Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
TheMachine
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octvia Combi 1,4L TSI mit DSG oder ohne? Oder doch den 1.8L

Beitrag von TheMachine »

neuhesse hat geschrieben:Das DSG läßt sich nun wirklich nicht mit einem Wandlerautomaten vergleichen!

Wenn du ein Gefühl für das DSG bekommen willst, fahr zu einem VW- :D , da sollte sich ein Vorführwagen mit vergleichbarer Leistung und DSG finden lassen.

Leider nein, ich hab auch da mal angefragt, die 30 KM wäre ich auch gefahren, aber: bei VW gibt es einen Passat mit 2L 170 PS Diesel, dieser sowie der 2L Superb sind beide nicht wirklich vergleichbar. Die Argumente der Verkäufer sind auch nicht so ganz nachvollziehbar (na ja, DSG verkaufen wir nur in den Großen) und wir verkaufen eh zu 90% Handschaltung finde ich auch grenzwertig. Aber das ganze artet dann wieder über Kompetenz der Autohändler aus(Früher hatte ich ein kleines Autohaus 1 Km entfernt, Familienbetrieb, Super Service und heute wird man nur noch von den Verkäufern "abgewickelt" nach dem Prinzip Vorsicht Kunde droht mit Auftrag)

P.S: Danke fürs verschieben hab es zu spät gesehen, bzw. ehrlich gesagt vergessen
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von neuhesse »

Gut ich kenne deinen Wohnort nicht. Aber gibt es im Umkreis von 30 km nur einen VW-Dealer?

Kannst es auch mal online versuchen bei Skoda oder VW einen Probefahrttermin zu ergattern.

Bei Audi heißt das DSG S-tronic. Notfalls da einen Termin vereinbaren. Aber nicht abtrünnig werden. :wink:
TheMachine
Frischling

Beitrag von TheMachine »

neuhesse hat geschrieben:Gut ich kenne deinen Wohnort nicht. Aber gibt es im Umkreis von 30 km nur einen VW-Dealer?

Kannst es auch mal online versuchen bei Skoda oder VW einen Probefahrttermin zu ergattern.

Bei Audi heißt das DSG S-tronic. Notfalls da einen Termin vereinbaren. Aber nicht abtrünnig werden. :wink:
VW Händler hat es schon einige, die ich auch abtelefoniert habe, nur entweder haben die nur die ganz großen Motoren mit DSG oder halt Handschaltung, Skoda hat es hier nur einen mit VW zusammen und dann noch zwei VW Händler, die dir auch nen Skoda bestellen würden, selbst aber nur VW haben. Aber ihr habt mich fast vollständig vom DSG überzeugt, meine Faulheit siegt doch. Na ja, mal schauen ob ich am Donnerstag nach einem Geschäftstermin noch Zeit hab, dann kann ich mal in der nähe von Frankfurt schauen, mal sehen ob die bei 300 KM Anfahrt ne Probefahrt verwähren... Audi wäre nochmal eine Idee, morgen gleich mal telefonieren

Was haltet ihr eigentlich von der Family Edition? Ich schwanke doch sehr, ich will den ganzen Technik Schnickschnack haben (Auto Licht, Innenspiegel automatisch Regensensor), die bekomm ich in der Family Edition aber nur in dem Sau teuren Comfort Paket mit Xenon. So gesehen wird der Family knapp 650€ teurer als ein Ambiente (dafür mit Xenon, Klimaautomatik und Sitzheizung), was ich eigentlich nicht brauche, da es meine Faulheit nicht wesentlich unterstützt...
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Im Großraum Frankfurt/M. gibt es schon einige größere Skoda/VW/Audi-Händler.

Meine Erfahrung ist, mit dem Alter legt man auf Komfort immer mehr Wert.

Xenon: Ist schon was Feines. Ich kenne keinen der es wieder hergeben würde.
Climatronic: Scheint im Gegensatz zur Climatic keine Probleme mit beschlagenen Scheiben zu haben. Imho waren die Betroffenen, zugegeben wenige, hier im Forum immer Nicht-Climatronicfahrer. Wobei, ich glaube unterhalb der Climatronic wurde die Climatic durch eine Klimaanlage (mit gegenüber der Climatic reduzierten Komfortmerkmalen) ersetzt.
Sitzheizung: Bei Hämorrhoiden bestimmt auch nicht zu unterschätzen. :lol:
TheMachine
Frischling

Beitrag von TheMachine »

Hat einer vielleicht ein Bild von den Krystal Bezügen der Family Edition? Die Bilder die ich im Netz gefunden habe sind zu klein, Händler hat angeblich kein Bild davon (wer es glaubt...).

Hoffe die sehen nicht zu schlimm aus. Zumindest steht jetzt mal die Farbe.... Satin Grau (Frau gefällts und ich bekomm auch meine Freisprecheinrichtung mit dem Multifunktionslenkrad...)
tobe77
Frischling

Beitrag von tobe77 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Octavia Combi kaufen und bin mir noch nicht welchen Motor ich nehmen sollte.
Zur Auswahl steht der 2.0 TDI oder der 1,4 TSI. Als Ausstattungslinie hab ich Elegance gewählt.
Eigentlich hatte ich mich schon auf der 2.0 TDI eingeschossen.
Derzeit hab ich vom Händler den Diesel als Vorführwagen und leider
vielen mir einige Sachen bei Diesel auf die ich nicht erwartet hatte.
1. Virbration im Kuplungspedal beim anfahren im ersten Gang.
2. Im Stand vibriert das Lenkrad leicht.

Könnt ihr das bestätigen?
Irgendwo hab ich gelesen, dass die Elegance Modelle besser gedämmt sind. Stimmt das?
Der 1,4 TSI soll von der Geräuschkullise ja ein ganz ruhiger sein, nur ist er auch von der Leistung ausreichend....
Gibt es Angaben vom Skoda wie laut in db das Auto im Stand, bei 50 und bei 130 ist?

Viele Grüße
torsten
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

tobe77 hat geschrieben:Irgendwo hab ich gelesen, dass die Elegance Modelle besser gedämmt sind. Stimmt das?
Nein.
Was spricht gegen den 1.8er?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
tobe77
Frischling

Beitrag von tobe77 »

insideR hat geschrieben:
tobe77 hat geschrieben:Irgendwo hab ich gelesen, dass die Elegance Modelle besser gedämmt sind. Stimmt das?
Nein.
Was spricht gegen den 1.8er?
1. der Verbrauch .. der Durschnitt laut Spritmonitor liegt bei 8,4 Liter der 1,4er ist mit 7,1 Liter
2. der Auto wird hauptsächlich von meiner Frau als Familienauto verwendet und da brauch man keine 160PS

Gibt es etwas was gegen den 1,4er spricht?
Sind das die selben 1,4er wie bei VW die beim schalten quitchen?
Lani
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich fahr den 1.8 TSI nun knapp 50.000km und behaupte mal einen sehr gemischtes Fahrprofil zu haben: 15% Stadtverkehr und Innerorts, 5% Autobahn und 80% Bundes- und Landstraße. Zudem gehöre ich zu den Leuten, die die 160PS gerne spüren; wenn möglich und sinnvoll wird überholt mit Ausdrehen der Gänge. Bei unseren kurvigen Bundesstraßen gibt es da oft Möglichkeiten "Schnarcher" zu überholen. Dennoch bleib ich im Schnitt bei ø7,5L/100km. Die 8,4L/100km von spritmonitor sind finde ich wenig relevant. Man weiß nie, wie jemand z.B. auf der Autobahn fährt. Bei 130km/h kommt man mit 6,5-7L/100km gut klar. Bei 160-170km/h sind es hingegen direkt mal 10,0L/100km. Rollt man hingegen auf der Bundesstraße mit 100km/h, so sinkt der Verbrauch auf 5,5 - 5,8L/100km. Viel weniger hat man dort mit dem 1.4 TSI auch nicht, dafür aber eine Menge Reserven mehr.

Der 1.4 TSI hat(te) häufiger Probleme mit dem Turbolader, was mit einer konstruktionsbedingten Schwäche der Ölversorgung zusammen hängt. Der 1.8 TSI ist da weitaus robuster. Vermehrt Probleme sind nicht bekannt, eher noch dass er gerne nach oben "streut" was die Leistung angeht ( 170-180PS sind keine Seltenheit ).
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
muscleralle
Frischling

Beitrag von muscleralle »

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach nem Octavia RS und bin dabei auf folgende Fahrezeuge gestoßen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

Nun meine Fragen an euch: ;)

1. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem Motor? Wie ist der realistische Verbrauch in der Stadt? Zahnriemen oder Kette (wenn Riemen welche Wechselintervalle)??

2. Rostprobleme oder schwächen wie z.b. Achse zu schwach gebaut, ständiger Wechsel von Querlenker oder irgendwelchen Buchsen?

3. Was es vielleicht sonst noch für Probleme geben könnte?

ich dank euch schon mal im voraus

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“