Mit diesen Massnahmen war wenigstens der Umwelt geholfen - bei E10 ist das Gegenteil der Fall.Alfred hat geschrieben:Jaja, das ist genau so ein Teufelszeugs wie seinerzeit bleifreier Sprit oder schwefelarmer Diesel.
Dann sag aber auch bitte, dass diese Fahrzeuge allesamt modifiziert wurden, da Ethanol definitiv Naturgummi, PVC und unbeschichtete Alu-Bauteile angreift. In Brasilien gibt es E25 und höhere Konzentrationen schon seit sehr langer Zeit, und daher sind sämtliche Fahrzeuge auch dafür entsprechend gerüstet.Alfred hat geschrieben:Was in Brasilien in hochkonzentrierter Form selbst im ollen VW-Käfer funktioniert,
Übrigens:
Warum wohl...?Aufgrund des hohen Preises für AvGas verbreitete sich in den letzten Jahren in Europa verstärkt sog. MoGas (Kurzform für Motor Gasoline). Dieses entspricht genau Tankstellen-Superbenzin mit einigen Zusätzen. Einige der klassischen Flugmotoren (etwa viele Versionen des Vierzylinders Lycoming O-320, wie er in vielen Piper- und Cessna-Typen eingebaut ist) können ohne jegliche Modifikation mit MoGas betrieben werden, andere müssen aufwendig modifiziert werden. Mit der Zwangsbeimischung von Bio-Alkohol im Motorenbenzin seit 2007 erlöschen aber die Zulassungen für die Verwendung von MoGas, sofern es über 1 % Alkohol enthält. Insofern ist der Trend „weg vom Avgas“ wohl gestoppt. Ein "bleifreies" AvGas (82UL) ist von der Industrie zwar seit Jahren angekündigt worden, bis dato wird es aber noch nicht produziert[7]