Der 1.6er ist eine uralte Konstruktion, während der 1.2er relativ neu ist. Durch die Turbo-Aufladung ist der 1.2er gerade im unteren Drehzahlbereich viel kräftiger. Durch das 6-Gang-Getriebe ist er leiser und sparsamer.Snu hat geschrieben:Nehmen sich die beiden Motoren denn wirklich so viel?
Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
@Snu
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Re: Gibt's bei dieser weißen Sport Edition nen Haken?
Ich muss mich selber noch einmal zitieren (auch wenn es sicher nicht gern gesehen ist), aber bisher gab es noch keine weiteren Äußerungen zu meiner Anfrage von Seite 89. Ist der Preis zu hoch, oder kann man da beruhigt zuschlagen?OctaSE hat geschrieben: Der Wagen steht seit dem 25.11.2010 im Autohaus und nach geringfügigen Verhandlungen bietet uns der Verkäufer einen Hauspreis von gut 21.600 € an
Beste Grüße
OctaSE
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Wat kostet dat Liste? Rechne doch mal vor.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Wie bereits geschrieben ist es eine Sport Edition, die im Skoda-Konfigurator nicht mehr verfügbar ist. Statte ich einen Ambiente vergleichbar aus, komme ich auf 23.900,- €. Da ist aber dann kein Sportfahrwerk drin und Verspoilerung fehlt in der Kalkulation dann auch. Preisvorteil also Mindestens 2.500,- €. Die Frage ist halt, ob bei der Standzeit beim Händler noch mehr Rabatt rauszuholen sein sollte?
Mfg
OctaSE
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Hallo, da mein Octi 1 Pilot mit 348.000 km jetzt seine beste Zeit hinter sich hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen. Eigentlich nicht wirklich, aber es rechnet sich einfach nicht mehr. Im November 2009 hab ich ihn für 1800 Euro TÜV-fertig machen lassen und seitdem kamen noch 1200 Euro an Reparaturen dazu. Jetzt steht er mit 2 kaputten Radlagern und defekter Bremse(hinten) in der Werkstatt. Kostenpunkt wären 5-700 Euro, aber dann käme nächste Woche was anderes an die Reihe(Stoßdämpfer, Motor oder...). Ach ja, der Tacho geht nur noch ab und zu und diese blöde 3fach-Platine kosten auch 3-400 Euro. Lohnt sich es da überhaupt noch Geld reinzustecken um ihn danach zu verkaufen(348.000 km) oder lieber an den Schrotthändler oder ihn über die Werkstatt für 50-100 Euro ins Ausland weiter zu verschachern? Hab da leider keine Ahnung, will ihn nur nicht für 1000 Euro reparieren lassen und dann nur noch 500 dafür bekommen oder wie beim letzten Auto noch 200 Euro Entsorgung bezahlen. Es ist zwar vieles dran gemacht worden in letzter Zeit(5 Monate alte Batterie und komplett neue Glühkerzen, neue frontscheibe, neuer Luftmengenmeser, neue Bremsen vorne, neuer Auspuff usw..., aber das kriegt man ja eh nicht bezahlt.
Sorry, jetzt bin ich leider etwas abgeschweift.
Mein problem ist, dass ich mich nicht richtig entscheiden kann zwischen einem L&K einem RS oder evtl. doch ein anderes Modell? Einen ganz neuen Octi will ich auch nicht mehr, da könnte ich mir zwar die Ausstattung selbst definieren, aber mir persönlich ist der Wertverlust im ersten Jahr zu hoch.
Ich war mir die Tage einen schwarzen Octavia II RS anschauen. EZ 06/2007 mit 170 PS Diesel und 107.000 km für 15.000, mit Standheizung, Dekra-Siegel und GW-Garnatie. Von außen und innen(Teilleder Alcantara) war er top. Ist der vom Preis her okay bzw. hat jemand längere Erfahrung mit diesem Motor(Lebensdauer, Anfälligkeit)? Prinzipiell hat der mir direkt zugesagt von der Ausstattung, liegt aber auch schon an der Obergrenze mit der PS-Zahl und hat schon viele km.
Dort stand auch ein L&K(EZ 7/07 mit 56.000 km) für 17500 Euro, der mir sehr gut gefiel, jedoch als Halbautomatik und ich hätte schon lieber Schaltgetriebe.
Stimmt es eigentlich, was der aus der Werkstatt mir sagte, dass die Octavia II anfälliger wären als die 1er, da diese mittlerweile sämtl. VW-Krankheiten geerbt hätten? Wäre der Kauf eines neuen 1er sinnvoller als der eines 2er(gibt es eigentlich einen 1er mit guter Ausstattung, so weit ich informiert bin, wurden die 1er doch nur mit Minimalausstattung weiter gebaut und hauptsächlich für den ausländ. Markt)?
Naja, was ich suche ist eine zuverlässige Diesel-Limo(30.000 km/Jahr, davon 25-28.00 Autobahn) ab BJ 2006 mit 100-170 PS, DPF, Klimaautomatik, SD, Sitzheizung, FIS, Soundsystem mit gutem Klang, el. Fensterheber und el. beheizte Außenspiegel, von innen zu öffnender Tankdeckel und Reifendruckwarnung. Das was mein Octi von 2000 so alles hat.
Tempomat/Xenonlicht/Standheizung(wäre super, aber auf eins davon könnt ich evtl. auch verzichten). Was ich überhaupt nicht brauche ist PDC(kann ich selbst), Berganfahrtshilfe(kann ich auch) und diese ständige Piepserei, wenn man nicht angeschnallt ist. Gibt es so ein Modell? Leider bekommt man ja nur die aktuellen Modelle zu sehen und ich hab in den letzten Jahren nicht drauf geachtet, welches Modell welche Ausstattung hat.
Im Moment fahre ich den kleinen Bruder vom Octi, einen Fabia 1,6l Combi Diesel Sport mit 110 PS. Den könnte ich zwar günstig bekommen, weil mein Vater(75) wegen der ganzen Extras nicht mehr damit zu recht kommt, aber für lange Autobahnfahrten wäre mir ein Octi doch lieber.
Bin für jeden Tipp dankbar, weil die Zeit so langsam drängt für einen neuen Gebrauchten. Verzweifelt wie ich bin, habe ich auch schon A3, A4, C-Klasse, 3er BMW, Megane CC, Passat und Peugeot 407 in Betracht gezogen, aber am liebsten wäre mir doch ein entsprechendes Octavia-Modell.,
Vorab schon mal Danke und einen schönen Tag,
Roland
Sorry, jetzt bin ich leider etwas abgeschweift.
Mein problem ist, dass ich mich nicht richtig entscheiden kann zwischen einem L&K einem RS oder evtl. doch ein anderes Modell? Einen ganz neuen Octi will ich auch nicht mehr, da könnte ich mir zwar die Ausstattung selbst definieren, aber mir persönlich ist der Wertverlust im ersten Jahr zu hoch.
Ich war mir die Tage einen schwarzen Octavia II RS anschauen. EZ 06/2007 mit 170 PS Diesel und 107.000 km für 15.000, mit Standheizung, Dekra-Siegel und GW-Garnatie. Von außen und innen(Teilleder Alcantara) war er top. Ist der vom Preis her okay bzw. hat jemand längere Erfahrung mit diesem Motor(Lebensdauer, Anfälligkeit)? Prinzipiell hat der mir direkt zugesagt von der Ausstattung, liegt aber auch schon an der Obergrenze mit der PS-Zahl und hat schon viele km.
Dort stand auch ein L&K(EZ 7/07 mit 56.000 km) für 17500 Euro, der mir sehr gut gefiel, jedoch als Halbautomatik und ich hätte schon lieber Schaltgetriebe.
Stimmt es eigentlich, was der aus der Werkstatt mir sagte, dass die Octavia II anfälliger wären als die 1er, da diese mittlerweile sämtl. VW-Krankheiten geerbt hätten? Wäre der Kauf eines neuen 1er sinnvoller als der eines 2er(gibt es eigentlich einen 1er mit guter Ausstattung, so weit ich informiert bin, wurden die 1er doch nur mit Minimalausstattung weiter gebaut und hauptsächlich für den ausländ. Markt)?
Naja, was ich suche ist eine zuverlässige Diesel-Limo(30.000 km/Jahr, davon 25-28.00 Autobahn) ab BJ 2006 mit 100-170 PS, DPF, Klimaautomatik, SD, Sitzheizung, FIS, Soundsystem mit gutem Klang, el. Fensterheber und el. beheizte Außenspiegel, von innen zu öffnender Tankdeckel und Reifendruckwarnung. Das was mein Octi von 2000 so alles hat.
Tempomat/Xenonlicht/Standheizung(wäre super, aber auf eins davon könnt ich evtl. auch verzichten). Was ich überhaupt nicht brauche ist PDC(kann ich selbst), Berganfahrtshilfe(kann ich auch) und diese ständige Piepserei, wenn man nicht angeschnallt ist. Gibt es so ein Modell? Leider bekommt man ja nur die aktuellen Modelle zu sehen und ich hab in den letzten Jahren nicht drauf geachtet, welches Modell welche Ausstattung hat.
Im Moment fahre ich den kleinen Bruder vom Octi, einen Fabia 1,6l Combi Diesel Sport mit 110 PS. Den könnte ich zwar günstig bekommen, weil mein Vater(75) wegen der ganzen Extras nicht mehr damit zu recht kommt, aber für lange Autobahnfahrten wäre mir ein Octi doch lieber.
Bin für jeden Tipp dankbar, weil die Zeit so langsam drängt für einen neuen Gebrauchten. Verzweifelt wie ich bin, habe ich auch schon A3, A4, C-Klasse, 3er BMW, Megane CC, Passat und Peugeot 407 in Betracht gezogen, aber am liebsten wäre mir doch ein entsprechendes Octavia-Modell.,
Vorab schon mal Danke und einen schönen Tag,
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Was hat er denn gesagt, wie hoch der Rabatt ist?OctaSE hat geschrieben:Wie bereits geschrieben ...
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Nichts in Prozenten. Listenpreis waren gute 24.000,- €.
Aber die Sache Kaufberatung hat sich heute erledigt
Nach der Probefahrt im alternativ angeschauten Exeo, wo wir enorm vom geringeren Platzangebot enttäuscht waren wurden heute Unterschriften beim Skoda-Händler geleistet!
Er ist nach kurzen Verhandlungen noch mal 300,- € runtergegangen und hat ein paar Zubehörteile draufgepackt. Da ist das Feilscher-Herz befriedigt.
Übergabe dann nächste Woche Freitag und bei Gelegenheit werd ich ihn dann mal im Forum vorstellen.
Beste Grüße
OctaSE (nu aber rischtisch )
Aber die Sache Kaufberatung hat sich heute erledigt
Nach der Probefahrt im alternativ angeschauten Exeo, wo wir enorm vom geringeren Platzangebot enttäuscht waren wurden heute Unterschriften beim Skoda-Händler geleistet!
Er ist nach kurzen Verhandlungen noch mal 300,- € runtergegangen und hat ein paar Zubehörteile draufgepackt. Da ist das Feilscher-Herz befriedigt.
Übergabe dann nächste Woche Freitag und bei Gelegenheit werd ich ihn dann mal im Forum vorstellen.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Guter Tipp: Lass die Finger von RS - TDI mit Pumpe-Düse Technik (eigentlich PPD - Piezo Pumpe Düse).
Einen RS TSI mit Commonrail (CR) Diesel kann man aber durchaus empfehlen, wenn dir das Sportfahrwerk nicht zu hart ist auf Dauer.
Einen RS TSI mit Commonrail (CR) Diesel kann man aber durchaus empfehlen, wenn dir das Sportfahrwerk nicht zu hart ist auf Dauer.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
..einen RS TSI mit Commonrail (CR) Diesel.... ist das dann ein Biesel oder Denziner?
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