Problem Zentralverriegelung einer Tür

Zur Technik des Octavia I
Antworten
alfa33p4
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 15. April 2003 15:19

Problem Zentralverriegelung einer Tür

Beitrag von alfa33p4 »

Hallo,

ich habe folgendes Phänomen/Problem. Beim Abschließen mit Fernbedienung gehen alle Türen zu. Bei Verriegelung vom Innenraum aus (manuell Schalter Fahrertür, oder ab 15km/h) springt aber ein Schloß einer hinteren Tür wieder auf. Sind da vielleicht verschiedene Mikroschalter im Schloß und einer von denen geht nicht?
Jemand eine Idee?

Danke
Elegance 2.0, Tiefseeblau-metallic, VW MFD D grün, Superb Ambiente Innenleuchte, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

Kann Dir leider keine Antwort auf deine Frage geben, habe aber so ein ähnliches Problem!
Wenn ich das Auto über meine FFB der Alarmanlage schließe, gehen alle Türen zu, schließe ich an der Fahrerseite mit dem Schlüßel zu, verriegelt diese nicht, die anderen aber schon. Das selbe passiert auch wenn ich von Innenraum verriegle (passiert aber nicht immer).

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also ich hatte auch mal soetwas ähnliches bei einer hintertüre,
es alle anderen türen zu bzw auf nur eine wollte manchmal nicht,

beim service wurde gesagt da hat anscheinend das schloss etwas und man müsste wenn das ganze teil auswechseln, dies habe ich nicht gemacht,
das problem ist aber schon fast ein jahr nicht mehr aufgetaucht,
habe aber nichts gemacht
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Schlauby
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 29. Juni 2002 22:28

Beitrag von Schlauby »

Hi,
hatte so ein ähnliches Problem bei Beifahrer und Fahrertüre. Bei mir hat das Schloss nur noch in "erster" Stufe abgesperrt, so das die Alarmanlage nicht mehr eingeschaltet wurde (LED an der Fahrertüre blinkt nicht mehr) und man konnte die Türe auch im von außen abgeschlossenen Zustand von innen öffnen, was normalerweise nicht geht.
Habe dann das Schloss ausgebaut, ist ein bischen eng, geht aber schon, man muß die Scheibenführung etwas lockern. Erst aber den Außengriff wegmachen, steht im Reparaturbuch. Dann den Elektronikteil von der Schlossmechanik abmontieren, sind 2 oder 3 Torxschrauben und ein paar mal eingeklipst. Dann den Elektronikteil aufmachen, 6 oder ? Schrauben. Nun sieht man das "Elektronik" Innenleben, besteht aber nur aus 3 Microschalter. Die sind aber nicht das Problem gewesen. Das eigentliche Problem war bei mir auf beiden Seiten, das die Löststellen mit denen der Stecker für die Elektronik/Platine an der Platine angelöttet waren, losgerüttelt haben und damit keine elektrische Verbindung mehr hatten. Einfach nachlöten und dann ging es wider.
Könnt dann gleich die Mechanik des Motors der die Verriegelung macht schmieren und alles wieder schön zusammenbauen. Dann ging bei mir wieder alles.
Mein Freundlicher wollte mir auch alles austauschen!
Habe auch noch irgenwo ein paar Bilder.

Vielleicht hilft euch das!

Grüße Schlauby
Octavia Combi SLX TDI !!!
Climatronik 8), Sitzheizung, Tempo, 40mm KW-Fahrwerk, Tacho, Climatronic und Schalter umgebaut, Heckspoiler, Sony-MD, eigene Endstufe und Infinity-Bass wird laufend fortgeführt ! ! ! :)
Benutzeravatar
Rodalbaer
Alteingesessener
Beiträge: 204
Registriert: 4. Mai 2003 01:29

Beitrag von Rodalbaer »

thx Schlauby,

sobald ich mal etwas Zeit habe werde ich den Schließmechanismuß mal ausbauen und aufschrauben.
Solltest Du etwas Zeit und Platz haben wären ein paar Bilder natürlich nicht schlecht.

cu
Rodalbaer
Bild
Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“