Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
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- Alteingesessener
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
jaja, natürlich TDI.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
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- Frischling
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Danke, das ist schon mal gut zu wissen. Würdet Ihr noch Geld in den Octi Pilot stecken, bzw. was könnte da noch kaputt gehn? TÜV hat er noch bis November. Hab ja in den letzten 13 Monaten über 3.000 Euro reingesteckt und die sind ja weg, wenn ich ihn jetzt nicht mehr machen lasse. Vor allem hätte ich dann bis November Zeit um mich nach einem neuen umzuschaun. Komplette Auspuffanlage ist 1 Jahr alt, Zahnriemen vor 10.000 km, Bremsen vorne inkl. Scheiben vor halbem Jahr bis Jahr, neue Batterie und alle Glühkerzen halbes Jahr alt, Luftmengenmesser 3 Monate alt. Ölwechsel inkl. Filter vor 5.000 km, neue Frontscheibe. Was mich nur wundert, bis die Bremsen kaputt gingen, bin ich ja damit gefahren und normalerweise klackert es doch, wenn die Radlager defekt sind, oder? Angeblichg ist mir die Bremse hinten auseinander geflogen und 2 Radlkager sind kaputt. Bremse hatte noch ca. 10-20% Leistung, mußte zwischendurch ab und zu pumpen, aber dann ging es wieder. Der aus der Werkstatt meinte, er würde ihn ja gerne machen, aber er riet mir davon ab. Er hat ja aber auch alles fast neu gemacht und beim letzten Mal war ich schon am überlegen(vor 3 Monaten) ob ich den Luftmengenmesser machen lasse und hab gefragt, ob die Radlager und Stoßdämpfer noch ok sind und er meinte ja und jetzt sind plötzlich beide kaputt... Mich kommt es fast so vor, als sieht er kein Geschäft mehr für sich, wenn ich ihn jetzt machen lasse, da ja fast alles neu ist. Mit dem Motor(348.000 km) hatte ich nie Probleme und Stoßdämpfer, keine Ahnung ob die noch was sind. Kann man das irgendwie prüfen ob die noch gut sind bzw. könnte außer dem Motor jetzt noch was kaputt gehn, dass ich ihn nicht mehr bis November fahren kann? 5-700 Euro schätzte er für Bremse hinten und die 2 Radlager, kam mich auch ziemlich teuer vor, weil er mir auch nicht genau sagen konnte was an der Bremse ist und meines Erachtens die Radlager noch ok waren. Müßte nur noch bis November halten, aber ich will auch nicht noch 5-700 Euro reinstecken und dann geht er Morgen nicht mehr...
Bin dankbar für jeden Tipp und jede Meinung
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Bei solch alten Kisten muß man sich ein Halbjahreslimit setzen, was man für Reps ausgeben will: Übersteigen außerplanmäßige Ausgaben 500€ im halben Jahr, ist die Kiste bei der nächsten Gelegenheit abzustoßen. Sonst sagt man sich immer wieder, dass man das reingesteckte Geld ja noch "abfahren" muß.
Warte jetzt bis Nahe Quartaldsende, üblicherweise werden die bei SAD dann hektisch und hauen noch ein paar Prämien raus und du kannst ein Schnäppchen machen.
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Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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gebrauchter Octavia Combi 1,9 TDI DPF
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, da ich beabsichtige einen gebrauchten Octavia zu kaufen.
Worauf muss ich achten bzw. wo sind die Schwachstellen?
Die Daten:
Octavia II Combi 1,9 (77kw/105 PS) TDI DPF Ambiente (EU-Import aus Belgien)
BJ 5/2008
km 61000
Schon mal Danke für die Tipps
Grüße Marcus
ich bin neu hier, da ich beabsichtige einen gebrauchten Octavia zu kaufen.
Worauf muss ich achten bzw. wo sind die Schwachstellen?
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km 61000
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Re: gebrauchter Octavia Combi 1,9 TDI DPF
Eigentlich gibts da nix besonderes, worauf man achten sollte. Halt normal durchschauen, Probefahrt und dann weitersehen.
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- Frischling
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Re: gebrauchter Octavia Combi 1,9 TDI DPF
Hab ich schon gemacht, laüft prima.
Gibt es da kein Rost an der Heckklappe wie beim Octavia I?
Gibt es da kein Rost an der Heckklappe wie beim Octavia I?
- insideR
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Re: gebrauchter Octavia Combi 1,9 TDI DPF
Ist mir bisher nicht aufgefallen.
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
den 1.2 TSI gibts doch erst seit Anfang 2010. Wie kann Dir dann einer von März 2009 angeboten werden?Snu hat geschrieben:Hallöchen,
Ich möchte mal eure persönliche Meinung zu einem Kauf wissen.
Würdet ihr lieber:
einen Octavia Vorfacelift, 48000km runter, 08/2008 EZ, Elegance, 1.6 -> VHB 13500€
oder
einen Octavia Facelift, 36000km runter, 03/2009 EZ, Ambiente, 1.2 TSI -> VHB 15500€
Beide schwarz, gut erhalten.
lg, Felix
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Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]
Ich kann ja nochmal nachfragen, aber aufgeschrieben hatte ich mir TSI Motor. Hmm komisch.
Anm. Admin Chief @Snu
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Danke
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Danke
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Octvia Combi 1,4L TSI mit DSG oder ohne? Oder doch den 1.8L
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe hier auch schon sehr viel gelesen und gesucht, allerdings macht mich das ganze nur noch unsicherer.
Ich interessiere mich ziemlich für den Octavia Combi, bin mir allerdings mit der Motorisierung und dem Getriebe sehr unsicher. Vorweg Probefahren konnte ich bisher nur den Octavia RS mit 170 Diesel PS und den Yeti mit dem 1,4L Motor und Schaltgetriebe (sollte vergleichbar sein, da schwerer und höherer Luftwiderstand).
Leider hat hier kein Händler im Umkreis von 100 KM einen Octavia mit 1,4L und DSG herumstehen, mit dem 1,8L genau das gleiche, keine Vorführwagen. Den einzigen, den ich fahren könnte wäre der ganz große Superb mit DSG,
aber als Referenz wird das gar nichts bringen(wie auch der RS).
Zu meinem Fahrprofil:
ca. 60% Stadt, 25% Landstraße und ca. 15% Autobahn
ca. 10-12000 KM pro Jahr
Eher normale fahrweise, selten über 160-170 Km/h, normal zwischen 130 und 140 auf der Autobahn, überhole aber auch gerne mal auf der Landstraße
Faul und bequem, fahre wann immer möglich mit Tempomat
Der 1,4L Motor im Yeti hat mich eigentlich sehr überrascht (hat 20 PS weniger wie mein jetziger, aber gleiche Beschleunigungswerte), allerdings war dies auch ein Handschalter.
Reicht der 1,4L auch mal für ein Landstraßen Überholanöver (vor allem auch mit DSG)?
Vor allem auch wegen meinem Fahrprofil und dem Vernunftsfaktor(Ehefrau) würde ich eher zum 1,4L tendieren, aber reichen die 122PS?
Nun die Frage an euch, lässt sich der 1,4L Motor mit DSG gut fahren oder doch lieber ein Schaltwagen? Ich bin bisher nur normale Automatik Autos gefahren, da waren gerade die gering motorisierten Wagen grausam,aber DSG sollte man auch wohl nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen oder würdet ihr davon abraten und die Handschaltung nehmen? Das DSG ggf. anfälliger ist wie ein Schaltwagen würde ich auch in Kauf nehmen, mir geht es eigentlich rein nur um die Leistung und ob diese ausreichend ist.
Wie sind die Erfahrungen der Leute mit einem 1,4L DSG Octavia, würdet ihr ihn nochmals kaufen? Oder würdet ihr kein DSSG mehr nehmen oder einen stärkeren Motor?
Preislich wären die Alternativen:
1,8L Handschaltung oder 1,4L mit DSG
Danke im voraus!!
ich bin neu hier und habe hier auch schon sehr viel gelesen und gesucht, allerdings macht mich das ganze nur noch unsicherer.
Ich interessiere mich ziemlich für den Octavia Combi, bin mir allerdings mit der Motorisierung und dem Getriebe sehr unsicher. Vorweg Probefahren konnte ich bisher nur den Octavia RS mit 170 Diesel PS und den Yeti mit dem 1,4L Motor und Schaltgetriebe (sollte vergleichbar sein, da schwerer und höherer Luftwiderstand).
Leider hat hier kein Händler im Umkreis von 100 KM einen Octavia mit 1,4L und DSG herumstehen, mit dem 1,8L genau das gleiche, keine Vorführwagen. Den einzigen, den ich fahren könnte wäre der ganz große Superb mit DSG,
aber als Referenz wird das gar nichts bringen(wie auch der RS).
Zu meinem Fahrprofil:
ca. 60% Stadt, 25% Landstraße und ca. 15% Autobahn
ca. 10-12000 KM pro Jahr
Eher normale fahrweise, selten über 160-170 Km/h, normal zwischen 130 und 140 auf der Autobahn, überhole aber auch gerne mal auf der Landstraße
Faul und bequem, fahre wann immer möglich mit Tempomat
Der 1,4L Motor im Yeti hat mich eigentlich sehr überrascht (hat 20 PS weniger wie mein jetziger, aber gleiche Beschleunigungswerte), allerdings war dies auch ein Handschalter.
Reicht der 1,4L auch mal für ein Landstraßen Überholanöver (vor allem auch mit DSG)?
Vor allem auch wegen meinem Fahrprofil und dem Vernunftsfaktor(Ehefrau) würde ich eher zum 1,4L tendieren, aber reichen die 122PS?
Nun die Frage an euch, lässt sich der 1,4L Motor mit DSG gut fahren oder doch lieber ein Schaltwagen? Ich bin bisher nur normale Automatik Autos gefahren, da waren gerade die gering motorisierten Wagen grausam,aber DSG sollte man auch wohl nicht mit einer Wandlerautomatik vergleichen oder würdet ihr davon abraten und die Handschaltung nehmen? Das DSG ggf. anfälliger ist wie ein Schaltwagen würde ich auch in Kauf nehmen, mir geht es eigentlich rein nur um die Leistung und ob diese ausreichend ist.
Wie sind die Erfahrungen der Leute mit einem 1,4L DSG Octavia, würdet ihr ihn nochmals kaufen? Oder würdet ihr kein DSSG mehr nehmen oder einen stärkeren Motor?
Preislich wären die Alternativen:
1,8L Handschaltung oder 1,4L mit DSG
Danke im voraus!!