CAN Antrieb High (or/sw)
auf T20e Pin 06 - CAN Antrieb Low (or/br)
in dem Link von Seite 4 (beitrag von Madru, http://www.daniundalex.de/cms/1397587134.htm) ist es ziemlich weit unten beschrieben, einmal Anschluss an das AFS Steuergerät (Xenon) und gleich dahinter die Anschlussmöglichkeit für das Diagnose-Interface.
LG Rico
ich habe das Diagnose-Interface (CAN Gateway) genutzt da ich kein Xenon habe
auf T20e Pin 16 - CAN Antrieb High (or/sw)
auf T20e Pin 06 - CAN Antrieb Low (or/br)
in dem Link von Seite 4 (beitrag von Madru, http://www.daniundalex.de/cms/1397587134.htm) ist es ziemlich weit unten beschrieben, einmal Anschluss an das AFS Steuergerät (Xenon) und gleich dahinter die Anschlussmöglichkeit für das Diagnose-Interface.
LG Rico
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
Wo der CAN Antrieb abgenomen wird ist eigentlich egal.
Praktisch wäre eine Anhängerkupplung, dann wäre der CAN Antrieb direkt neben dem PDC Steuergerät.
An sonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen. Entweder am Gateway ( fuddelarbeit) oder wenn vorhanden am Steuergerät Xenon hinter der Klimasteuerung. ( ist besser zugänglich)
Praktisch wäre eine Anhängerkupplung, dann wäre der CAN Antrieb direkt neben dem PDC Steuergerät.
An sonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen. Entweder am Gateway ( fuddelarbeit) oder wenn vorhanden am Steuergerät Xenon hinter der Klimasteuerung. ( ist besser zugänglich)
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
Ach, wenn man eine originale AHK hat, kann man das Steuergerät gleich dahinten aufklemmen? Welches Pins wären das?Fliegerstefan hat geschrieben:Praktisch wäre eine Anhängerkupplung, dann wäre der CAN Antrieb direkt neben dem PDC Steuergerät.
Gruß Stephan
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
Sorry kleiner Fehler von mir.
Geht nicht, da die AHK nicht am CAN Antrieb sondern am CAN Comfort hängt.
(aber wenn jemand den CAN Comfort hinten braucht, dann wären es din Pins 8 ( low) und 7 ( High) im 12 poligen Stecker)
Geht nicht, da die AHK nicht am CAN Antrieb sondern am CAN Comfort hängt.
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
ok, um das mal zusammen zu fassen:
Ihr meint nicht das Steuergerät für Xenon (gibts nicht im Innenraum), sondern das "Steuergerät für Leuchtweitenregulierung, unter Schalttafel Mitte" (J431).
Und dort an folgende PIN's:
► T26c/2 - CANH (B383 - CAN-H, Antrieb)
► T26c/3 - CANL (B390 - CAN-L, Antrieb)
Andere Alternative wäre "Diagnose-Interface für Datenbus, unter Schalttafel Mitte" (J533).
Und dort folgende PIN's:
► T20c/16 - CANH (B383 - CAN-H, Antrieb)
► T20c/6 - CANL (B390 - CAN-L, Antrieb)
und bei beiden Varianten einfach parallel klemmen, auch wenn schon was dran hängt...?
Ciao
Ihr meint nicht das Steuergerät für Xenon (gibts nicht im Innenraum), sondern das "Steuergerät für Leuchtweitenregulierung, unter Schalttafel Mitte" (J431).
Und dort an folgende PIN's:
► T26c/2 - CANH (B383 - CAN-H, Antrieb)
► T26c/3 - CANL (B390 - CAN-L, Antrieb)
Andere Alternative wäre "Diagnose-Interface für Datenbus, unter Schalttafel Mitte" (J533).
Und dort folgende PIN's:
► T20c/16 - CANH (B383 - CAN-H, Antrieb)
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und bei beiden Varianten einfach parallel klemmen, auch wenn schon was dran hängt...?
Ciao
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
Ja
richtig ( ohne Pinprüfung)
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
Noch mal ein paar Fragen:
Mich verunsichern noch 2 Sachen:
► ab und zu wird geschrieben, man kann auch direkte auf das Columbus gehen.
Meines Wissens nach hängt das Columbus aber am Can-Infotainment (H: A178 / L:A179)
Aber nirgens hängt es am Can-Antrieb... Wie ist das nun wieder zu verstehen?
An die Climatronic anklemmen wäre auch falsch, da hier auch "nur" der CAN-Komfort anliegt....
Als weitere einfache mögliche Stelle wäre da noch die Lenksäulenelektronik... wenn man nicht unbedingt am Gateway rumfummeln will.
► Warum soll laut "Dani, Nik, Leo + Alex" der Pin2 am Gateway durchtrennt werden?
Wir haben heute beim Freundlichen keine wirkliche Anschlusstelle im MJ2008 gefunden...
Oder ist das noch ein Relikt von älteren Modelljahren?
► und zu guter letzt, hat jemand rausbekommen, wo die CanKomfort-Leitung vom altem Steuerteil hin führt?
Direkt zum Gateway (Diagnoseinterface für Datenbus), oder eventuell zum Steuergerät für Anhängerkupplung?
Will nur die "alte" CAN-Leitung tot machen, damit es ebend nicht zu Störeinflüssen kommt (Thema Stichleitung).
Danke für Eure Infos.
Bin gerade dabei noch einen Schaltplan zu erstellen, damit dann endlich mal alle Unklarheiten beseitigt sind...
Ciao
Mich verunsichern noch 2 Sachen:
► ab und zu wird geschrieben, man kann auch direkte auf das Columbus gehen.
Meines Wissens nach hängt das Columbus aber am Can-Infotainment (H: A178 / L:A179)
Aber nirgens hängt es am Can-Antrieb... Wie ist das nun wieder zu verstehen?
An die Climatronic anklemmen wäre auch falsch, da hier auch "nur" der CAN-Komfort anliegt....
Als weitere einfache mögliche Stelle wäre da noch die Lenksäulenelektronik... wenn man nicht unbedingt am Gateway rumfummeln will.
► Warum soll laut "Dani, Nik, Leo + Alex" der Pin2 am Gateway durchtrennt werden?
Wir haben heute beim Freundlichen keine wirkliche Anschlusstelle im MJ2008 gefunden...
Oder ist das noch ein Relikt von älteren Modelljahren?
► und zu guter letzt, hat jemand rausbekommen, wo die CanKomfort-Leitung vom altem Steuerteil hin führt?
Direkt zum Gateway (Diagnoseinterface für Datenbus), oder eventuell zum Steuergerät für Anhängerkupplung?
Will nur die "alte" CAN-Leitung tot machen, damit es ebend nicht zu Störeinflüssen kommt (Thema Stichleitung).
Danke für Eure Infos.
Bin gerade dabei noch einen Schaltplan zu erstellen, damit dann endlich mal alle Unklarheiten beseitigt sind...
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Re: Einparkhilfe und das RNS-510
man kann es auch ein wenig übertreiben, wenn du es dir nicht zutraust oder bedenken hast dann lass es lieber sein...
Es gibt zwei gute Beschreibungen dazu, einfach nachmachen und glücklich sein.
ansonsten kenne ich 2 weitere Octavia Fahrer welche die neuen Leitungen am DiagnoseInterface (CanGateway) aufgelegt haben, mit mir dann drei,
die alten zwei leitungen haben wir nur sehr gut isoliert und nur aus dem Stecker ausgepinnt mehr nicht. Ich fahre jetzt ca. 3 monate sehr gut damit und wenn da irgendwelche "Störsignale" wären dann würde man das in Form von abgelegten Fehlern im Fehlerspeicher sehen. Ansonsten sollten alle Steuergeräte hervorragend funktionieren.
Das mit dem Columbus wird wahrscheinlich nur ein Beitrag eines "wissenden" gewesen sein und braucht nicht weiter beachtet werden, ausser das man evtl. am Columbus dann noch OPS einstellen mus. Aber das können nur diejenigen beantworten die auch ein Columbus haben.
Zieh einfach den Stecker vom DiagnoseInterface ab lege die neue Leitung auf Pin6 und 16 auf und gut ist.
Von der Lenksäulenelektronik würde ich dir abraten weil man da auch nicht einfacher rankommt, im Gegenteil da ist noch mehr auseinanderzunehmen.
LG Rico
Es gibt zwei gute Beschreibungen dazu, einfach nachmachen und glücklich sein.
ansonsten kenne ich 2 weitere Octavia Fahrer welche die neuen Leitungen am DiagnoseInterface (CanGateway) aufgelegt haben, mit mir dann drei,
die alten zwei leitungen haben wir nur sehr gut isoliert und nur aus dem Stecker ausgepinnt mehr nicht. Ich fahre jetzt ca. 3 monate sehr gut damit und wenn da irgendwelche "Störsignale" wären dann würde man das in Form von abgelegten Fehlern im Fehlerspeicher sehen. Ansonsten sollten alle Steuergeräte hervorragend funktionieren.
Das mit dem Columbus wird wahrscheinlich nur ein Beitrag eines "wissenden" gewesen sein und braucht nicht weiter beachtet werden, ausser das man evtl. am Columbus dann noch OPS einstellen mus. Aber das können nur diejenigen beantworten die auch ein Columbus haben.
Zieh einfach den Stecker vom DiagnoseInterface ab lege die neue Leitung auf Pin6 und 16 auf und gut ist.
Von der Lenksäulenelektronik würde ich dir abraten weil man da auch nicht einfacher rankommt, im Gegenteil da ist noch mehr auseinanderzunehmen.
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