Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
-
- Frischling
- Beiträge: 3
- Registriert: 2. Februar 2011 19:09
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
hallo
ich hab heut mal was durhc Zufall beobachtet und weis nicht ob das normal ist oder ? ist ein Octavia 2 Combi TDI 105PS Automatik
Motor starten- Stellung P - Drehzahl max 2500 wenn ich das Gaspedal voll durchtrete als ob es abgeriegelt wird
Fahrbetrieb keine Einschränkung Drehzahl geht bis begrenzer 4500 und Geschwindigkeit ist voll da und Leistung
Schalte ich im Fahrbetrieb auf N und gebe Vollgas geht die Drehzahl auch hoch bis Begrenzer 4500
ist das jetzt normal das im Stand die Drehzahl nicht hochgeht, hört sich an wie abgeriegelt
ich hab heut mal was durhc Zufall beobachtet und weis nicht ob das normal ist oder ? ist ein Octavia 2 Combi TDI 105PS Automatik
Motor starten- Stellung P - Drehzahl max 2500 wenn ich das Gaspedal voll durchtrete als ob es abgeriegelt wird
Fahrbetrieb keine Einschränkung Drehzahl geht bis begrenzer 4500 und Geschwindigkeit ist voll da und Leistung
Schalte ich im Fahrbetrieb auf N und gebe Vollgas geht die Drehzahl auch hoch bis Begrenzer 4500
ist das jetzt normal das im Stand die Drehzahl nicht hochgeht, hört sich an wie abgeriegelt
- StegMich
- Alteingesessener
- Beiträge: 440
- Registriert: 15. November 2010 22:48
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI RS
- Spritmonitor-ID: 657021
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
... ist bei mir Schaltgetriebe genauso!
Viele Grüße
Michael
Michael
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
schaltgetriebe, regelt wohl ab wenn man kupplung trit bzw nicht betätigt..
- StegMich
- Alteingesessener
- Beiträge: 440
- Registriert: 15. November 2010 22:48
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI RS
- Spritmonitor-ID: 657021
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
... ???Ronny RS hat geschrieben:schaltgetriebe, regelt wohl ab wenn man kupplung trit bzw nicht betätigt..
Viele Grüße
Michael
Michael
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
SG keine Kupplung getreten, dreht er aus bzw Abregeldrehzahl.
SG, Kupplung getreten, dreht nur bis 2500 U/min
AG noch nicht getestet bzw. kein Hintergrundwissen.
SG, Kupplung getreten, dreht nur bis 2500 U/min
AG noch nicht getestet bzw. kein Hintergrundwissen.
- StegMich
- Alteingesessener
- Beiträge: 440
- Registriert: 15. November 2010 22:48
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI RS
- Spritmonitor-ID: 657021
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
... nein, bei rollendem Fahrzeug und getretener Kupplung dreht er höher!Ronny RS hat geschrieben:SG, Kupplung getreten, dreht nur bis 2500 U/min
Viele Grüße
Michael
Michael
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Beiträge: 3384
- Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
jo kann och sin das es andersrum ist. hatte ich mal beim A4 8EC/D 2.0 TDI beobachtet
- Der Thüringer
- Alteingesessener
- Beiträge: 1247
- Registriert: 3. Februar 2009 10:12
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
Denke mal darüber nach, Du hast gefühlte 32000 Steuergeräte im Auto verbaut, welche alle über Can-Bus versuchen mit einander zu kommunizieren. Könnte es sein, daß eines davon für die Raddrehzahl zuständig ist; ESP/ASR/ABS & Bremsen? 8) Wenn das Auto jetzt steht woher bekommt das/die Steuergeräte ihre Werte?derD hat geschrieben:Motor starten- Stellung P - Drehzahl max 2500 wenn ich das Gaspedal voll durchtrete als ob es abgeriegelt wird
![Confused :-?](./images/smilies/icon_e_confused.gif)
Beim DSG/Automatik kommt auch deren STG noch ins Spiel!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Das alles hat den Hintergrund, den Motor nicht zu überdrehen, somit nicht zu überhitzen und letztlich dich vor teueren Folgekosten zu schützen!!
Fragen werden hier manchmal aufgeworfen, Schade um die schönen Octi's.
Gute Nacht!
Zuletzt geändert von Der Thüringer am 13. Februar 2011 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
Das ist ganz einfach: Der Octi hat so ein Ding das nennt sich "DIE SUCHE BENUTZEN"!
Wurde schon besprochen. Ist eine Schutzfunktion und daher normal.
Das Ding "SUCHE" ist beim Bildschirm oben rechts und du brauchst kein Werkzeug.![:rofl:](//twemoji.maxcdn.com/2/svg/1f923.svg)
Wurde schon besprochen. Ist eine Schutzfunktion und daher normal.
Das Ding "SUCHE" ist beim Bildschirm oben rechts und du brauchst kein Werkzeug.
Octavia TDI RS MKN 240 PS 420 NM
-
- Frischling
- Beiträge: 70
- Registriert: 24. Juni 2009 13:07
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Motor: 1,4 59kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Drehzahl im Stand bzw abgerieglt oder nicht ??
Ähm, ja, die Steuergeräte kommunizieren über CAN und das klappt eigentlich ganz gut. Die Raddrehzahlsensoren werden vom Bremsensteuergerät(ABS/ASR/ESP) verarbeitet und die Informationen über CAN an die anderen Steuergerät(Motor, Getriebe, Kombiinstrument, ...) gesendet. Auch im Stillstand wird die Radrehzahl gesendet (0 km/h, was sonst?).Der Thüringer hat geschrieben:[...] Du hast gefühlte 32000 Steuergeräte im Auto verbaut, welche alle über Can-Bus versuchen mit einander zu kommunizieren. Könnte es sein, daß eines davon für die Raddrehzahl zuständig ist; ESP/ASR/ABS & Bremsen? 8) Wenn das Auto jetzt steht woher bekommt das/die Steuergeräte ihre Ihre Werte?Das Motorsteuergerät wartet auf Antworten da das Auto steht tuen besagte STG doof![...]Das alles hat den Hintergrund, den Motor nicht zu überdrehen, somit nicht zu überhitzen und letztlich dich vor teueren Folgekosten zu schützen!!
Das Überdrehen des Motors verhindert das Motorsteuergerät alleine, ohne Daten von anderen Steuergeräten zu benötigen. Im Stillstand wird hingegen die maximale Motordrehzahl (sowohl bei Schaltgetriebe als auch bei Automatik) begrenzt um das Getriebe bzw. den Antriebsstrang zu schützen. Es soll verhindert werden, dass bei hoher Motordrehzahl eingekuppelt bzw. in D/R geschaltet und angefahren wird. Der riesige Drehzahlunterschied zwischen hoher Motordrehzahl und stehendem Rest-Antriebsstrang belastet das Getriebe bzw. die Kupplung und führt zu hoher Beanspruchung. Daher diese Schutzfunktion.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Gruß elmarh
Octavia II - 1,4l 59kW - MJ 2010