Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octvia Combi 1,4L TSI mit DSG oder ohne? Oder doch den 1.8L

Beitrag von Combi-Man »

Das DSG schluckt im Gegensatz zum klassischen Automatikgetriebe keine Leistung, da es sich im Prinzip um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt. Das einzige was zu Buche schlägt, ist das geringfügig höhere Gewicht. Spürbar ist das Mehrgewicht jedoch nicht. Bei den Fahrleistungen wird es sogar durch die nicht vorhandene Lastunterbrechung beim Schalten kompensiert. Einfach mal die Beschleunigungswerte auf der Homepage von Skoda oder im Prospekt vergleichen, dass sagt eigentlich alles.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
esolara
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG

Beitrag von esolara »

Ich finde die Kombination aus 1.4TSI und DSG wirklich gut, wenn man auch(!) Vernunft als Kriterium beim Autokauf ansetzt. Wenn es ums reine Heizen geht, ist der 1.8TSI sicher besser (den hatte ich zur Probefahrt, aber auch mit DSG). Zum Thema Überholen: beim ersten Auffahren auf die freie Autobahn mit DSG und weit durchgetretenem Gaspedal bleibt einem die Kinnlade weit offen stehen: die fehlende Zugkraftunterbrechung ist einfach nur unbeschreiblich genial! Beim 1.8TSI noch ein spürbares Stück mehr als beim 1.4TSI, wobei letzterer vollkommen ausreicht für die meisten zu überholenden.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0

Beitrag von Ronny12619 »

TheMachine hat geschrieben:und dem Vernunftsfaktor(Ehefrau) würde ich eher zum 1,4L tendieren
Dann ist doch der Drops eh gelutscht, oder? Beim Motor darf man die Frau nicht fragen, bei denen reicht immer der Kleinste aus.
Triderator
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 53400

Beitrag von Triderator »

Bei deinem Fahrprofil und v.a wenn du gern mit Tempomat fährst, was, wie du ja auch schreibst, durch eine gewisse Faulheit kommt(ist bei mir übrigens auch so) würde ich dir echt eher das DSG empfehlen....ich hab den 1.4 TSI mit Schaltgetriebe....da sich meine Faulheit weiterentwickelt hat, war das auch mein letztes Handschaltauto^^
Ich kann mich wenigstens rausreden, dass es den 1.4 TSI mit DSG zum Zeitpunkt meiner Bestellung noch nicht gab;)
TheMachine
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von TheMachine »

Ronny12619 hat geschrieben:
TheMachine hat geschrieben:und dem Vernunftsfaktor(Ehefrau) würde ich eher zum 1,4L tendieren
Dann ist doch der Drops eh gelutscht, oder? Beim Motor darf man die Frau nicht fragen, bei denen reicht immer der Kleinste aus.
Noch nicht ganz, ich brauche nur gute Argumente (und dazu gehört der Faktor, ich will mehr PS wie beim alten nicht), das Argument ich muss nen Combi kaufen dann soll er wenigstens auch meinen Vorstellungen entsprechen schon eher.

Ich denke ich werde am ehesten durch die Erfahrungen mit den Wandler Automatiken abgeschreckt, wie gesagt, leider besteht keine wirkliche Möglichkeit den 1.4er mit DSG zu fahren, z.B. fand ich in einem Volvo V40 mit 2,4L Motor und um die 150PS, die Automatik als mehr als grausam.

Bisher habe ich 145 PS und die gleichen Beschleunigungswerte. Nur kaufe ich mit DSG irgendwie die Katze im Sack, da ich keines Probefahren kann. Daher auch meine komplette Unsicherheit
Herr B aus W

Beitrag von Herr B aus W »

Mal geschaut ob es nicht irgendwo einen Golf mit 1.4 DSG gibt zum Probefahren.

Hab meinen auch blind mit DSG bestellt und nicht bereut. ;-)
Triderator
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 53400

Beitrag von Triderator »

Naja, aber wenn du das DSG im Superb fährst hast du zumindest mal nen Ansatzpunkt...glaub nicht, dass sich das großartig anders verhält
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Das DSG läßt sich nun wirklich nicht mit einem Wandlerautomaten vergleichen!

Wenn du ein Gefühl für das DSG bekommen willst, fahr zu einem VW- :D , da sollte sich ein Vorführwagen mit vergleichbarer Leistung und DSG finden lassen.
eckenwetzer
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000

Beitrag von eckenwetzer »

TheMachine hat geschrieben:
Zu meinem Fahrprofil:
ca. 60% Stadt, 25% Landstraße und ca. 15% Autobahn
ca. 10-12000 KM pro Jahr
Eher normale fahrweise, selten über 160-170 Km/h, normal zwischen 130 und 140 auf der Autobahn, überhole aber auch gerne mal auf der Landstraße
Zum Überholen ist der 1,8er TSI definitiv die bessere Wahl (250 Nm und die aber auch über ein sehr breites Drehzahlband)
Der Verbrauch des 1,8er hält sich imho auch im Rahmen. Ich habe ein ähnliches Profil wie du, schleiche nicht, bin aber auch kein "Heizer" und habe einen Verbrauch von 7,5 Litern im bergigen Sauerland.
P.S.: Meiner Frau gefiehl das "Racing Blue" vom RS ganz gut. Also wenns nach ihr gegangen wäre, dann hätten wir jetzt nen RS. :wink:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Chief »

@TheMachine

Ich habe Deine Anfrage hier mit eingefügt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“