Probleme mit Kühlmittelverlust
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Re: Unverständlicher Kühlmittelverlust Octavia II RS Combi
Moin !
Das die 2.0 TDi Risse im ZK bekommen können und dadurch Kühlwasser verloren geht, ist ja bekannt.
Gibt aber noch andere Möglichkeiten, wie bei meinem 2.0 TDi !
Hatte auch Kühlmittelverlusst, Verdacht auch auf ZK. War es aber nicht.
Bei mir war es der Turbo. Da der Turbo ja über das Kühlwasser gekühlt wird,lag dort am Turbo
ein Leck vor und er hat sich das Kühlwasser eingesogen. Sehr schwer zu erkennender Fehler.
Aber bevor man den ZK abmachen lässt, lieber mal nach dem Turbo schauen.
Gruß
Das die 2.0 TDi Risse im ZK bekommen können und dadurch Kühlwasser verloren geht, ist ja bekannt.
Gibt aber noch andere Möglichkeiten, wie bei meinem 2.0 TDi !
Hatte auch Kühlmittelverlusst, Verdacht auch auf ZK. War es aber nicht.
Bei mir war es der Turbo. Da der Turbo ja über das Kühlwasser gekühlt wird,lag dort am Turbo
ein Leck vor und er hat sich das Kühlwasser eingesogen. Sehr schwer zu erkennender Fehler.
Aber bevor man den ZK abmachen lässt, lieber mal nach dem Turbo schauen.
Gruß
Octi Combi 2.0 TDi,Elegance,Sitzheizung,Klimatronic,PDC,Xenon, etc.(sahara/gold metallic)
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Re: Unverständlicher Kühlmittelverlust Octavia II RS Combi
Turbo, sollte dann aber zu sehen sein. bzw muss er es ja rausdrücken übers Abgas, also müsste er qualmen oder liege ich falsch....
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Re: Unverständlicher Kühlmittelverlust Octavia II RS Combi
Da magst du recht haben, wenn der Turbo viel Wasser durchzieht sieht man das.
Aber da lag ja das Problem, Turbo hat sehr wenig Wasser gezogen, dass es weder
bei der Abgasrückführung,noch am Auspuff zu sehen war !
Und trotzdem war alle 8-10 Tkm das Kühlwasser leer.
Aber da lag ja das Problem, Turbo hat sehr wenig Wasser gezogen, dass es weder
bei der Abgasrückführung,noch am Auspuff zu sehen war !
Und trotzdem war alle 8-10 Tkm das Kühlwasser leer.
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Re: Unverständlicher Kühlmittelverlust Octavia II RS Combi
Ja und wie haben die es dann festgestellt ??
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Re: Unverständlicher Kühlmittelverlust Octavia II RS Combi
Für meinen Händler kam der Kopftausch als aller aller aller letzte Möglichkeit in Frage.
Bevor er den Motor öffnet, wollte er alle Möglichkeiten des Wasserverlusstes ausschließen.
Dazu gehörte auch der Turbo, als Fehlerquelle !!
Nach 3 Tagen Suche und Demontage des Turbos, kam der Fehler ans Licht.
Gut ,dass es noch solch kompetente Werkstätten gibt.
Gruß
Bevor er den Motor öffnet, wollte er alle Möglichkeiten des Wasserverlusstes ausschließen.
Dazu gehörte auch der Turbo, als Fehlerquelle !!
Nach 3 Tagen Suche und Demontage des Turbos, kam der Fehler ans Licht.
Gut ,dass es noch solch kompetente Werkstätten gibt.
Gruß
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
@psychodellic
Deine Fragestellung sowie die Antwortenn der Folgeposter habe ich an diesen Thread angehängt.
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Danke für das verschieben meines Beitrages erstmal
So also um das mal vorneweg zu sagen, ich hab keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat. Soweit ich mich an die Aussage des Werkstattmeisters erinnern kann wurde, eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Unter Druck oder sowas und die Leitungen wären alle dicht. In der Rechnung steht davon aber nix... nur halt dass die das fehlende Kühlmüttel nachgefüllt hatten.
Ich versteh das auch allerdings nicht. Das ist doch normalerweise ein geschlossener Kreislauf oder was beisst mich da?
Ich habe an den Schläuchen sowie auch an dem Kühlmittelbehälter keine Form von Kühlflüssigkeitsaustritt gefunden.. selbst der Motorraum ist trocken. Hatte auch mal die Motorabdeckung entfernt gehabt da die ja nur so angeklippt ist. Aber der gesamte Motorblock ist trocken. Auch wie gesagt die Unterbodenverkleidung is nich mal Ansatzweise nass.
Wüsste auch nicht wohin das gehen sollte. Entweder verdampft es und tritt irgendwo doch aus oder ich weiß auch nicht. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht...
Macht mir aber schon ein wenig Sorgen. Ich mein es meldet sich immer das MFA wenn der Stand bei Minimum ist, aber die Wassertemperatur im Cockpit bleibt da bei 90 Grad. bin ja mit dem niedrigen stand noch 100km mal auf der Autobahn gefahren. Passieren tut irgendwie nix. Ich versteh das alles nur nicht wirklich.
So also um das mal vorneweg zu sagen, ich hab keine Ahnung was die Werkstatt gemacht hat. Soweit ich mich an die Aussage des Werkstattmeisters erinnern kann wurde, eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt. Unter Druck oder sowas und die Leitungen wären alle dicht. In der Rechnung steht davon aber nix... nur halt dass die das fehlende Kühlmüttel nachgefüllt hatten.
Ich versteh das auch allerdings nicht. Das ist doch normalerweise ein geschlossener Kreislauf oder was beisst mich da?
Ich habe an den Schläuchen sowie auch an dem Kühlmittelbehälter keine Form von Kühlflüssigkeitsaustritt gefunden.. selbst der Motorraum ist trocken. Hatte auch mal die Motorabdeckung entfernt gehabt da die ja nur so angeklippt ist. Aber der gesamte Motorblock ist trocken. Auch wie gesagt die Unterbodenverkleidung is nich mal Ansatzweise nass.
Wüsste auch nicht wohin das gehen sollte. Entweder verdampft es und tritt irgendwo doch aus oder ich weiß auch nicht. Viele Möglichkeiten gibts ja nicht...
Macht mir aber schon ein wenig Sorgen. Ich mein es meldet sich immer das MFA wenn der Stand bei Minimum ist, aber die Wassertemperatur im Cockpit bleibt da bei 90 Grad. bin ja mit dem niedrigen stand noch 100km mal auf der Autobahn gefahren. Passieren tut irgendwie nix. Ich versteh das alles nur nicht wirklich.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
- misterhamburg
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Es wurde auch in anderen Threads zu dem Problem des Kühlmittelverlustes geschrieben. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Was wohl bei anderen dazu führte war u.a.:
1. Mögliche Undichdigkeit des Deckels im Ausgleichsbehälters.
2. Haarriss im Zylinderkopf
3. Zylinderkopfdichtung
4. Dichtungen im Kühlkreislauf an den Schlauchschellen waren minimal undicht. Es war ein schleichender Prozess und keine Kühlmittelrückstände nachweissbar
1. Mögliche Undichdigkeit des Deckels im Ausgleichsbehälters.
2. Haarriss im Zylinderkopf
3. Zylinderkopfdichtung
4. Dichtungen im Kühlkreislauf an den Schlauchschellen waren minimal undicht. Es war ein schleichender Prozess und keine Kühlmittelrückstände nachweissbar
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet
Produziert: KW 24/2009
Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
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Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
So nachdem ich heute morgen zum ersten Mal eine kleine Lage Kühlflüssigkeit unter dem Auto gefunden habe, habe ich gerade mal den "Unterbodenschutz" abgeschraubt und dahinter direkt unter dem Kühler ein kleines Rinnsal (an süßlich schmeckender) Kühlflüssigkeit vorgefunden. Es scheint also als sei der Kühler irgendwo im unteren Bereich undicht.
1. Was kostet mich ein neuer Kühler inklusive Einbau so ungefähr?
2. Ist es sehr auffwendig den Kühler selbst zu wechseln wenn KFZ Kenntnisse vorhanden sind?
3. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Kühlerdichtmitteln?
Im Netz habe ich sowohl Befürworter als auch absolute Gegner gefunden, da diese Mittel angeblich mehr kaputt
machen können, als dass sie helfen.
Ist mir nur in den Sinn gekommen, da die Leckage ja nicht besonders groß sein kann sonst wäre der Stand ja ständig
auf MIN.
Gruß
nidom
1. Was kostet mich ein neuer Kühler inklusive Einbau so ungefähr?
2. Ist es sehr auffwendig den Kühler selbst zu wechseln wenn KFZ Kenntnisse vorhanden sind?
3. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Kühlerdichtmitteln?
Im Netz habe ich sowohl Befürworter als auch absolute Gegner gefunden, da diese Mittel angeblich mehr kaputt
machen können, als dass sie helfen.
Ist mir nur in den Sinn gekommen, da die Leckage ja nicht besonders groß sein kann sonst wäre der Stand ja ständig
auf MIN.
Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Re: Probleme mit Kühlmittelverlust
Hat keiner von euch schonmal nen Kühler beim tauschen lassen bzw. selbst getauscht??
Gruß
nidom
Gruß
nidom
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